Alle Partitionen löschen HD das nichts mehr angezeigt wird

U

usermac91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo

wie kann ich beim OS X die HD koplett löschen das überhaut keine Partitionstabellen mehr da sind!?
 
... welches OS X läuft denn gerade ...
Booten mußt du von einem externen Medium DVD oder USB-Stick oder ext. Festplatte ... nur dann kannst du das OS X "abschießen" .....


Meine Frage .. bezieht sich auf die nicht sichtbaren Partitionen wie z.B. die Wiederherstellungspartition etc.
 
Es bezieht sich auf eine Hd die über das Dock gemounted wird keine system HD

ich möchte die HD einfach auf quasi "Werkszustand" setzen
 
Festplattendienstprogramm => Löschen

Allenfalls noch mit Nullen überschreiben falls das nötig erscheint.
 
Wenn Du mit dem Festplattend… die Platte im Mac-Format überschreibst, wird Dir Windows (falls die Platte an einen Windowsrechner gehängt wird) immer Dateien anzeigen, nämlich die unsichtbaren (.ds etc.) Unix "unterschlägt" bei der Anzeige Dateien die mit einem Punkt beginnen. Alternativ mit FAT32 formatieren (kann der Mac) oder mit ntfs, falls größere Dateien als 4 GB gesichert werden sollen (kann der Mac nur lesen, mit zusatztools auch beschreiben)
 
.DS_Store-Dateien werden erst erzeugt, wenn der Finder arbeitet.
 
Stimmt auch wieder…

Habe gerade an die "Mecker" gedacht die ich bekomme, wenn ein USB-Stick mal nicht in FAT formatiert war ;)
 
Danke für die vielen Antworten
ist mir alles bekannt was ich suche nennt sich bei Windows
"diskpart"
damit kann ich auf der HD die komplette Partitionstabelle entfernen
also kein ntfs fat ....
 
unter OS X würde ich jetzt das Terminal öffnen und

DISKUTIL eingeben



schau mal da rein .... wie du es machst ...
 
Hat bei mir etwas länger dedauert ;)
Also jungfräulich…*diskpart gibt es beim Mac/Linux nicht, sondern fdisk /dev/……… ich spare mir den Rest, weil: man wissen sollte das man im Terminal richtig Schaden anrichten kann, hier wird nichts hinterfragt und wenn die "disk" nicht die richtige ist wird gekillt, ohne Rückfrage…
 
Dem TS geht es glaube ich darum eine Externes Medium, so zu löschen das er keine Partition hat. Also nicht 2 oder mehr partitionen zusammen zu legen sondern ein unpartitioniertes Laufwerk zu haben.

Ich meine mit Mac Board Mitteln ist dies nicht möglich. Wenn du einen Windows Rechner hast oder daran kommst dann mach das schnell da. Ansonsten musst du dich denke ich mit dem Terminal beschäftigen...
 
vielen dank
nach langem hin und her hab ich es

diskutil kann es nicht, zumindest hab ich nichts gefunden

mit fdisk funktionierts so:

-fdisk -e /dev/disk(x)

-erase

-quit
 
vielen dank
nach langem hin und her hab ich es

diskutil kann es nicht, zumindest hab ich nichts gefunden

mit fdisk funktionierts so:

-fdisk -e /dev/disk(x)

-erase

-quit


... Prima ...

übrigens ... z.B.

diskutil eraseVolume HFS+ Blank /dev/disk0s3

löscht die Part. 3 und vergibt als neuen Namen "blank"
 
Zurück
Oben Unten