Alles kaputt.... Library + Rechte

blacksy

blacksy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
7
Uuuh~...... Ich brauch grad echt (!) Hilfe.

Ich hab (lange Geschichte) bei meiner /Library in einem Anfall von Wahnsinn die Benutzerrechte geändert. Großer Fehler!! Ursprünglich war es

"Besitzer: System - Lesen und Schreiben",
"Gruppe: Admin - Lesen und Schreiben",
"Andere: Lesen und Schreiben".​

Ich hab es nun geändert auf:

"Besitzer: Ich - Lesen und Schreiben",
"Gruppe: Admin - Lesen und Schreiben",
"Andere: Keine Rechte".​

Das war ein Fehler, denn OSX will wohl, dass die Library immer "System" gehört und hat es daraufhin selbstständig umgeändert. Deswegen sehen die Rechte jetzt so aus:

"Besitzer: System - Lesen und Schreiben",
"Gruppe: Admin - Lesen und Schreiben",
"Andere: Keine Rechte".​

Ergo hab ich jetzt keine Rechte mehr zu garnix. Ich kann keine Programme mehr starten und nach dem Reboot startet OSX nur noch mit einem blauen Bildschirm + Mauszeiger. Kein Text, kein Garnix. Bluescreen. Haha.

Ich bin mit meinem Latein am Ende..................

-

Edit:
1. Im Safemode Booten hilft nicht
2. Install CD hilft nicht, da ich keine IntelMac Install-CD (hier) hab. Und die PPC Install-CD bootet nicht, stattdessen komm ich nur in's Bootcamp Menü.
3. Im Single-User Mode Booten funktioniert!
3.1.: FSCK läuft, hilft aber nicht.
3.2.: CHMOD funktioniert nicht, da die Rechte bei System+Library drwxrwx--- sind und ich offenbar keine Rechte für CHMOD hab ("chmod: Library: Read-only file system"). Einloggen kann ich mich via login und Name+PW irgendwie nicht...........
3.3.: Root-User wurde bisher nicht eingerichtet. login root und passwd root funktionieren nicht.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
das hast du gut gemacht :D

hast du schon versucht dich als root einzuloggen?
Code:
login root
falls du root nicht freigeschaltet hast hilft eventuell
Code:
passwd
 
xlqr schrieb:
das hast du gut gemacht :D

Haha, wer hätte denn gedacht, dass man sich als Admin so leicht selbst aussperren kann.

"login root" bringt mich zwar zur Passwort-Eingabe, aber ich kenn das Root-Passwort nicht (und hab es auch nicht eingerichtet). Also passwd probieren. Funktioniert irgendwie nicht. Es gibt keine Bestätigung, keine Fehlermeldung, es kommt einfach nur garnix, egal ob ich nun "passwd" oder "sudo passwd" oder "passwd root" eintippe............ nix.

Hmmmmmmmmmmmh. Sucks big time.
 
/sbin/mount -uw /
chmod 777 Library
chmod 777 System

Gott sei's gedankt!!!!

Virtuelles Freibier für alle!!! Beim nächstem mal passe ich besser auf! OMG! PUH!!!! JUHUUUUUUUUUUUUU!!!!
 
Rechte reparieren bewirkt nichts innerhalb des Benutzerordners (zum Glück).
 
blacksy schrieb:
Gott sei's gedankt!!!!
/sbin/mount -uw /
chmod 777 Library
chmod 777 System
Virtuelles Freibier für alle!!! Beim nächstem mal passe ich besser auf! OMG! PUH!!!! JUHUUUUUUUUUUUUU!!!!
Genau, denn jetzt ist der Rechner offen wie ein Scheunentor.

Warum ein chmod auf /System? Ich denke Du hast die Rechte nur für /Library gändert.
Außerdem sollten andere keine Schreibrechte im /Library-Ordner haben. Ebenso ist das generelle Setzen des Execute-Bits auch nicht gut.

Aber wie kann ich nur sagen: Spielt nicht an Eurem System herum, wenn ihr keine Ahnung habt.. Wenn Ihr daran herumspielen wollt, dann legt Euch einen 2. Rechner zu (gegebenfalls auch ein Linux-System) und spielt damit.
 
catvarlog schrieb:
das ist sehr ungünstig.
du solltest die rechte reparieren.

btw: erinnert mich das an meine glorreiche aktion: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1884481&postcount=44
Haha, grandios!!! Ein Glück! So klug war ich allerdings nicht, ich hatte es natürlich erst einmal mit einem Neustart versucht ;)

Rechte wurden übrigens gleiiiich nach dem geglückten Reboot repariert bzw.auf den Systemstandard zurückgesetzt und das System läuft wieder wie eine Katze :) Lol, die Blödheit das System offen zu lassen hab ich mir dann doch lieber erspart.

Ich hab übrigens versucht über das OSX FTP-Sharing nur einen einzigen Ordner freizugeben - anstelle der gesamten Festplatte, was OSX üblicherweise macht:

Extra nen Zweitbenutzer anlegen allein bringt's nicht, also hab ich mich daran versucht die Rechte aller (System-) Ordner so einzustellen, dass der Zweitbenutzer nur noch Zugriff auf eben diesen einen Ordner hat. Funktioniert, wie oben geschildert, ebenfalls nicht. Hat mich Stunden meines Lebens gekostet. Nach dem ganzen Stress hab ich erst einmal bei Versiontracker gesucht - und siehe da: Mit PureFTPd kann ich das und viel mehr in weniger als 30 Sekunden......................... (uuh~) ;)
 
Zurück
Oben Unten