...alles wieder zurück: IBM baut G6 mit 5,6 GHz

wohl kaum
intel wird wohl kaum so blöd sein das vertraglich nicht ausgeschlossen zu haben
des weiteren hatte ibm seine chance und die haben es vergeigt
 
Leute, ein "G6" ist ungleich Power6 !
 
Das ist ja echt ein Knaller!!!!

Ha... da wird Apple nicht lange zögern. Zumal die Erfahrung mit den IBM-Chips schon da ist und OSX keine großen Probleme mit dem Chip haben dürfte.

Aber Intel wird auch nicht schlafen...

Wir dürfen gespannt sein.
 
Haha das will ich sehen.
Erst die Riesenkampagne PPC -> Intel und jetzt zurück wegen des ominösen G6.Think Different sag ich nur :D
 
Klingt doch gut lasst uns mal abwarten :)
 
dehose schrieb:
Leute, ein "G6" ist ungleich Power6 !

Eben, für alle, die es nicht wussten:

So sieht ein Power5 aus. Und nun vergleicht das mal mit dem, was ihr vor euch auf dem Schreibtisch (G5)stehen habt. :D
 
ostfriese schrieb:
wohl kaum
intel wird wohl kaum so blöd sein das vertraglich nicht ausgeschlossen zu haben
des weiteren hatte ibm seine chance und die haben es vergeigt

Das glaube ich wiederum nicht...
Vertraglich hat sich Apple nie „knebeln“ lassen...

Gerade auf dem Chipmarkt ist alles in Bewegung.
Wieso sollte sich Apple einen Zwischenweg ersparen?
Dieser Weg würde neue Möglichkeiten erschliessen und so bei beiden Bereichen (x86 und POWER) mitspielen.

Was spricht dagegen, die xServe's und die PowerMacintosh's weiterhin mit diesen CPU's zu bestücken.

BigBlue hat immer noch andere Möglichkeiten als Intel.
 
"Auch Vorreiter IBM plant mit dem Power6, eine Vielzahl von High-Speed-Kernen auf einem Chip zu vereinen.

Letztendlich wird auch Intel auf diesen Zug aufspringen. Auf dem Mitte September stattfindenden Developer Forum will Intel mehr zu den Plänen verlauten lassen, etwa zu dem bereits angekündigten Montecito - ein Dual-Itanium-Core im 90-nm-Prozess - und vor allem zum „Tanglewood“, einem Itanium-Chip mit bis zu 16 Prozessorkernen. Im Jahre 2006, etwa gleichzeitig zum Power6, soll es soweit sein, dann schon gefertigt im 65-nm-Prozess. "

Demnach gehen auch Intel und AMD in diese Richtung...
Nachzulesen:

http://www.heise.de/ct/03/19/018/
 
zum einen ist dieses intels geschäftpolitik
zum anderen hat apple schon reichlich schlechte erfahrungen mit ibm gemacht
und wenn intel für einen so kleinen laden wie apple garantiert weiterentwickelt wird intel als gegenleistung auch eine planungssicherheit verlangen
des weiteren ist es doch viel zu teuer weiterhin alles 2 gleisig zu fahren
aber ich war bei den verhandlungen eigentlich auch nicht dabei - also alles spek.
 
...klar ist ein Power6 nicht gleich G6......der G5 ist ja schließlich ein Power4....aber nachdem Apple ja nun den Power5 ausgelassen haben, können sie das verwirrende zahlenspiel ja endlich angleichen ;)
 
Tobfun schrieb:
Was spricht dagegen, die xServe's und die PowerMacintosh's weiterhin mit diesen CPU's zu bestücken.

dagegen spricht sehr viel -> chaos, durcheinander bzw. nichts ganzes und nichts halbes! apple verliert total an glaubwürdigkeit usw.

universal binaries hin, universal binaries her...

in guter, optimierter software steckt arbeit. ich glaube kaum, dass die softwareentwickler so scharf darauf sind, auf dauer für zwei plattformen zu entwickeln (trotz universal binaries) geschweige denn zu optimieren.
daher wird es meiner meinung nach zwar noch lange software für ppc geben, diese wird aber zum teil im laufe der zeit immer schlechter auf ppc optimiert sein. die software für intel dagegen immer besser, da intel die zukunft bei apple ist und nicht der ppc (ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist wieder eine ganz andere diskussion)!
 
vielleicht sollte man auch einfach mal loslassen können
mit intel eröffnet sich ne neue chance...
und wieviel interesse ibm wirklich hat für apple zu entwickeln haben sie ja
zur genüge bewiesen als sie für die xbox das möglich gemacht haben was für apple angeblich nicht ging
 
DeineMudda schrieb:
So sieht ein Power5 aus. Und nun vergleicht das mal mit dem, was ihr vor euch auf dem Schreibtisch (G5)stehen habt. :D

...hallo, hier ging es um Prozessoren, nicht um zentralheizungen :D

...bei IBM sah der Power5 bislang immer so aus:
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 524
Kauft euch einen zukunftssicheren Intel-Mac...

Ich glaube das einzige, was zukunftssicher ist, ist, dass es Applecomputer geben wird...

Ich persönlich freue mich darüber nicht auf den Intel-Zug aufzuspringen, und diese Freude bekäme natürlich durch die Entwicklung und Anwendung weiterer G-Prozis noch ein Krönchen aufgesetzt, wenn ich in 5-6 Jahren mir wieder einen guten, alten Original-Mac kaufen kann... :D
 
in2itiv schrieb:
...klar ist ein Power6 nicht gleich G6......der G5 ist ja schließlich ein Power4....aber nachdem Apple ja nun den Power5 ausgelassen haben, können sie das verwirrende zahlenspiel ja endlich angleichen ;)

Nein, der G5 ist kein Power4. Er ist eine für Desktop-PCs abgespeckte Variante der Power4-Architektur. IBMs Power-Architektur ist für grosse Servermaschinen - nichts was du dir auf oder unter den Schreibtisch stellst oder als Normalmensch bezahlen kannst.

Gremlin
 
ostfriese schrieb:
vielleicht sollte man auch einfach mal loslassen können
mit intel eröffnet sich ne neue chance...
und wieviel interesse ibm wirklich hat für apple zu entwickeln haben sie ja
zur genüge bewiesen als sie für die xbox das möglich gemacht haben was für apple angeblich nicht ging

Die xBox hat auch einen ganz anderen Prozessor als die Macintosh's...!!!

Die Entwicklung der x86er-Prozessoren stagniert doch jetzt schon! Aber das hatten wir ja im Vorfeld schon. Schau dir andere Diskussionen hier im Forum an, dann wirst du es ja sehen!
Diese Diskussion wieder loszubrechen, halte ich für unsinnig!

Für beide Prozessoren Programme zu schreiben, ist auch nicht aufwendiger!
 
Gremlin schrieb:
Nein, der G5 ist kein Power4. Er ist eine für Desktop-PCs abgespeckte Variante der Power4-Architektur. IBMs Power-Architektur ist für grosse Servermaschinen - nichts was du dir auf oder unter den Schreibtisch stellst oder als Normalmensch bezahlen kannst.

...naja, auch wenn abgespeckt...ist es ein Power4.
 
Tobfun schrieb:
Die xBox hat auch einen ganz anderen Prozessor als die Macintosh's...!!!

Das kriegst du den Leuten in deinem Leben auch nicht mehr beigebracht. ;) Ghz GHz GHZ heißt es doch nur. ;)
 
-Nuke- schrieb:
Das kriegst du den Leuten in deinem Leben auch nicht mehr beigebracht. ;) Ghz GHz GHZ heißt es doch nur. ;)

Traurig...

Aber, nun ja... Ich belasse es dabei. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt... ;)
 
Zurück
Oben Unten