Alles - aber nix!

fortyfox

fortyfox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
260
Reaktionspunkte
40
eMac - taub für akustische Gitarre?

Tach zusammen,

ich habe einfach alles: Akustische Gitarre mit eingebautem Tonabnehmer, Kabel (6,3 mm-Klinke), Adapter (6,3 mm auf 3,5 mm Klinke), eMac mit Audio Line-in und neuesstem OS X, elektrischen Strom, Musikalität.

Trotzdem behauptet der Mac, am Line-in läge kein Signal vor. Einschränkend muss ich erklären, dass der Tonabnehmer vor etwa 20 Jahren verbaut wurde. Der Musikalien-Mensch im Laden meinte, die nötige Spannung würde im Tonabnehmer von "Piezzo-Kristallen" erzeugt; er wusste aber nicht, ob die's nach so langer Zeit noch bringen ...

Zusätzlich habe ich über FireWire das Mini-Midi-Keyboard "Oxygen 8" (von Midiman) angeschlossen, welches seit mehr als einem Jahr eine intakte Beziehung zum Mac unterhält. Doch auch mein Versuch, die Klinke in den dort befindlichen, "Sustain Switch" beschrifteten Port zu bugsieren, machte die Gitarre für den Computer nicht hörbar.

Hat noch jemand einen Vorschlag, was ich anders machen könnte? Ich verspreche Euch allen, mit wohlklingenden Self-made-mp3s nicht zu geizen ...

In freudig-spannungsvoller Erwartung,
Forty
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch, überleg dir mal nen anderen titel für den thread - dann wird dir vielleicht auch geholfen... und ne forumssuche gibts auch...
 
Die Ausgangsspannung deines pickups reicht nicht für den line-in am Mac. Hast Du einen Amp mit line-out? Dann verbinde diesen mal mit dem line-in des eMac. Das müßte klappen.

Das mit dem Sustain-Switch war doch Spass? oder??!!
Da schließt man ein Haltepedal fürs Keyboard an und sonst nix.

michael
 
Leachim schrieb:
. . .

Das mit dem Sustain-Switch war doch Spass? oder??!!
Da schließt man ein Haltepedal fürs Keyboard an und sonst nix.

michael

rotfl
Stimmt genau...


Du brauchst mehr Saft am Line In! Entweder wie schon oben erwähnt über
den Line Out eines Amps oder über ein USB Audio Interface!
 
Schön, Euch zum Lachen gebracht zu haben! - Ich konnte mit dem Begriff einfach nichts anfangen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Morgen hole ich mir einen Vorverstärker ...

Gute Nacht,
Forty
 
schon mal den mic-eingang versucht ?
 
Nein, ich hab' nur den einen "Audio-Eingang" am eMac.
 
Zurück
Oben Unten