Alle PNG Dateien zu JPEG umwandeln

UnixCoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
533
Reaktionspunkte
199
for i in *.png ; do sips --setProperty format jpeg "$i" "${i%.*}.jpg" ; done
 
Aber verzeihe die Frage: Wwwaaarumm ?
 
Ich werd nen Teufel tun und meine png Dateien zu jpg machen. Man kann sie dann nicht mehr sinnvoll in Dokumenten verwenden, da, wie schon erwähnt, die Transparenz verloren geht.
Es wäre besser, wenn du statt einer einzigen Codezeile auch mal drei Sätze zur Beschreibung investiert hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, StHenker, dg2rbf und 4 andere
Ich werd nen Teufel tun und meine png Dateien zu jpg machen. Man kann sie dann nicht mehr sinnvoll in Dokumenten verwenden, da, wie schon erwähnt, die Transparenz verloren geht.
Es wäre besser, wenn du statt einer einzigen Codezeile auch mal drei Sätze zur Beschreibung investiert hättest.

Ehrlich gesagt ziemlich eigenartig,

wenns dir nicht passt, bitte lass hier keine primitiven Kommentare da und entferne dich aus meinen Beiträgen, denn solche armseligen Kommentare ohne

Hintergrund brauch ich nicht

Die Akteure, wissen wohl selber in welches Format sie konvertieren wollen, denn sie selbst, tun etwas nicht von dem sie unwissend sind und vor allem nicht bei

einer CLI.

Meinen oben gezeigten Beitrag kann man nicht nur für Teztzwecken nutzen, sondern auch für Bildungszecken.


Ferner, wie du schon erwähnt hast, ich konnte keinen Unterschied feststellen, ob wirklich eine signifikante Änderung dadurch konzipiert wird, denn in meinem Fall

spart es explizit an Speicher.

Und auch wenn, dieser Befehl ausgeübt wird, können die ehrenamtlichen auch dann immer noch überprüfen, was sie denn besser finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macUser567
Mal von deinem Kommentar mit den ehrenamtlichen Bildungszecken mal abgesehen ...

Ich nehme an, es handelt sich um einen Terminal-Befehl.
Was bewirkt denn der? Was ist mit „alle“ gemeint?
 
sips = Scriptable image processing system.

sips is used to query or modify raster image files (JPG/GIF/PNG) and ColorSync ICC profiles.
Image processing options include flip, rotate, change image format/width/height. Its functionality can also be used through the "Image Events" AppleScript suite.

Geht bsw. auch als Droplet:
https://www.simonheys.com/makejpeg/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Beim Droplet muss man aber vorher bestimmte Dateien auswählen.
 
Beim Droplet muss man aber vorher bestimmte Dateien auswählen.
for i in *.png ; do sips --setProperty format jpeg "$i" "${i%.*}.jpg" ; done
Das ist bei seinem Befehl wohl auch – nur innerhalb eines Ordners.

Beispiel: ImageMagick
Stapelverarbeitung
Um mehrere Dateien auf einmal zu konvertieren (Batch-Modus), benutzt man das Schleifenkonstrukt for ... in einer Shell.
Beispiel:
for i in *.png; do BEFEHL $i -OPTIONEN $i; done
In diesen Beispiel werden alle Bilder eines Ordners im PNG-Format nacheinander umgewandelt.
BEFEHL und -OPTIONEN bitte entsprechend anpassen.
Vorsicht: die Originaldateien werden überschreiben! Möchte man das nicht, legt die folgende Befehlsvariante neue Dateien mit dem Präfix "edit-" an:
for i in *.png; do BEFEHL $i -OPTIONEN edit-$i; done
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
OK. Dann hake ich das ab unter „Spielerei“ .. es gibt ja bequeme Wege, um so etwas zu machen.
z.B. im Automator, als Dienst oder Droplet ... dabei kann man auch vorgeben, ob die Dateien ersetzt werden
oder mit welchem Namens-Zusatz versehen oder oder ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
...ich frag mich ja, was das hier ohne jeglichen Zusammenhang oder Fragestellung zu suchen hat...

Oder wird hier ein Forum als Notizblock benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Nuja, ist ja doch noch etwas "findbares" daraus geworden –
so könnte es nun dem einen oder anderen noch nutzen, wenn er nach so etwas sucht:
"Alle PNG Dateien zu JPEG umwandeln" oder "Stapelverarbeitung im Terminal oder als Droplet mit Mac OS Basis bzw. Hausmitteln". :teeth:
 
Zurück
Oben Unten