Alle Personen-Kontakte unter "#" sortiert

Diskutiere das Thema Alle Personen-Kontakte unter "#" sortiert im Forum iOS

1. OdysseusL

OdysseusL Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich habe ein für mich unerklärtes Phänomen: Alle Kontakte von Personen sind auf meinem iPhone 7 und iPad Air 2 unter dem Zeichen "#" sortiert (dort aber alphabetisch), während alle Firmen alphabetisch sortiert unter den einzelnen Buchstaben zu finden sind. In den Einstellungen habe ich den "flag" gesetzt, nach Nachnamen zu sortieren. Ich synchronisiere mit "Kontakte" auf meinem Mac-Rechner (iMac, v10.13.3) und dort stehen die Kontakte der Personen tatsächlich untern den einzelnen Buchstaben und nicht unter "#".

Hat jemand eine Erklärung dafür? Vielen Dank im voraus.

Tschüss,
    OdysseusL

2. MacMaitre

MacMaitre Mitglied

Medien:
    3
    Moin! Wenn Du direkt auf dem iPhone oder iPad einen neuen Kontakt erzeugst, wird er dann auch direkt "falsch" in der Kontakteliste angezeigt?

3. OdysseusL

Nein, dann wird er an die richtige Stelle einsortiert. Auch habe ich versucht, den einen oder anderen falsch sortierten Eintrag zu editieren (Namen leicht verändert u.ä.), aber das hat alles nichts geholfen. Ich habe einzelne falsch sortierte Einträge exportieren lassen (auf dem iMac) und mir die VCF Datei angeschaut - konnte aber nichts Verdächtiges finden. Naja, zumindest nicht als Laie für VCF Notationen.

4. rpoussin

rpoussin Mitglied

Unter # stehen bei mir Kontakte, deren Nachnamen ich nicht eintragen konnte.
    Schau mal, ob du vielleicht den Vor- + Nachnamen in *ein* Feld eingetragen hast.

5. OdysseusL

Ich habe eben nachgeschaut: Vorname und Nachname sind in separate Felder eingetragen. Sowohl auf dem iMac, als auch auf den iOS Geräten.

6. OdysseusL

So, habe die Ursache gefunden. Aus irgendeinem Grund, fragt mich nicht wie, war vor jedem Vor- und Nachnamen ein Leerzeichen vorhanden. Beim Bearbeiten wurde es unterdrückt und auf macOS richtig angezeigt, aber unter den iOS Geräten fiel das Leerzeichen bei der Sortierung in die Rubrik "#". Erkannt habe ich es, als ich einzelne Kontakte nach VCF exportieren und am Tag "FN:" nicht gleich der Name, sondern erst ein Leerzeichen stand. Dieses gelöscht und die VCF Datei wieder importiert (vorher noch den Kontakt gelöscht) und der Name wurde nach der Synchronisierung auch auf den iOS Geräten richtig einsortiert.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...