alles kopieren

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,
mein Test-System in der Arbeit (PB) ist quälend langsam geworden und stürzt häufig ab. Nun möchte ich alles neu installieren und alte Daten sukzessive wieder in's frische System integrieren. Zu diesem Zweck würde ich gerne das komplette System auf eine andere (externe FW) überspielen, so dass ich zur Not davon booten kann. Wie macht man das am schlauesten?
Grüße,
rickski
 
oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

was kann eigendlich der CCC, was das FDP nicht kann ?
das möcht ich gern mal wissen :)
 
kann es sein, dass man mit dem FDP nur ein Image erzeugen kann, welches mann dann zwar wiederherstellen kann, was aber nicht als eigenständiges, d.h. bootfähiges System verwendet werde kann.
 
rickski schrieb:
kann es sein, dass man mit dem FDP nur ein Image erzeugen kann, welches mann dann zwar wiederherstellen kann, was aber nicht als eigenständiges, d.h. bootfähiges System verwendet werde kann.
nö, mit dem FDP kann man doch IMHO auch eine bootbare Kopie erstellen..?
 
Könnte das mal jemand ausprobieren? habe leider noch keinen Mac zur Hand, mich würde es aber brennend interessieren wie ich ne bootfähige 1:1 Kopie von meinem Sytem auf ne externe Platte bekomme.
Vielleicht hat ja einer kurz Zeit das mal anzutesten!?

Schonmal Danke im Vorraus!! ;-))
 
madu schrieb:
was kann eigendlich der CCC, was das FDP nicht kann ?
das möcht ich gern mal wissen :)

ccc ist einfacher zu bedienen ;-)

ansonsten funktioniert es einwandfrei. ich benutze ccc immer wenn ich eine hd tauschen muss und ich das system nicht neu aufspielen will. geht problemlos.

gruss nicketter
 
Mit SuperDuper klappt das wunderbar. Demo kostenlos und voll funktionsfähig.
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht's auch, ist aber mehr Aufwand.
 
Per LiveCD starten, und mit dd einfach die ganze Platte auf ne externe kopieren.

Vorzugsweise ne 2,5" Platte, dann kannst sie im Notfall sogar einfach tauschen mit der internen.
 
Hallo,
genau das habe ich am Mittag gemacht.Nach einer Beschreibung ,hier aus dem Forum.Mein Ibook g4 wurde auch langsam voll.

Also ganz simpel und einfach.
1.Festplatte muß eine leere Partition haben, oder alles vorher löschen.
2.Mac System cd/DVd einlegen und neu starten.
3.C Taste gedrückt halten, mac startet von der DVD.
4.Systemsprache auswählen und dann ins Festplattendienstprogramm wechseln.
5.Systemplatte auswählen und als Quelle angeben.
6.Externe als Zielquelle angeben.
7.Auf Wiederherstellen klicken.
8.Warten bis komplett kopiert ist.
9.Runterfahren und alt Taste gedrückt halten,dann externe Partition angeben wovon gebootet werden soll.
10.Das war es

Man braucht nix außer das von Apple mitgelieferte...
Klappt aber nur, glaube ich bei Firewire Platten.

Das Book ist doch schneller geworden wenn ich von FW boote...

Viel Spaß,es ist kinderleicht
 
Zurück
Oben Unten