Alles weg...

laydee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen...

Am freitag abend ist mir mein netzteil-kabel abgeschmort, das war nicht weiter schlimm, habe mir ein neues besorgt und mit meinem powerbook schien auch alles in ordnung zu sein. Habe ihn noch gestern mittag angehabt war alles ok. Abends hab ich ein kartenlese-gerät angeschlossen und ihn nochmal hochgefahren.
Doch da war gar nichts mehr so wie vorher...Alle meine dateien, schriften, ordner vom desktop, die mac-icons(pictures, movies etc), osx icon vom desktop.....ALLES WEG! Aber der kartenleser hat es doch nicht so ducheinander bringen können? Oder? Und das netzteil kann doch auch nichts damit zu tun haben?!
Es sieht so aus als ob jemand die platte formatiert hätte...was aber nicht sein kann..
Ich weiss nicht was da los ist, wenn ich nämlich im finder auf info klick, dann sagt er mir das 18Gb voll sind und nur 6 frei, das bedeutet doch hoffentlich dass meine daten noch irgendwo sind oder? Kann mir jemand helfen, ich kenn mich nicht so gut aus... Und ein appleservice verlangt 60,-€ nur fürsreinkucken..... :(

Danke schon mal im voraus...

laydee

P.S.unten ist ein aktueller beitrag von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du Filevault benutzt?

- björn
 
erst mal willkommen bei macuser.de

starte mal von der System-ROM und repariere erst mal die Zugriffsrechte
mit dem Disc Utility. >in der Menueleiste unter Installer zu finden.
 
Hi erst einmal im Forum, ne kleine Frage zwischendurch auf welchem Betriessystem ist oder war dein PB auf OS9 oder OSX?
 
nur mal so eine idee: du bist aber in DEINEM useraccount eingeloggt, oder?

mir ist mal so was ähnliches passiert - kontollier mal. vielleicht ist ja das.
 
Aquanaut schrieb:
Hi erst einmal im Forum, ne kleine Frage zwischendurch auf welchem Betriessystem ist oder war dein PB auf OS9 oder OSX?

War auf Osx, habe ihn aber vorher vom 9ner neu gestartet, weil ich dachte da kann ich irgendwie an meine daten ran. Aber ich komme so auch nicht weiter und auf osx kann ich nicht mehr hochfahren, weil er mir sagt das das volume beschädigt ist... ?
 
OK, dann hilft möglicherweise nur, von der Mac-OS-X-CD zu starten (während Hochfahren Taste 'c' gedrückt halten) und im Festplatten-Dienstprogramm (im Menü Installer) das Dateisystem und die Rechte (Erste Hilfe) zu reparieren.
 
grabmeru schrieb:
OK, dann hilft möglicherweise nur, von der Mac-OS-X-CD zu starten (während Hochfahren Taste 'c' gedrückt halten) und im Festplatten-Dienstprogramm (im Menü Installer) das Dateisystem und die Rechte (Erste Hilfe) zu reparieren.

Danke, mach ich grad, aber dann sagt er mir : invalid key length..und ich habe keine reparieroption..

Kann ich beim installer auf "reset password" gehen? was bedeutet das?
 
Hallo,
ich habe gerade im os9 meine daten wiedergefunden, scheint alles da zu sein, wollte es auf eine externe festplatte kopieren und dann ist mein pb hängengeblieben...
wenn ich ihn wieder hochfahre, dann kommt nur ein blinkender ordner, der sich mit einem fragezeichen abwechselt...sonst geht gar nichts mehr..kann mir jemand helfen?
 
Hmmm … schaut so aus, als würde er nicht mehr wissen, wo das Startlaufwerk ist. Ob da jetzt OS9 irgendwie dazwischengefunkt hat, weiß ich nicht, kenne mich mit OS9 nicht aus.

Dass die Daten noch da sind ist ja schon mal was. Machen wir mal eins nach dem anderen, sonst kommen sich OS9 und OS X gegenseitig in die Quere, und am Ende sind die Daten wirklich im Eimer.

Wie war das zuvor beim Booten von CD? Wo ist das mit der InvalidKeyLength aufgetaucht? Hast du das Festplattendienstprogramm starten können? Wenn ja, war links im Fenster die Festplatte aufgelistet? Konntest du sie auswählen? Wenn ja, dann müßte es eigentlich rechts im Hauptfenster den Tab "Erste Hilfe", und unten auf der Seite den Button "Volume-Zugriffsrechte reparieren" geben.
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich kann nur noch mit der cd booten. Links kann ich OSX anwählen, nur habe ich im "ErsteHilfe"-Tab den Button "Volume-Zugriffsrechte reparieren" nicht.
ich habe 3Buttons, Repair, Stop und Verify,
wenn ich auf repair gehe, dann sagt er das er fertig ist, aber es ändert sich nichts.
und wenn ich auf Verify klicke, dann taucht InvalidKeyLength auf.

Im Installer gibt es in der menüleiste "Reset Passwort", meinst du ich komme damit weiter?
 
Hmmm … wie das so ist mit der Fernwartung; bei mir schaut das im Festplattendienstprogramm etwas anders aus. Ich habe unter "Erste Hilfe" vier Buttons:

"Volume-Zugriffsrechte überprüfen" "Volume überprüfen"
"Volume-Zugriffsrechte reparieren" "Volume reparieren"

- Hast du andere Buttons da oder ist der Button mit den Zugriffsrechten reparieren nur ausgegraut?
- Ich habe OS 10.3 - reden wir über die gleiche Version?

Du könntest auch gleich die harte Tour probieren. Beim Neustart von deinem Mac Apfel-S gedrückt halten. Du solltest dann in eine Kommandozeilenumgebung kommen (in der die englische Tastaturbelegung gilt!)

Beim Kommandoprompt dann folgendes eingeben: fsck -y

Achtung: Das Minuszeichen liegt auf 'ß' und y auf 'z'! Wenn du 10.3 hast ist normalerweise Journaling eingestellt, dann fsck -yf eingeben. Das Kommando bewirkt einen File-System Check, und sollte am Ende melden "appears to be OK". Wenn nicht, Kommando nochmal durchführen.

Möglicherweise kannst du dann wieder booten, möglicherweise funktioniert dann die Reparatur der Zugriffsrechte wieder.

Good luck.
 
Wenn gar nix mehr geht kuckst Du hier>>also Deinen Mac via Firewire-Kabel an einen anderen Mac anschließen>>beim Start "T" für Target modus drücken, dann kannst Du Deine Daten kopieren>>OS X neu aufspielen>>die entsprechenden Ordner ersetzen. Bei mir hat´s geklappt.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, aber ich kenne niemand mit nem mac, nur linux..
 
Tja, an alle Helden, die ohne Netz und doppelten Boden (Datensicherung) arbeiten: Das habt ihr nun davon.

Welche OSX-Version ist deine Boot-CD?
 
an csb:
Danke, aber ich kenne niemand mit nem mac,
geht es auch mit nem linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
grabmeru schrieb:
Hmmm … wie das so ist mit der Fernwartung; bei mir schaut das im Festplattendienstprogramm etwas anders aus. Ich habe unter "Erste Hilfe" vier Buttons:

"Volume-Zugriffsrechte überprüfen" "Volume überprüfen"
"Volume-Zugriffsrechte reparieren" "Volume reparieren"

- Hast du andere Buttons da oder ist der Button mit den Zugriffsrechten reparieren nur ausgegraut?
- Ich habe OS 10.3 - reden wir über die gleiche Version?

Du könntest auch gleich die harte Tour probieren. Beim Neustart von deinem Mac Apfel-S gedrückt halten. Du solltest dann in eine Kommandozeilenumgebung kommen (in der die englische Tastaturbelegung gilt!)

Beim Kommandoprompt dann folgendes eingeben: fsck -y

Achtung: Das Minuszeichen liegt auf 'ß' und y auf 'z'! Wenn du 10.3 hast ist normalerweise Journaling eingestellt, dann fsck -yf eingeben. Das Kommando bewirkt einen File-System Check, und sollte am Ende melden "appears to be OK". Wenn nicht, Kommando nochmal durchführen.

Möglicherweise kannst du dann wieder booten, möglicherweise funktioniert dann die Reparatur der Zugriffsrechte wieder.

Good luck.

Vielen dank,
file system check war ok, aber der rest ist unverändert.
Meinst du die festplatte ist noch zu retten...?
meine boot cd ist os x 101.1, aber den mac selbst habe ich mal auf panther upgedated..
 
xenayoo schrieb:
Tja, an alle Helden, die ohne Netz und doppelten Boden (Datensicherung) arbeiten: Das habt ihr nun davon.

Welche OSX-Version ist deine Boot-CD?

meine boot cd ist os x 101.1, aber den mac selbst habe ich mal auf panther upgedated..
 
laydee schrieb:
Vielen dank,
file system check war ok, aber der rest ist unverändert.
Meinst du die festplatte ist noch zu retten...?
meine boot cd ist os x 101.1, aber den mac selbst habe ich mal auf panther upgedated..


Autsch! Du brauchst natürlich die Boot-CD für 10.3, da führt kein Weg dran vorbei; mit der anderen kann das natürlich nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten