...alles wieder zurück: IBM baut G6 mit 5,6 GHz

DJBase schrieb:
Hehe, ob sich Apple ein wenig verarscht vorkommt jetzt? Schade, das wir diese PowerPC wohl in keinem Mac mehr sehen werden.

wieso schade, intel wird krassere dinger bringen.
das hört sich z.b auch nicht schlecht an:

news vom 28.11.2005
Intel erhöht Frontside-Bus auf 1333 MHz

Während Intels aktuelle Xeon-Prozessoren noch mit einem maximalen Frontside-Bus von 800 MHz (200 MHz Realtakt x4) arbeiten, sind für die im nächsten Jahr erscheinenden Server-Prozessoren FSB-Taktraten von 1066 MHz und sogar 1333 MHz geplant.

Die „Woodcrest“ genannten Dual-Core-Prozessoren sollen mit zwei voneinander unabhängigen FSBs umgehen können. Auch Intels Chipsatz mit dem Codenamen „Blackford“, welcher auch die Arbeit mit zwei Dual-Core-Xeons („Dempsey“) aufnehmen kann, unterstützt diese „Dual Independent Bus“ genannte Technologie.

Da Intels Xeon-Prozessoren meist die Technologien ihrer Geschwister aus dem Desktop-Bereich verwenden, ist es gut möglich, dass auch diese in Zukunft einen Frontside-Bus von 1333 MHz nutzen werden. Im Zusammenhang mit Intels neuer Architektur, die ab 2006 die Netburst-Architektur ablösen und eine kürzere Pipeline haben soll, könnte dies die Performance der neuen Chips stark anheben. Weitere Features der künftigen Prozessoren beinhalten die Virtualisierungstechnologie Vanderpool, 64-bit-Unterstützung, „iAMT2“ zur Systemwartung, Speedstep und Sicherheitsfunktionen durch „La Grande“. Prozessoren mit „Woodcrest“ Kern werden laut Intels Roadmap in der zweiten Jahreshälfte 2006 auf den Markt gebracht.
 
DJBase schrieb:
Schade, das wir diese PowerPC wohl in keinem Mac mehr sehen werden.

Keine angst irgendwie bekommen wir die CPU´s schon in unsere Rechner :D
 
DJBase schrieb:
Hehe, ob sich Apple ein wenig verarscht vorkommt jetzt?

Apple wusste das, die einzigen, die sich verarscht vorkommen dürfen, sind Apples Kunden.
 
chrish schrieb:
Apple wusste das, die einzigen, die sich verarscht vorkommen dürfen, sind Apples Kunden.

Naja, stimmt auch wieder. Ich werde mir jedenfalls keinen Intel Mac kaufen. Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren.
 
DJBase schrieb:
Hehe, ob sich Apple ein wenig verarscht vorkommt jetzt?
Klar könnten sie sich verarscht vorkommen. Der 3Ghz-Core wurde Steve schon vor Jahren versprochen. Außerdem würde ich mal abwarten, ob im Falle des PowerMacs wirklich schon das letzte (PPC-Revisions-)Wörtchen gesprochen ist.

Ich habe gestern nebenbei mal die thermal characteristics dieses 970FX überflogen. So toll ist er ab 2 Gigahertz auch nicht. Und darum geht's wieder mal: Notebooks und Systeme mit kleinem Formfaktor...
 
Also das würde echt Sinn machen:
Intel Chips für die Notebooks und Kompaktrechner
PPC für die Poweruser.
Ich hätte (ganz persönlicher Geschmack) keine Lust, mir irgendwann nen Intelmac zu kaufen. Sorry, aber dafür finde ich die Power(PC)-Architektur zu gut, um sie durch eine frisierte 8080 zu ersetzen.
 
milchschnitte schrieb:
wieso schade, intel wird krassere dinger bringen...
Dich hätte ich gerne mal vor einem Jahr gehört ;-)
Irgendwann finden wir es auch gut wenn unser Apfel Computer blau leuchtet und in einem grauen tristen Gehäuse sitzt und Steve Jobs Obstkisten für Bill Gates schleppen muss, um sich über Wasser zu halten.
:p
 
performa schrieb:
(PS: aber es ist irgendwie amüsant, wie solche Threads wie dieser hier aufspringen, sobald IBM oder andere "irgendwelche" PowerPC-Neuerungen ankündigen...)

Du springst aber auch jedesmal drauf an ;)
 
re

So leid es mir tut, aber ich denke der PPC-Zug ist abgefahren. Wie schon erwähnt wäre es wahrscheinlich zu aufwendig zwei Prozessorlinien am leben zu erhalten. Außerdem ist ein Power6 noch lang kein G6, und ob IBM noch einen Workstationprozessor auf Power6 Basis bringt steht wohl in den Sternen.

CU
Flo
 
Don Caracho schrieb:
Dich hätte ich gerne mal vor einem Jahr gehört ;-)

vor einem jahr hab ich über osx und PPCs geschimpft :D
 
ostfriese schrieb:
wenn intel für einen so kleinen laden wie apple
Welcher Kleinladen? Apple hat 3%. Wie viele PC hersteller haben allein 3%?
 
Ich hab zwar nur die Überschrift gelesen, aber Cool !
Will ich haben! :D :D

field
 
garfiel.d schrieb:
Ich hab zwar nur die Überschrift gelesen
...und deshalb nicht mitbekommen, dass das vorgestellte Teil weder "G6", noch PowerPC ist, noch über Altivec verfügt, noch so einfach in einen Mac eingebaut werden kann, etc...
 
Psycho-Dad schrieb:
und ob IBM noch einen Workstationprozessor auf Power6 Basis bringt steht wohl in den Sternen.
Flo

Nö, ich werde die Tage mal direkt bei IBM anfragen und dann hier posten... ;)
 
Mystras schrieb:
Welcher Kleinladen? Apple hat 3%. Wie viele PC hersteller haben allein 3%?

??
die meisten hersteller nehmen ja auch was von der stange von amd oder intel
das sind die 97 %

habe jetzt keine aktuellen zahlen im kopf
aber sony, dell, ibm haben wesentlich mehr (3-10 fache)
 
marco312 schrieb:
Keine angst irgendwie bekommen wir die CPU´s schon in unsere Rechner :D

das will ich auch hoffen. diese power6 teile wären schön in dem powermac g5 nachfolger... das wär was...
 
Don Caracho schrieb:
Irgendwann finden wir es auch gut wenn unser Apfel Computer blau leuchtet und in einem grauen tristen Gehäuse sitzt und Steve Jobs Obstkisten für Bill Gates schleppen muss, um sich über Wasser zu halten.
:p

was hat denn Bill Gates mit Intel zu tun? Das mit dem Jobs und dem Gates musste mir mal erklären, wie du auf so eine konstelation kommst
 
Fre schrieb:
was hat denn Bill Gates mit Intel zu tun? Das mit dem Jobs und dem Gates musste mir mal erklären, wie du auf so eine konstelation kommst
Ich wollte damit nur hervorheben wie schnell manche Leute sich für Dinge begeistern die vor kurzem noch als uncool galten. Also Begeisterung für Intel, war ja früher mal anders...
 
Zurück
Oben Unten