Alles speichern und Betriebssystem neu aufspielen – Fragen von Unwissenden...

quitte5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich hab das MacBook erst seit knapp einem Jahr und noch nie groß Probleme.
Nur seit einiger Zeit stürzt auch meiner immer wieder ab.
Ich weiß nicht, ich hoffe ja auch noch, dass er einfach überlastet ist, die 60 GB Platte (mit Windowspartition) ist insgesamt fast voll. 8,5 GB nimmt meine iPhotoLibrary ein schon ein.

Mein Plan ist jetzt folgender, und ich woll euch fragen, ob ich das alles so machen kann, oder ob ich nicht irgendwo aufpassen muss, nicht, dass mir Daten verloren gehen:

1. Heute, heute läuft der Mac schon seit 4 Stunden, yeah!, na ja jedenfalls will ich das jetzt ausnutzen, ich mir eine externe Festplatte gekauft, die ist in Fat32 vorformatiert, ich hab die iPhotoLibrary einfach kopiert und darauf kopiert, geht doch, nich?
2. Danach möchte ich alle restlichen Dateien noch auf der HD sichern.
3. Sofern es nicht beim Hochfahren abstürzt, möchte ich all meine Windowsdateien noch auf der HD sichern. –Ist es da ratsam, die ext. Festplatte zu partitionieren, und das dann auf eine Windowspartition zu schieben? Aber Mac und Windows erkennen ja beide das Fat32 und können dann drauf zugreifen, richtig? (Das windowsXP hat auch dieses Dateisystem, oder? Oder hat es das NTFS und ich muss es irgendwie verändern; trotzdem kann es aber auf Fat32 zugreifen, oder? (Hach, ich hab mich heute erst ein paar Stunden damit beschäftigt. Neuland.) Hat eigentlich keinen Sinn, oder?
4. Dann möchte ich Mac OS X löschen und neu installieren. Da gibt’s ja diese beiden CDs, die mir das hoffentlich erklären. Muss ich vorher die Windowspartition extra löschen (wie?) oder wird das automatisch mit getätigt?
5. letztlich will ich OS X wieder installieren und Bootcamp mit Windows drauf spielen. Hoffentlich klappt das, und er erkennt alles von der externen Festplatte.

Übrigens kommt bei mir immer nachdem der Rechner unter Windows abgestürzt ist, diese Fehlermeldung:
„Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist Fat32.
Einer der Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden.“ Ist das jetzt ein Hinweis für das Random Shut Down Problem. Ich hoffe so, dass nich.

Entschudigung für meine Umständlichkeit... Ich muss das jetzt halt mal lösen, dass der Rechner wieder ordentlich funktioniert. Kann ja nich ewig so weiter gehen.
 
Verstehe ich das richtig, das der Rechner unter OS X UND Windows abschmiert?
Dann würde ich als aller erstes mal die HDD Überprüfen, gefolgt von einem intensiven Hardwaretest mit der System DVD.
Denn wenn beide Systeme abstürzen, stimmt was nicht.

Wie stürzt OS X denn ab? Mit einer Kernelpanik?

Gruß
 
Ach scheiße! (soory.) Hab garde noch mal den Hardwaretest gemacht, und dann stürzt er mittendrinn wieder ab. Nur lief er sonst die letzten 2 Tage... Ich befürchte ja, dass es doch dieses randomshutdown-problem ist. glaubst du nicht nicht? er verabschiedet sich einfach, manchmal schon nach einer sekunde, oder mitten im hochfahren, oder nach ein paar minuten, oder auch gar nciht und dann, wenn ich mal den stecker abziehe. Und ja, auf beiden betriebssystemen. ich hab jetztos x neu draufgespielt und zum windowsinstallieren bin ich noch gar nciht gekommen (weil ich erstmal die neuste firmware brauch.) die wollte ich jetzt auch laden, weil apple auf der HP meint, das würde alles beheben (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304308-de). ich bräuchte nur die neue firmware... warum beschweren sich dann so viele? die aktualisierung auf version 10.4.8, die das frmwareupdate vorraussetzt, hat nur noch nciht geklappt. noch mal versuchen... und dann werden wir ja sehn.
ich bin aber nicht so optimistisch, dass das den fehler beheben wird. kernepanik... davon weiß ich nicht viel- aber kommen dann nicht nen haufen fehlermeldungen in 1000 sprachen (was ich so gelesen hab)? nein, bei mir wird einfach der bildschirm schwarz. na, gute nacht ^^
 
Zurück
Oben Unten