alles auf die basiskonfiguration zurückgesetzt

M

mentzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein riesen Problem.

Vorgestern schalte ich meinen Computer ein (Ibook G4, Mac osx) und muss feststellen, dass alle meine perönlichen Konfigurationen, angefangen bei Desktop-Hintergrud und Dock-Settings bis hin zu meiner Mailverwaltung mit Mail und meinem Adressbuch auf den Ursprungszustand, d.h. Lieferzustand des ibook zurückgesetzt sind.

Meine gesamten gespeicherten Mails in Mail, mein Adressbuch, alle Notizzettel, usw. sind gelöscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich musste für Mail ein neues Konto einrichten und alles wieder neu konfigurieren.
Das ist so ziemlich eine der schlimmsten Sachen die passierne können.....

Dateien auf der Platte sind Gott sein Dank noch alle vorhanden.

Eine mögliche Erklärung: Ich habe den Rechner in Detroit am Flughafen eingeschaltet. Da ist mir das das erste Mal aufgefallen. Zuvor habe ich mein Ibook aber in Kanada drei Wochen unverändert und problemlos beutzt.

Was ist passiert, und vor allen Dingen: WIE bekomme ich meine Mails, Adressen und Notizen wieder??????????

Vielen Dank. Ich hoffe jemand hat eine Lösung.

Christian
 
Hast Du vielleicht den Namen des Häuschen-Ordners geändert? Dann sieh mal auf der Platte nach, da sind Deine Daten alle drin.
 
danke für deine antwort.

Den Namen meines Häuschens habe ich nicht geändert.

Unter HD: "Häuschen" - Library - Mail - Inbox - stehen nur die Mails meines neuen Accounts.

Oder finde ich die Dateien an einem anderen Ort?
 
Hmm. Also so was macht der Mac nicht von alleine - zumindest habe ich noch nie davon gehört. Also mal ehrlich: Was hast du denn zuletzt gemacht? Was könnte es deiner Meinung nach ausgelöst haben?

Wenn die Ursache klar ist, kann dir auch besser eine Lösung empfohlen werden.
 
Hast du dich auch mit dem richtigen Benutzer angemeldet ?
 
Genau. Sowas macht mac nicht. Ganz sicher: Ich habe nichts geändert, umbenannt, oder sonst irgendwas gemacht. das kann ich zu 100% sagen. Das ist ja das verrückte. Ich vermute, dass hat was damit zu tun, dass ich den Rechner in detroit am Flughafen eingeschaltet und mich da ins netz eingeloggt hab. Auch wenn das für mich total schwachsinnig klingt.

ich weiß wirklich keine lösung
 
ich bin der einzige benutzer der auf meinem rechner registriert ist
 
Nee, von einem Einloggen in ein W-Lan-Netz wird dein System ja nicht in den Urzustand zurückversetzt. Wäre ja noch schöner.

Hmm, ich glaube, der Verdacht von Marco ist nicht so ganz falsch: Hast du mehrere Nutzer auf deinem Rechner? Mit welchem arbeitest du? Was ist auf den anderen Nutzerkonten?
 
wie gesagt.... ich bin der einzige nutzer. d.h. ich arbeitet immer nur unter meinem namen, als hauptuser
 
Ja, gerade gelesen, dass du der einzige Nutzer bist. Schwierig. Könnte ein Hardware-Konflikt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon versucht bei apple anzurufen, hing da aber dann über ne halbe stunde in der hotline und musste aus zeitgründen aufgeben. ist ahlt schwierig, wenn man keine ursache nennen kann.....
 
Hast du mal die zugriffsrechte überprüft und repariert ? bin mit zwar nicht sicher ob es in deinem Fall hilft schaden kann es aber auch nicht.
 
ich werds mal probieren. bei den rechten hat sich aber nichts geändert denke ich...

vielen dank für eure hilfe, leute. ich bin über jeden tip sehr dankbar.
 
Hast Du mal Erste Hilfe laufen lassen?
Gibt es im Ordner /Benutzer außer Deinem Häuschen-Ordner noch andere Ordner?
 
Erste Hilfe hab ich noch nicht laufen lassen. Ich weiß auch nicht genau, was Du damit meinst. Außer meinem Ordner gibt es unter Benutzer nur den Ordner "Für alle Benutzer", in welchem jedoch bloß die Unterordner "Faxes" und "Garage Band Demo Songs" liegen.
 
Einen Systemcheck kannst du machen, indem du mit Apfel + s bootest, dann fsck -f eingibst (das - liegt auf ß). Dann wird dein System überprüft und ggf. repariert. Danach reboot eingeben.

Alternativ von System CD 1 booten und von dort die Erste Hilfe starten.
 
Vielleicht kannst Du ja mal von CD 1 booten und über das Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren lassen. Ansonsten mal als admin nach *.mbox Dateien suchen! Vielleicht sind irgendwelche Verknüpfungen "verrutscht".

Gruß, Matthias
 
Ende gut --- Alles gut. So sollte es eigentlich heißen.

Ich habe noch nicht alles, aber zumindest meine Mails wiedergefunden. Danke für den Tip matthes.
Die Suche nach mbox (nicht *.mbox) hat gezeigt, dass neben meiner Library im Häuschen auch noch eine zweite Library in Häuschen: Musik: existierte. Warum auch immer. Die Ordner sind bis auf die Mail-Dateien und die Preferences identisch.

Vielen Dank Euch allen.
Christian
 
Zurück
Oben Unten