Alle Programme werden von selbst beendet...

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

seit neuestem will der Mac immer alle Programme beenden, wenn er in den Ruhezustand geht... und macht das auch mit denen bei denen das geht...
...aber ich will das nicht!

(Hatte mal Energiesparoptionen abgestellt, weil ich große Dateien runterladen wollte... später aber wieder auf 'normal' ohne den Haken bei 'Wenn möglich Festplatte aussschalten (oder so ähnlich) zu setzen....
... und ich hatte einmal über das Terminal zeitversetztes Ausschalten gestartet.)

Wie lässt dich das oben beschriebene Verhalten steuern?
 
Das ist keine offizielle Einstellung. Was machst du also genau? Apfel -> Ruhezustand … was passiert dann? Dann beendet er von selbst Programme? Das siehst du?
 
Programme müssen beendet werden, wenn der Rechner ausgeschaltet werden soll, nicht für einen wie auch immer definierten Ruhezustand.
Wenn bei Dir nachweislich die Programme beendet werden, wirst Du mit Deinem Terminalbefehl den Ruhezustand durch einen Ausschaltbefehl ersetzt haben.
Dort nachlesen, von wo der Tip kam…
 
Ich mach' ja "nichts"... am Rechner...
doch wenn ich später wieder "wecke" wurden die Programme beendet, die sich beenden lassen und zu anderen bekomme ich die Meldung, dass diese das herunterfahren des Computers verhindert hätten...
wenn ich so eins dann beende, komme ich (nach kurzem aus?) automatisch auf den Anmeldebildschirm.

Ich hatte in der besagten Situation "sudo shutdown -h + 360 " (oder eine ähnlich lange Dauer) eingegeben... wäre der Meinung dass das nur für einmal gilt und außerdem tritt das beschrieben Phänomen ja schon nach eiiner halben Stunde auf...
 
Das ist genau das, was es sagt: Das Gerät wird in sechs Stunden heruntergefahren. Das sollte aber nur einmal passieren, ausser Du hast da ein Shutdown-Script gemacht, dass automatisch aufgerufen wird - aus welchen Gründen auch immer.
 
Bildschirmfoto 2020-08-12 um 20.14.40.png

Und das hast du auch nicht an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und ostwind
Doch, das war an – manchmal vergisst man, was man alles, wo, so gemacht hat ;)
Ich hatte das mal aktiviert, weil es mich etwas irritiert hatte, dass zum beenden des Ruhezustands kein Passwort angefordert wurde... aber vielleicht waren die Zeiten dafür entsprechend eingestellt.
Als ich diese Option entdeckt hatte, wusste ich nicht, das 'Abmelden' gleichzeitig bedeutet 'alle Programme (nach Möglichkeit( beenden.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Habe jetzt aber trotzdem nochmals 'ne Frage:
Lang hab' ich das nicht gehabt, dass öfters am Tag der Benutzer wechselt... deswegen setzt' ich ich erst jetzt mit solchen Dingen auseinander…

Benutzer wechseln = abmelden = alle Programme werden (nach Möglichkeit) (vom System) beendet?
 
Benutzer wechseln muß nicht mit Abmelden verbunden sein.
 
ah… doch nicht…
dann weiß ich auch nicht, was da vor sich geht... durch was und wann die Programme beendet werden... ist nicht so leicht festzustellen, weil ich zum Zeitpunkt des Ruhezustands beenden mit gleichzeitigem Benutzerwechsel meistens nicht ma Platz bin…
 
Zurück
Oben Unten