Alle Titel als MP3 Kopie sichern

M

minister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
14
(Mag sein, dass es hier schon besprochen wurde, ich fand aber nix und im Web werden bei entsprechender Suche nur Seiten kostenpflichtiger Tools gefunden.)

Also: ich möchte meine gesamte Bibliothek so sichern, dass ich sie im Notfall wieder einspielen kann auch auf anderen Geräten als Macs, man weiß ja nie.

Eine etwas umständliche Methode fiel mir dabei ein: ich wechsle in den Importeinstellungen auf MP3 - ich markiere alle meine Songs - ich gehe auf "eine MP3 Kopie erstellen", lasse das durchlaufen für meine 10.000 tracks. Danach lasse ich mir die kürzlich geänderten anzeigen, das müssten nun die neuen MP3s sein, markiere diese und kopiere sie in einen Ordner. Diesen Ordner kann ich dann extern sichern. Dann lösche ich die neuen MP3s wieder aus meiner Bibliothek. So könnte ich sogar alle meine bei apple gekauften Titel mit sichern.

Was haltet ihr von dieser Methode?

(dass ich bei der Kopie zu MP3 durchs Komprimieren etwas an Qualität einbuße, ist klar, aber immerhin habe ich so eine Geräteunabhängige Sicherung all meiner Songs)
 
Ich würde das nicht so machen.
Im Prinzip können heute alle Geräte die mit MP3 zurechtkommen auch AAC abspielen.
Seit ein paar Jahren sind alle im iTunes Store gekauften Stücke auch nicht mehr kopiergeschützt (im Format AAC mit 256kbit/s).
Deshalb würde ich mir die Mühe mit dem neu kodieren sparen.
Es reicht also einfach iTunes / Music Ordner (bzw. den Music Unterordner) wegzusichern.

Das einzige Problem sind also alte gekaufte Lieder die noch mit dem Kopierschutz daherkommen.
Ich würde diese Lieder über eine intelligente Playlisten selektieren - das sind AACs mit 128kbit/s.
Nur diese würde ich dann nach AAC mit 128K/Bits umwandeln. Wenn das nicht direkt gehen sollte gibt es mehrere Wege das zu umgehen:
Mit iTunes Match konnte man vor einiger Zeit diese Lieder Abgleichen lassen und dann erneut herunterladen. Die „neu“ heruntergeladenen Lieder waren dann auch AAC mit 256Mbit/s ohne Kopierschutz.
Alternativ die geschützten Lieder auf CD brennen und danach die CD neu einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Danke für den Tipp. Habe das mal gemacht und 4000 AACs mit 128kbit gefunden, allerdings nur 40 gekaufte davon.
iTunes match hatte ich auch mal vor ein paar Jahren am Start. Hatte schon überlegt das nochmal zu buchen um meine Musik aufzupimpen, nur scheint das nicht mehr so zu funktionieren. Zumindest nach meiner Recherche, es ist verdammt schwer, darüber Infos zu bekommen.
Mittlerweile ist meine komplette CD Sammlung auf dem mac, plus einige meiner Freunde, also nix ptp geripptes, teilweise aber schon vor Jahren, alles durcheinander, was die Datenrate angeht. Plus das gekaufte Zeug.

Also konkret, geht das noch? Seine alte Musik mit iTunes match aufwerten, hochladen und in Besser wieder runter, was dann nach Beenden des Abos auch so bleibt?
(Vllt sollte ich dazu nen neuen therad aufmachen)
 
Grundsätzlich ist Crosscoding, also von einem verlustbehafteten Format in ein anderes solches zu konvertieren, absolut zu vermeiden. Besonders wenn es nur 128 mbps sind.

AAC kann jedes halbwegs taugliche Gerät abspielen.

Was du mal im iTunes Store gekauft hast, kannst du immer wieder laden. Probiere es mal mit einem Titel aus und gucke, mit wie viel mbps der geladene Titel daherkommt. Wohl 256.

Diesen Titel also erst sichern, dann aus der Mediathek löschen und nochmal aus dem Store laden. Wenn‘s nicht geht, hast du ja die Sicherung.
 
Zurück
Oben Unten