Alleinstehender Schüler sucht Hilfe

C

Crabman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser!

Ich habe vor demnächst oder besser gesagt ziemlich bald eine Homepage bzw. einen Blog einzurichten. Ich bin aber totaler Laie was das einrichten und errichten angeht. Erst einmal meine Bedürfnisse:

1. Es sollte ein .de domain sein!

2. Es dreht sich hauptsächlich um einen Blog, nur möchte ich nicht auf die ganzen hoster (blog.de, wordpress...etc.) zugreifen, weil ich meine eigene .de domain möchte.

3. Ich möchte vorallem Texte, Bilder und Videos einbinden (keine selbstgedrehten videos, sondern eher mal passende videos aus den portalen a la youtube), deshalb brauch ich keine 100000 TB webspace. Ich kann nicht schätzen wie viel ich brauche, vllt könnt ihr das ja ;).

4. Billig sollte die Domain sein. Und vor allem seriös und zuverlässig!

Nun meine Fragen:

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Welche Kenntnisse benötige Ich für einen dezenten aber dennoch modern aussehenden Blog/Homepage?

Könnt ihr mir Bücher und Programme empfehlen die meinen Einstieg erleichtern?

Lange Rede, kurzer Sinn: Gebt mir so viele Tipps wie ihr nur geben könnt.

Danke im voraus,

Crabman.
 
Also du brauchst
1. einen Anbieter für Webhosting. Ich kann jedenfalls All-Inkl empfehlen. Die Downloadraten sind sehr gut.
Testberichte zu dem Anbieter findest du hier.
2. In der Regel reichen 200MB für eine Webseite locker aus. Bei Blogs auf denen sich aber über einen längeren Zeitraum allmögliche Dinge ansammeln, ist mehr Speicher natürlich immer von Vorteil.
Wichtig ist zudem der Traffic. Das heißt wenn du einen Podcast online stellst dessen Dateigröße ca. 5MB beträgt und dieser ca. 1000 mal geladen wurde, dann entsteht ein Traffic von 5GB.
Deshalb haben die verschiedenen Webhoster zu unterschiedlichen Tarifen auch unterschiedliche Trafficraten. In deinem Fall spielt der Traffic aber keine große Rolle.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Im grunde brauche ich keinen Traffice, da ich eigentlich nicht vorhabe irgendetwas zum download anzubieten. Mit dem Webspace haste Recht, eigentlich sollten 200MB reichen, aber wie du schon sagstes, mit der zeit, so habe ich es vor, sollten sich schon einige Texte, Beriche, Bilder etc. anhäufen. Deshabl desto mehr desto besser - hauptsache nicht überteuert.
 
Ich denke ~*5€/Monat sind vertretbar.
 
moin.

wie Silvercloud kann auch ich dir all-inkl empfehlen. anschließend lädst du dir einfach wordpress runter. auf der seite findest du auch zahlreiche plugins, welche du für deinen blog gebrauchen kannst.

sollte dir das alles nicht reichen, dann kannst du dir bei smashingmagazine weitere themes, plugins oder alles was dein wordpressherz begehrt laden.
 
also ich hab 1&1 und nen me.com account. klappt alles wirklich super.
 
Der Empfehlung für all-inkl kann ich mich ebenfalls anschliessen. Die haben einen sehr guten Service - ganz anders als eben zB 1&1 ;-)
 
Unter all-inkl kann man Wordpress auch direkt in der Administration installieren - geht mit nur einem Klick.
 
Bin seit ca. 10 Jahren zufriedener Kunde bei 1&1. Mein Blog läuft dort mit WordPress, macht was es soll, ist halbwegs flott und in 3 Jahren nur einmal nicht erreichbar...
 
Ich kann dir Hosteurope empfehlen.
Der Service ist sehr gut, auch wenn meist nicht ganz so schnell wie der von All-Inkl.
Bei Hosteurope bist du mit 3 € im Monat zzgl. 6 € Domain/Jahr dabei und kannst WordPress auch direkt aus dem Admin-Interface installieren.
Die Server sind schnell und zuverlässig.
Meinungen zu All-Inkl, Hosteurope oder auch 1&1.
 
Ich bin hier: http://shspace.de/

Teurer als die genannten, aber wirklich ultraschneller Support weil kleiner Laden und Eigentümer-geführt, individuell und einfach gut.

Und, Nein, das ist nicht mein Unternehmen. Ich wüßte nichtmal wo ich Wordpress oder sowas installieren muss - iWeb ist mein Freund :D
 
Wurde dir der Laden empfohlen, oder wie bist du darauf gekommen?
Ich weiß, man sollte nicht alles nur nach dem Äußeren bewerten, aber wenn ich mir die Webseite anschaue, bekomme ich einen Schreck. :eek:

Ja, vor Jahren empfohlen - bin da schon bestimmt >10 Jahre.
Im übrigen bin ich kein Fan von "gestylten" Websites, der Service macht es aus, nicht die Optik.
 
Pentium II Xeon. :rotfl:
 
Ich bin bei UD Media (www.udmedia.de) und sehr zufrieden.

Der Support ist ebenfalls mehr als nur vorbildlich. Ich habe noch nie auf eine Anfrage länger als 1 Stunden auf eine Antwort gewartet...

Und ich weiß noch, dass ich einmal um halb 3 Uhr nachts am Ostersonntag ne E-Mail hingeschickt habe die tatsächlich nach 5 Minuten beantwortet wurde...wirklich der Hammer.

Ist da genauso wie JP.x beschreibt, das ist ein sehr kleiner Betrieb wo der Chef wahrscheinlich 24/7 dahintersteht.
 
Und noch ein Anbieter. www.artfiles.de
Ich zahle da ~3€ im Monat fürmein kleines Forum. Abgerechnet wird alle drei Monate.
Die haben seiner Zeit ein versemmeltes Backup wider einspielen können. Auch ein Downgrade auf ein günstigeres Paket ist für die kein Problem.
 
www.udmedia.de ist brauchbar, Service ist sehr nett und richtet dir auch shell Skripe als cronjob ein, wirklich gut. Wir haben da die Webseite unserer Schule, anfangs hatten die zwar Probleme mit MySQL, aber ansonsten noch keine klagen gehabt. Die Confixx Oberfläche und deren Mailinterface ist allerdings ziemlich grausam. Benutzbar, aber Spaß macht das nicht.

Privat bin ich bei Strato, habe dort auch Wordpress installiert und das läuft super.
 
Erstmal GROßEN DANK für die hilfreichen Tipps! Ich glaube Ich gehe mit der meist empfohlenen Seite, allink ;). Wenn meine Vorstellungen realisiert sind, stelle Ich euch dann hoffentlich den Blog vor.

Crabman
 
Jetzt wo die Frage geklärt ist: Was sollte dieses "alleinstehender" im Titel? Nur weil wir Macs benutzen sind wir weder alle schwul noch fahren wir Audis :D
 
Zurück
Oben Unten