...alles wieder zurück: IBM baut G6 mit 5,6 GHz

-Nuke- schrieb:
Das kriegst du den Leuten in deinem Leben auch nicht mehr beigebracht. ;) Ghz GHz GHZ heißt es doch nur. ;)

das spielt doch überhaupt keine rolle
denn ibm hatte seine forschungs-/ entwicklungskapazitäten auf die xbox
ausgerichtet und apple dabei hängen lassen
intel bedient dagegen einen viel breiteren markt bei dem teile der entwicklung für die apple proz mit den anderen märkten einher gehen
weshalb die chance dass apple mal wieder auf der strecke bleibt geringer ist
abgesehen davon habe ich auch keine lust für den g6 oder wie auch immer das ding heist einen starkstromanschluss und ne klimaanlage zu besorgen
die g4s waren ok vom energieverbrauch her
aber die g5 waren die reinsten energieverschwender bezogen auf die leistung

und das die entwicklung für mehrere systeme bei einhaltung der optimierung kein grosser mehraufwand ist wage ich sehr zu bezweifeln
grob geschätzt dürfte das die kosten erheblich erhöhen
 
Tobfun schrieb:
Die Entwicklung der x86er-Prozessoren stagniert doch jetzt schon! Aber das hatten wir ja im Vorfeld schon. Schau dir andere Diskussionen hier im Forum an, dann wirst du es ja sehen!

Ja, ich habe mal in eine dieser Diskussionen gerade kurz reingelesen (-> Suchfunktion). Total für die Füsse, vorallem was da der ein oder andere selbsternannte Experte so los lässt, zieht einem die Schuhe aus.

Aber besser:
Diese Diskussion wieder loszubrechen, halte ich für unsinnig!

Genau!!! :)
Da es eh zu nichts führt und die Entscheidung bei Apple ohnehin in Richtung Intel gefallen ist!


Für beide Prozessoren Programme zu schreiben, ist auch nicht aufwendiger!

Aha - wenn du meinst...

Ich habe z.B. schonmal gelesen, wie die Jungs sich z.B. bei Elgato jetzt "freuen", für Intel entwickeln zu dürfen. Den ihre Software nutzt massiv Altivec. Aber das jetzt alles für SSE neu zu machen geht ja so ganz nebenbei von selbst :rolleyes:
 
ostfriese schrieb:
das spielt doch überhaupt keine rolle
denn ibm hatte seine forschungs-/ entwicklungskapazitäten auf die xbox
ausgerichtet und apple dabei hängen lassen
intel bedient dagegen einen viel breiteren markt bei dem teile der entwicklung für die apple proz mit den anderen märkten einher gehen
weshalb die chance dass apple mal wieder auf der strecke bleibt geringer ist
abgesehen davon habe ich auch keine lust für den g6 oder wie auch immer das ding heist einen starkstromanschluss und ne klimaanlage zu besorgen
die g4s waren ok vom energieverbrauch her
aber die g5 waren die reinsten energieverschwender bezogen auf die leistung

Bist du in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von IBM?
Kannst du sagen, dass IBM Apple hängen lassen hat?
Kennst du die Kapazitäten von IBM?
...
Ach, jaja, die Energieverschwender mit POWER-Architektur...
Hm, wie sieht es denn mit den Intel Pentium M und dessen Nachfolger Intel Yonah aus?
 
Tobfun schrieb:
Bist du in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von IBM?
Kannst du sagen, dass IBM Apple hängen lassen hat?
Kennst du die Kapazitäten von IBM?

Wie war das noch bei der Vorstellung der G5-PowerMacs? 3 GHz innerhalb eines Jahres - und Steve stellt sich doch nicht auf die Bühne und kündigt sowas an, wenn er nicht eine entsprechende Zusage von IBM dafür hat. Ich finde, das ist schon ziemlich eindeutig.

Gremlin
 
Tobfun schrieb:
Bist du in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von IBM?
Kannst du sagen, dass IBM Apple hängen lassen hat?
Kennst du die Kapazitäten von IBM?
...
Ach, jaja, die Energieverschwender mit POWER-Architektur...
Hm, wie sieht es denn mit den Intel Pentium M und dessen Nachfolger Intel Yonah aus?

da dieser ganze thread nur spekulation ist kann ich die fragen auch gerne zurückgeben...
offentsichtlich arbeiten die ganzen befürworter der ppc architektur bei ibm
was die alles wissen wollen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
intel? ibm? universal binary!
 
ZoopCube schrieb:
intel? ibm? universal binary!

Nö. Die endgültige Lösung wäre LLVM... aber das dauert sicher noch, sofern es überhaupt benutzt wird...
 
Wenn Apple das machen würde müssten ja dauerhaft Universal Binaries erstellt werden. Ob das Sinn macht... Ich gehe davon aus, dass man bei Intel bleibt; die beste Entscheidung.
 
Entweder eine grosse Finte oder IBM verarscht Apple gewaltig.
Bis dahin kommt der Intel Whitefield -> abwarten Tee trinken, zurücklehnen ,entspannen.

Mich würde die ca. Leistungsaufnahme des "zukünftigen" server prozessors von IBM interessieren.
 
Schnubbi schrieb:
Entweder eine grosse Finte oder IBM verarscht Apple gewaltig.

Wieso? Schon mal den Bericht gelesen? Dort geht es um den Power6. "G6" hat nur der Thread-Ersteller in den Raum geworfen...
 
Gremlin schrieb:
Wie war das noch bei der Vorstellung der G5-PowerMacs? 3 GHz innerhalb eines Jahres - und Steve stellt sich doch nicht auf die Bühne und kündigt sowas an, wenn er nicht eine entsprechende Zusage von IBM dafür hat. Ich finde, das ist schon ziemlich eindeutig.

Gremlin

Das lässt sich ja auch nicht leugnen. Jedoch war dieses doch durch diesen GHz-Hype alles erst gepusht wurden...

Es lässt sich aber leugnen, dass IBM nur noch für die XBox entwickelt hat!
Das Eine kann doch mit dem Anderen nicht verglichen werden.

Und jeder hat gesehen, auch IBM kocht nur mit Wasser und letztendlich konnten (leider) gegebende Versprechen nicht gehalten werden.
Auch Intel verspricht vieles... Ob es am Ende auch diese Versprechen hält, steht auf einem anderen Blatt.
 
-Nuke- schrieb:
Dort geht es um den Power6. "G6" hat nur der Thread-Ersteller in den Raum geworfen...

weiss ich ,deshalb hab ich "server Prozessor" erwähnt.
 
Tobfun schrieb:
Das lässt sich ja auch nicht leugnen. Jedoch war dieses doch durch diesen GHz-Hype alles erst gepusht wurden...

Es lässt sich aber leugnen, dass IBM nur noch für die XBox entwickelt hat!
Das Eine kann doch mit dem Anderen nicht verglichen werden.

Und jeder hat gesehen, auch IBM kocht nur mit Wasser und letztendlich konnten (leider) gegebende Versprechen nicht gehalten werden.
Auch Intel verspricht vieles... Ob es am Ende auch diese Versprechen hät, steht auf einem anderen Blatt.

Da kann man IBM aber auch nicht wirklich einen Vorwurf draus machen - Apple verkauft einfach nicht genug Kisten damit sich die Entwicklung eines Desktop-Prozessors finanziell rechnet - und sonst ist der G5 von niemandem benutzt worden.

Gremlin
 
Tobfun schrieb:
Das lässt sich ja auch nicht leugnen. Jedoch war dieses doch durch diesen GHz-Hype alles erst gepusht wurden...

Tja, da hat Steve Jobs halt mal ne Gesichtslandung gemacht. Als Steve die 3Ghz ankündigte, war schon abzusehen das alle Probleme haben die Chips noch höher zu takten.

Darum stagnieren (bis auf ein paar hundert Mhz) die Taktraten jetzt schon seit ca. 4-5 Jahren.

Wie man jetzt erkennt war Apple schon seit Jahren auf dem richtigen Weg. Statt eine hochgetaktete CPU, lieger 2 mit weniger Takt. Was anderes haben wir jetzt doch auch nicht, außer das 2CPUs in einen Die stecken...

Aber statt diese entsprechende SMP-Technologie (Compiler, Systembibliotheken, etc.) weiterzuentwickeln, steckte man noch mehr Energie in die Erhöhung des Taktes. Ein Fehler, wie sich jetzt herausstellt. Alle steigen auf Mehrkern-Prozessoren um. Nur ist es jetzt zu spät. Nun ist Apple auch nicht allzu viel weiter als andere...
 
MacEnroe schrieb:
Ha... da wird Apple nicht lange zögern. Zumal die Erfahrung mit den IBM-Chips schon da ist und OSX keine großen Probleme mit dem Chip haben dürfte.

Also ein Rückwechsel ist so gut wie ausgeschlossen, dann würde sich Steve endgültig zur Lachnummer entwickeln *G*
Ich kann nicht PPC verdammen, dann Intel loben, dann wieder zu PPC wechseln, da fehlt auch was in der Logik...
Dann mal die ganzen Hersteller der PROApps die ewig und drei Tage an der Umstellung für Intel schaffen... werden auch sehr begeistert sein...
Dann kommt noch der Endkunde der an sich schon wieder "tote Hardware" gekauft hat .

Alles in allem rechnet sich sowas überhaupt nicht =)
... leider
 
grünspam schrieb:
Also ein Rückwechsel ist so gut wie ausgeschlossen

Rückwechsel wohin? Wie gesagt. Das geht um den Power6. Ein jetziges System von IBM mit POWER5-CPU bei 1,5 Ghz kostet schon fast 4000 EUR. edit: Daher kommt auch kein Wechsel in Frage, den man abstreiten kann ;)
 
des weiteren hatte ibm seine chance und die haben es vergeigt

Von Wegen! Apple hat´s vergeigt. Apple ist wie Freescale und IBM Partner im PPC Programm. Und als Partner nimmt man nicht nur, man gibt auch. Und wenn man technologisch keinen Weg hat, dann bezahlt man jemanden, der es macht. Und für Geld hätte IBM das auch gemacht. Aber Apple hat den einfachsten und billigsten Weg gesucht. Es hätte Anfangs auch gereicht den POWER5(+) in aktuelle Maschinen zu bringen. Der dem G5 zu Grunde liegende POWER4 ist von Haus aus Multicore. Apple hätte schon vor Jahren DualCore Maschinen bringen können. Aber wenn der Wille fehlt...
 
Naja ich bin auf der IBM Channel KickOff in Stuttgart gewesen und da wurden auch PPC (definitiv PPC G5 also der 970er oder wie der sich schimpft bei IBM) 3ghz für die Blades mit Dualcore Kern angekündigt. Sollen laut dem Herrn Dr XYZ im Sommer aqusgeliefert werden.

Weiterhin wurden auch dort von sehr großen Stromersparnissen gesprochen.
Ich denk schon das man hier etwas auch für die für Apple User Auslaufende PPC Architektur übernehmen kann. Ibm verbaut ja in seinen Workstation auch genau die G5 Modelle.
 
Ein jetziges System von IBM mit POWER5-CPU bei 1,5 Ghz kostet schon fast 4000 EUR

Da ist aber ein Server drum rum. Ein x86 Server kostet auch so viel. Nicht Workstations mit Server vergleichen. Das geht schief.
 
Zurück
Oben Unten