*Alles* aus Mail nach Thunderbird exportieren

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin, moin, ...
nachdem ich nun 'ne ganze menge daten unterwegs verloren hab' beim versuch von Thunderbird nach Mail zu wechselb und Mail nun einige Tage am Laufen hatte würde mich brennend interessieren, ob's tatsächlich KEINE möglichkeiten gibt aus Mail heraus nach Thunderbird zu exportieren ... das würde ja bedeuten ich bin auf immer und ewig an Mail gebunden!? :confused:
 
Wo genau liegt das Problem? Man kann doch die Mails markieren, in einer Datei abspeichern und diese Datei in das Tunderbird Mail-Verzeichnis kopieren. Dann Thunderbird starten, et voila. Oder täusche ich mich da jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö. also wenn's so einfach wäre hätten viele denke ich kein problem beim exportieren *g*
 
pixeltraum schrieb:
nö. also wenn's so einfach wäre hätten viele denke ich kein problem beim exportieren *g*

Genau so einfach ist es! Zumindest war es das bei meinen ca. 2500 Mails... Verstehe nicht recht, wo das Problem ist. Mails sind ruck-zuck in Thunderbird importiert, bei den Kontakten kann es allerdings Probleme geben
 
o.k. ... wenn's tatsächlich so funktioniert wie Du sagst ... was verstehst Du dann unter *Mails markieren, in einer Datei abspeichern* usw.!? würdest Du das ganze mal etwas genauer beschreiben!? wäre super! wenn ich mails markiere kann ich diese lediglich als "*.txt"-datei auf'm desktop ablegen ... das kann doch so nicht sinn der sache sein, oder!?
 
pixeltraum schrieb:
o.k. ... wenn's tatsächlich so funktioniert wie Du sagst ... was verstehst Du dann unter *Mails markieren, in einer Datei abspeichern* usw.!? würdest Du das ganze mal etwas genauer beschreiben!? wäre super! wenn ich mails markiere kann ich diese lediglich als "*.txt"-datei auf'm desktop ablegen ... das kann doch so nicht sinn der sache sein, oder!?


Na ja, markieren halt. Auf die erste Mail klicken, nach "unten" - gehen (shift + Cursor down) und dann auf "Ablage - Sichern unter", Dateinamen angeben und abspeichern. Die Datei kopierst Du dann in Dein Thunderbird-MailDir (Library - Thunderbird - Profiles - <kryptischer Verzeichnisname> - Mail - Local Folder) und startest Thunderbird neu. Dann hast Du einen neuen Ordner, der den Namen der Datei hat, die Du vorhin abgespeichert hast. Draufklicken, ein bisschen warten und schon siehst Du Deine Mails. Es ist wirklich so einfach :D
 
moin. also sei' mir bitte nicht böse, aber den weg den Du beschreibst, der funktioniert leider überhaupt nicht. wenn ich bspw. alle mails markiere und "sichern unter" in "ablage" suche dann speichert er immer nur die oberste mail ... und die in form einer textdatei ... ich versuchs jetzt mal indem ich die ordner aus mai heraus auf den desktop zieh ... werden dann zu *.mbox dateien ...
 
pixeltraum schrieb:
moin. also sei' mir bitte nicht böse, aber den weg den Du beschreibst, der funktioniert leider überhaupt nicht. wenn ich bspw. alle mails markiere und "sichern unter" in "ablage" suche dann speichert er immer nur die oberste mail ... und die in form einer textdatei ... ich versuchs jetzt mal indem ich die ordner aus mai heraus auf den desktop zieh ... werden dann zu *.mbox dateien ...

Hmm, komisch, hab's gestern nochmal probiert mit ein paar Dutzend Mails, die kommen wunderbar in Thunderbird an. Vielleicht hilft das hier weiter:

How to import Mails from Mail.app
 
so. hab's mit dem "konverter"-progrämmchen gelöst. hat mich zwar eine stunde meines jungen lebens gekostet samt Adressbuch-Export aber jetzt bin ich wieder voll da. Gracias nochmal!
 
pixeltraum schrieb:
moin. also sei' mir bitte nicht böse, aber den weg den Du beschreibst, der funktioniert leider überhaupt nicht.
Sei Du nicht böse, aber wenn das bei Dir nicht funktioniert, stellst Du Dich reichlich dumm an. Das geht nämlich. Hab’s auch gerade eben erst ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten