Alle Personen-Kontakte unter "#" sortiert

OdysseusL

OdysseusL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ein für mich unerklärtes Phänomen: Alle Kontakte von Personen sind auf meinem iPhone 7 und iPad Air 2 unter dem Zeichen "#" sortiert (dort aber alphabetisch), während alle Firmen alphabetisch sortiert unter den einzelnen Buchstaben zu finden sind. In den Einstellungen habe ich den "flag" gesetzt, nach Nachnamen zu sortieren. Ich synchronisiere mit "Kontakte" auf meinem Mac-Rechner (iMac, v10.13.3) und dort stehen die Kontakte der Personen tatsächlich untern den einzelnen Buchstaben und nicht unter "#".

Hat jemand eine Erklärung dafür? Vielen Dank im voraus.

Tschüss,
OdysseusL
 
Moin! Wenn Du direkt auf dem iPhone oder iPad einen neuen Kontakt erzeugst, wird er dann auch direkt "falsch" in der Kontakteliste angezeigt?
 
Nein, dann wird er an die richtige Stelle einsortiert. Auch habe ich versucht, den einen oder anderen falsch sortierten Eintrag zu editieren (Namen leicht verändert u.ä.), aber das hat alles nichts geholfen. Ich habe einzelne falsch sortierte Einträge exportieren lassen (auf dem iMac) und mir die VCF Datei angeschaut - konnte aber nichts Verdächtiges finden. Naja, zumindest nicht als Laie für VCF Notationen.
 
Unter # stehen bei mir Kontakte, deren Nachnamen ich nicht eintragen konnte.
Schau mal, ob du vielleicht den Vor- + Nachnamen in *ein* Feld eingetragen hast.
 
Ich habe eben nachgeschaut: Vorname und Nachname sind in separate Felder eingetragen. Sowohl auf dem iMac, als auch auf den iOS Geräten.
 
So, habe die Ursache gefunden. Aus irgendeinem Grund, fragt mich nicht wie, war vor jedem Vor- und Nachnamen ein Leerzeichen vorhanden. Beim Bearbeiten wurde es unterdrückt und auf macOS richtig angezeigt, aber unter den iOS Geräten fiel das Leerzeichen bei der Sortierung in die Rubrik "#". Erkannt habe ich es, als ich einzelne Kontakte nach VCF exportieren und am Tag "FN:" nicht gleich der Name, sondern erst ein Leerzeichen stand. Dieses gelöscht und die VCF Datei wieder importiert (vorher noch den Kontakt gelöscht) und der Name wurde nach der Synchronisierung auch auf den iOS Geräten richtig einsortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313 und lostreality
Zurück
Oben Unten