Alles klappt super nur kein Netzwerkdrucker

W

wetterhexe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!
Seit fast einer Woche habe ich nun privat Windows Adieu gesagt und bin im Besitz eines Macbooks. Zunächst mal bin ich absolut begeistert. Ich habe auch alle meine Daten auf dem Macbook, e-mail konvertiert usw.. Was ich nun absolut nicht auf die Reihe kriege ist einen an einen WinPC angeschlossenen Netzwerkdrucker einzurichten.

Grundsätzlich sieht es so aus.....Drucker werden zwar angezeigt, können auch hinzugefügt werden nur wenn ich etwas drucken möchte, wird ein Fehler angezeigt (irgendwas mit ..._access_denied zuhause am Brother MFC 210C) oder hier im Büro bei einem anderen Drucker (Plotter von OCE) der am WinRechner eines Kollegen angeschlossen ist... wird der Druckauftrag als ok abgeschickt, Drucker empfängt auch was und arbeitet.....kommt aber kein Papier raus. Hier in der Firma drucken alle PC über eine HP Laserjet 2200 der an einem der PC angeschlossen ist. Und genau dieser Drucker ist der einzige, der nicht einmal angezeigt wird.

Dateien über das Netzwerk tauschen klappt perfekt mit jedem der PC nur halt dieser eine Drucker.....:rolleyes: . Ich brauche ihn, weil ich mit beiden Geräten arbeite, PC und Macbook und ab und zu mal einen Druckauftrag zu versenden habe. Momentan packe ich die zu druckende Datei immer erst auf den PC und drucke sie dann von da aus. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein.... Vielleicht hat ja irgend jemand von euch die zündende Idee.

Zuhause und Büro - Alle Rechner mit WinXP Pro, Netzwerk über WLAN

Macbook MAC OS X 10.4.6

----------------------------------------
Die Wetterhexe
 
Hallo,

das Problem, dass aus dem Drucker garnichts rauskommt, liegt wohl daran, dass du bei der Einrichtung des Druckers als Druckermodell "Allgemein" eingegeben hast. Damit geht dein Mac davon aus, dass der Zieldrucker Postscript versteht. Tun aber viele Drucker nicht!

Du müsstest also statt "Allgemein" einen Druckertyp nebst passendem Treiber auswählen. Dummerweise sind dort aber keine aktuellen Drucker aufgelistet. Ich - für meinen Teil - habe es nach vielen versuchen aufgegeben über diesen Weg zu drucken zu versuchen.

Legt euch lieber einen AirportExpress zu und nutzt diesen als Printserver. Diese Lösung funktioniert sehr gut mit Windows und auch mit Macs.

LG Ralf
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    32,5 KB · Aufrufe: 101
Moin!

NT_status_access_denied bedeutet, daß du keine Rechte hast, auf diesen Drucker zu drucken... also fehlende NT-Zugriffsrechte.

Und ja, das richtige Modell mußt du natürlich auch auswählen.

MfG
MrFX
 
Danke McGyver....ja, es war allgemein dort eingestellt. Leider ist das Druckermodell nicht vorhanden in der Liste. Ist nicht weiter schlimm, da ich eh nicht die Absicht habe A0 Zeichnungen auszudrucken. Ich hab es nur versucht, weil der Drucker wenigstens angezeigt wurde. Wirklich ein Problem hab ich mit diesem verflixten HP Laserjet. Ich habe absolut keine Ahnung, warum er nicht angezeigt wird.

Ähm....zu AirportExpress....würd mein Chef mir glaub ich eher ein neues Windows-Notebook kaufen ;-) .... Ganz abgesehen davon hab ich meine Klappe ein bisschen weit aufgerissen und gesagt ich krieg das alles schon hin. Ich muss nur unsichtbares sichtbar machen....

LG Die Wetterhexe
 
wetterhexe schrieb:
Danke McGyver....ja, es war allgemein dort eingestellt. Leider ist das Druckermodell nicht vorhanden in der Liste. Ist nicht weiter schlimm, da ich eh nicht die Absicht habe A0 Zeichnungen auszudrucken. Ich hab es nur versucht, weil der Drucker wenigstens angezeigt wurde. Wirklich ein Problem hab ich mit diesem verflixten HP Laserjet. Ich habe absolut keine Ahnung, warum er nicht angezeigt wird.

Ähm....zu AirportExpress....würd mein Chef mir glaub ich eher ein neues Windows-Notebook kaufen ;-) .... Ganz abgesehen davon hab ich meine Klappe ein bisschen weit aufgerissen und gesagt ich krieg das alles schon hin. Ich muss nur unsichtbares sichtbar machen....

LG Die Wetterhexe

der LJ 2200 hat keine eigene Netzwerkkarte? Schade!
Dann muss der Fehler bei dem PC liegen, der den Drucker freigegeben hat.

Der LaserJet 2200 kann doch Bonjour, wenn er eine Netzwerkkarte hätte. Bei mir wird der Laserjet 2200 direkt aufgeführt. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 58
Möglich, dass der Fehler am PC liegt.....nur wo? Alle anderen Rechner können doch auf den Drucker zugreifen. Und der Datenaustausch mit dem Macbook klappt auf diesem PC ja auch.....
 
Nun, vielleicht hilft dir das in OSX enthaltene Common Unix Printing System (CUPS) weiter. Zu erreichen ist die CUPS-Oberfläche über den Browser:

http://127.0.0.1:631/
 
Vielen Dank für eure Tips aber so langsam komm ich mir echt vor, wie der Depp vom Dienst .....

Hab jetzt zuhause im Netzwerk den Brother Drucker so konfiguriert, dass nicht mehr der NT_status_.... -Fehler angezeigt wird. Habe auch nicht "allgemein" sondern den richtigen Drucker aus der Lieste ausgewählt. Aus Sicht des Mac wird der Druckauftrag nun korrekt abgeschickt nur kommt am Drucker nix an ....

Was CUPS angeht...*malblödfragt*....welches Kennwort will er da?? Ich hab hier bis jetzt nur das Kennwort, das auch bei z.B. Softwareinstallationen abgefragt wird. Das ist aber anscheinend falsch.

Hilfeeeeeeee!!!!!
 
wetterhexe schrieb:
Was CUPS angeht...*malblödfragt*....welches Kennwort will er da?? Ich hab hier bis jetzt nur das Kennwort, das auch bei z.B. Softwareinstallationen abgefragt wird. Das ist aber anscheinend falsch.

Hilfeeeeeeee!!!!!

hmm... der Kurzname (aus den Systemeinstellungen/Benutzer) und das übliche Kennwort gehen hier. Bei dir nicht?
 
Nein elf-eins dieses Kennwort funktioniert dabei nicht und ein anderes habe ich nicht....aaaber ein wunderschöner, sonniger, neuer Tag...und noch geb ich nicht auf ;-)
 
Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben ;-) ..... Ich wollt nur mal kurz berichten, dass mein Problem gelöst ist.

Woran es lag??? Nix kompliziertes wie Druckertreiber, CUPS, Terminal und, und und.....
Es war einfach nur....der Freigabename war zu lang. Das gute Stück hieß vorher Netzwerkdrucker und nu heißt er HP2200. Ein Klick und Drucker wurde erkannt, eingerichtet und druckt perfekt ;-)

Nun denn, ich hab in der Woche viel gelernt und habe jetzt das perfekteste Macbook der Welt ;-)

------------------------
Die Wetterhexe
 
Zurück
Oben Unten