Alle paar Tage geht in Safari gar nichts mehr

schneidersab

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
MacBookPro: 10.9.5
Safari 9.1.2: Alle paar Tage geht nichts mehr. Dann lasse ich das Festplattendienstprogramm laufen und das Protokoll sieht so aus:
2016-08-28 17:30:29 +0200: Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
2016-08-28 17:32:21 +0200: Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
2016-08-28 17:32:37 +0200: Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2016-08-28 17:32:41 +0200: Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
2016-08-28 17:33:47 +0200: Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
2016-08-28 17:33:47 +0200: Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, Soll-Wert: -rw-rw-rw- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
2016-08-28 17:40:43 +0200:

2016-08-28 17:40:43 +0200: Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Das sind für mich böhmische Dörfer. Wer kann mir helfen?

La Schneider
 
Mein Post scheint verschwunden zu sein, daher nochmal:
Die Meldungen fallen wohl hier drunter, auch wenn sie eventuell nicht aufgeführt sind
https://support.apple.com/de-de/HT203172
Ansonsten, was geht nicht mehr?
 

Tut zwar nichts zur Sache, täusche ich mich, oder wird diese Apple-Liste immer länger?
Es behindert den User zwar nicht unbedingt, ich bin aber mal gespannt wie lange Apple das noch vor sich herschieben will...

Davon aber abgesehen, ein SafeBoot mit anschließendem normalen Neustart, das löschen des Safari-Cache kann helfen.
 
Tut zwar nichts zur Sache, täusche ich mich, oder wird diese Apple-Liste immer länger?
Es behindert den User zwar nicht unbedingt, ich bin aber mal gespannt wie lange Apple das noch vor sich herschieben will...

Davon aber abgesehen, ein SafeBoot mit anschließendem normalen Neustart, das löschen des Safari-Cache kann helfen.


Wie geht "Safeboot" ??
 
Shifttaste beim Start gedrückt halten.
@Stargate da es unter neueren Systemen die Option Zugriffsrechte reparieren nicht mehr gibt, hat sich das "Problem" erledigt, warum Apple damals nicht die Auswahlmöglichkeiten eingebaut hatte nur Fehler anzeigen zu lassen und nicht auch Hinweise oder tatigkeitsnachweise dort angezeigt wurden, die nur verwirrten bleibt ein Rätsel.
 
Schonmal Firefox probiert? Safari ist bei mir schon länger nicht mehr erste Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplePowerUser
Probier mal Safari mit einem neuen Benutzer
 
Hinweise oder tatigkeitsnachweise dort angezeigt wurden, die nur verwirrten bleibt ein Rätsel.

Weil Apple bei Software nicht weiter denkt als von 12 Uhr bis Mittag.
Das ist kein Rätsel. Sondern eher eine Schande.

Was die Zugriffsrechte dabei verloren haben sollen weiß ich nicht.

Der SafeBoot, sichere Systemsstart oder auch Safe Mode ist eine Möglichkeit bestimmte Probleme vom Systemstart an ausschließen zu können, u.A werden dabei alle sonst automatisch geladene Erweiterungen deaktiviert. Insbesondere geht es dabei um irgend einen Kram von drittanbietern die teilweise ja noch nicht mal Wissen wo eigentlich ihre Erweiterungen im System korrekt installiert werden sollten.

Weiterhin passiert:
- eine Überprüfung des Startvolume, nötigenfalls mit Behebung von Fehlern im Dateisystem
- es werden ausschließlich benötigte Kernel Erweiterungen geladen
- Benutzer installierte Schriften werden nicht geladen
- Font Caches und weitere System Caches werden gelöscht

Wenn jemand rät einen SafeBoot zu machen geht es in der Hauptsache um die letzten beiden Punkte, denn ein Problem hat Apple heute noch wie vor 20 Jahren, bei einer beschädigten Systemschrift, einer Systemschrift die im Cache steht und immer wieder vom System genommen wird obwohl sie beschädigt ist, lässt entweder den Mac einfrieren oder bestimmte Programme bis zum Stillstand "einschlafen".

Das ist nicht wirklich etwas neues.

Um das endlich los zu werden müsste aber Apple endlich den Finder anfassen.
Da die dazu aber zu dämlich sind, wird das Problem auch noch in 10 Jahren bestehen.
Daran ändert auch ein neues Major-Release nichts. Es ist so oder so nichts wirklich neues drin.

Anstelle dessen könnte man natürlich auch eine Überprüfung solcher Dinge programmieren und dann halt eben automatisch eine Löschung bestimmter Caches vornehmen. Da Apple aber grundsätzlich keine Fehler hat und auch keine macht, lieber rosa Armbändchen verkauft, werden professionelle Anwender damit noch recht lange Spaß haben.

Außerdem tritt das Problem ja nur "unter gewissen Umständen" auf, wie Apple immer so beschönigt schreibt, wenn es tatsächlich mal eine Fehlerbehebung gibt.


Ansonsten sind die Safari eigenen Erweiterungen die vom Benutzer installiert werden können auch eine gute Idee. Es nicht auszuschließen da Safari selbst ja keine kleinen Fehler mit PlugIns bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten