Alle Schreibtischdateien weg- kein manuelles löschen

S

stepnext

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo macuser-forum,

mir ist der gesamte Schreibtischinhalt abhanden gekommen.
Ich hatte Safari geschlossen und sah nichts mehr... kein Ordner keine dateien mehr auf dem Schreibtisch !
Nach einem Neustart- nichts
Rechte überprüfen- nichts
pram reset schreibtischneuaufbau etc.-nichts
versuche mit data recover software-nichts
terminal ls- / find usw.-auch nichts

alle dateien sind spurlos verschwunden (leider waren dort wichtige dateien in den ordnern-und leider kein backup)
was ist da nur passiert ?
welche möglichkeiten gibt es noch die daten zurückzuholen?
hat jemand eine erklärung dafür wie so etwas passieren kann?

(mac os 10.3.8)


dank und grüße
stepnext
 
Homeverzeichnis umbenannt?
Anderen Benutzer angelegt?

eventuell com.apple.desktop.plist löschen.


Gruß übrigens nach Nephelokokkygia, sehr schön dort..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, wirklich nur kurz mit safari im netz gewesen, safari zugemacht. und weg waren die dateien.
 
stepnext schrieb:
nein, wirklich nur kurz mit safari im netz gewesen, safari zugemacht. und weg waren die dateien.

Hm, völlig mysteriös...

Mal den Hardwaretest laufen lassen.
 
Unter "Classic" (also erst Classic starten) gibts ein verzeichnis "desktop OSX", vielleicht ist da was drin?
 
Sind sie im Papierkorb?
Vielleicht hast sie aus versehen markiert und apfel backspace gedrückt..

Such mal mit apfel f nach den Dateien (mit Option versteckte einblenden)
 
mysteriös - das stimmt ; ich habe mit mac os 7.0 angefangen und noch nie so etwas erlebt.
ist denn ein angriff von außerhalb möglich?
(aber ich habe in der log-datei der firewall keine verbindung gefunden)
oder kann sich der schreibtisch selbst löschen?

nein in dem papierkorb ist auch nichts // classic nicht mehr install.
festplatte ist auch neu (6 wochen) kann also auch kaum ein defekt sein.

naja das leben muss ja weiter.

danke und auch Grüße von den restlichen bewohnern von Nephelokokkygia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die von mir angebene .plist mal gelöscht und neu gestartet?
 
ja habe ich- leider nichts
 
stepnext schrieb:
ja habe ich- leider nichts
Also ich behaupte mal wieder, das es von alleine nicht möglich ist, das sich Daten verabschieden.

Entweder liegt ein Defekt auf der Platte vor, der sich allerdings auch anders bemerkbar machen müsste, oder die Daten sind noch irgendwo.

Lad dir mal "Whatsize" von Versiontracker runter und lass mal laufen.
Dort wird sehr schön aufgeführt, wo was liegt und wieviel Platz es beansprucht.

Hast du denn eine Veränderung des freien Speichers auf deiner HD festgestellt?
 
danke für die "Whatsize"-information- (sehr gutes programm)
keine spuren von den schreibtischdateien

ich habe leider keine vergleichsmöglichkeit vorher/nachher

dateien verschwinden nicht einfach- da stimme ich zu.
deswegen bin ich auch ein wenig ratlos.
ich habe mich zuerst sehr geärgert (weil kein backup und 3 Wochen Arbeit), nun muss ich mich wohl oder übel damit abfinden : Et es wie et es.
 
Der Desktop Ordner sollte bei whatsize unter user > Dein Name liegen.

Wenn er dort nicht ist, ist er in der Tat weg.
Ich kann meinen dort erkennen.

Trotzdem, das darf nicht sein, das der Desktop/ Schreibtisch einfach verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Der Desktop Ordner sollte bei whatsize unter user > Dein Name liegen.

Wenn er dort nicht ist, ist er in der Tat weg.
Ich kann meinen dort erkennen.

Trotzdem, das darf nicht sein, das der Desktop/ Schreibtisch einfach verschwindet.

der ordner ist schon da, nur sind eben keine files drin
auch in .trash nichts

(eben das darf nicht sein // ich denke mal symantec tippt auf einen virus ; intego auf einen hackerangriff, und apple wird sagen, da muss ein neuer computer her)
 
stepnext schrieb:
der ordner ist schon da, nur sind eben keine files drin
auch in .trash nichts

(eben das darf nicht sein // ich denke mal symantec tippt auf einen virus ; intego auf einen hackerangriff, und apple wird sagen, da muss ein neuer computer her)

Schön das du das mit Humor hinnimmst...

Hoffe es war nicht all zu viel Arbeit.

ciao avalon
 
danke für die bemühungen

beste grüße
stepnext
 
Zurück
Oben Unten