alle programme beenden?

hh15302

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab im Forum nichts gefunden, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es keinen Trick oder kein Tool gibt, mit dem ich nach einem harten Tage Arbeit alle offenen Programme in einem Schritt beenden kann

any ideas?

danke
H
 
Nun, dann würde auch der Finder geschlossen was zwar nicht schädlich ist aber auch nicht gewünscht.

Ich mache es über Appel+Tab+Q
 
Wenn du crtl+Apfel+Auswurftaste gleichzeitig drückst, werden alle Programme beendet, aber auch der gesamte Mac neugestartet.
 
würde mich auch mal interessieren wie das geht. wenn man 15 programme aufhat dauert es teilweise doch sehr lange bis die alle zu sind. manche schließen sich erst nach dem 2 oder 3 versuch (mache es auch immer mit apfel + tab).
 
Warum lasst ihr sie nicht laufen? Was hat das für einen Sinn, den Rechner an zu lassen, nur damit man morgends die Programme, die man Abends geschlossen hat, wieder neu starten kann???
 
mein chef will, das wir die rechner immer ausmachen (brandgefahr).
 
Wenn der Rechner ausgeschaltet wird, werden die Programme vorher doch ohnehin alle automatisch geschlossen. Oder etwa nicht?
 
joachim14 schrieb:
Wenn der Rechner ausgeschaltet wird, werden die Programme vorher doch ohnehin alle automatisch geschlossen. Oder etwa nicht?
Stimmt eigentlich. Zumindest beendet mein PB vorm Runterfahren alle Programme... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Stimmt eigentlich. Zumindest beendet mein PB vorm Runterfahren alle Programme... :p

MfG, juniorclub.

Bei manchen Programmen heult er aber rum und bleibt bei denen hängen ohne runterzufahren, z.B. wenn in MS-Office ein Dokument geöffnet ist - ob gespeichert oder nicht.... Leider!
 
milchschnitte schrieb:
mein chef will, das wir die rechner immer ausmachen (brandgefahr).

Kannst ihm ausrichten, mein PB ist seit über 2 Jahren fast ständig an und ich brauchte noch nie die Feuerwehr.... :p
 
mein chef will, das wir die rechner immer ausmachen (brandgefahr).
Aber dann musst Du Deine Programme doch nicht von Hand beenden. Wenn Du die Maschine runter fährst werden die automatisch (brav) beendet.
 
hh15302 schrieb:
Hallo,
ich hab im Forum nichts gefunden, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es keinen Trick oder kein Tool gibt, mit dem ich nach einem harten Tage Arbeit alle offenen Programme in einem Schritt beenden kann
any ideas?
danke
H

Ich hab auch keine Lösung. Mich würde aber auch der Grund für die Frage
interessieren.
 
MacEnroe schrieb:
Ich hab auch keine Lösung. Mich würde aber auch der Grund für die Frage
interessieren.
Die Lösung wurde schon genannt: Den Rechner runterfahren und dabei werden alle Programme geschlossen. Wenn eine Meldung für das Speichern von Änderungen in offenen Dokumenten kommt, so ist ja wohl ein weiterer Klick sehr angebracht (meine Meinung). Da sehe ich kein Problem, schnell mal auf "Ja" oder "Nein" zu klicken. Oder verlasst ihr nach dem Klick auf "Herunterfahren" fluchtartig das Büro? Dann seht ihr aber auch nicht, ob der Rechner wirklich runterfährt oder wieder neu startet.
der eMac_man
 
Badener schrieb:
Bei manchen Programmen heult er aber rum und bleibt bei denen hängen ohne runterzufahren, z.B. wenn in MS-Office ein Dokument geöffnet ist - ob gespeichert oder nicht.... Leider!
Ist es Dir etwa egal, ob die Dokumente gespeichert werden? kopfkratz

Entweder Du hast eh schon gespeichert, also einen zusätzlichen Mausklick bzw. Ctrl+S gedrückt, oder Du willst das Dok. nicht speichern. Dann allerdings hättest Du das Dok. nicht schreiben müssen, oder? :rolleyes:

Das denken kann Dir selbst der Mac nicht abnehmen. :cool:
 
Ok da gibt es 2 möglichkeiten, wie man um dieses ganze "wirklich herumterfahren (beenden)" gequatsche herumkommt.

Man kann im Terminal nen Befehl eingeben.
"killall -9 -u root"
Man hat eigentlich keine Rechte root Prozesse zu beenden, aber keine Ahnung ob das nen Bug in Mac OSX ist, oder nen Feature ;). Jedenfalls werden 2 bestimmte Prozesse gekillt:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/ATS.framework/Support/ATSServer
/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow console

So, nach einzelnem killen beider Prozesse hab ich rausgefunden, dass es reichen würde das loginwindow zu killen ;).

Jedenfalls, wird dann automatisch das Loginwindow restartet, und man kommt zum login. Von dort aus, sollte man ihn ja bequem runterfahren können.

2te Möglichkeit: Wenn man direkt herunterfahren will, ohne dieses ganze Word beenden, speichern geklicke, nachfragen ob man wirklich runterfahren will.

Man gibt in de Konsole nen: "sudo halt" ein. Nach dem Admin passwort sollte der Rechner ohne Mucks runterfahren.


Beide Befehle kann man sich natürlich in scripts einbaun. Einfach ein test.command anlegen und darin sowas reinschreiben:

#!/bin/bash

sudo halt

Danach muss man dafür noch execute rechte setzten: zb mit "chmod 755 test.command". Danach kann man es einfach über einen Doppelklick ausführen.

Vielleicht brauchts ja jemand ;)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib ein script - etwa wie folgt:

set anz to 0
set gutePROGs to {"Finder", "quitALL"} -- ev. hier auch Script Editor einfügen

tell application "System Events" to set theApps to (name of every process whose visible is true)
repeat with appl in theApps
if appl is not in gutePROGs then
tell application (appl) to quit saving yes
set anz to anz + 1
end if
end repeat

if anz = 0 then
say " there were no open bad applications"
else if anz = 1 then
say " I quit " & (anz as text) & " bad application"
else
say " I quit " & (anz as text) & " bad applications"
end if

grüsse
locksley
 
Zurück
Oben Unten