Alle OS X Versionen und Aperture in AppStore/Gekaufte Artikel verschwunden

A

AchimII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
243
Da das nicht unbedingt in den EL Cap Beta Thread gehört...

Sowohl auf dem Mini (ElCap Beta) als auch auf dem iMac (Yosemite) sind die alten OS X Versionen als auch Aperture im App Store bei Gekaufte Artikel verschwunden.
Ich habe den Mini jetzt per INet-Recovery zurückgesetzt und bin dort jetzt wieder auf Lion, die ursprüngliche Version beim Kauf. Auch hier ist Aperture weg, und nur Yosemite wird als OS X angeboten.
 
Jep. Hat Apple entfernt.
 
Habe gerade die entfernten Programme als zip gesichert und suche jetzt mal auf alten festplatten, ob ich noch alle Installationsimages irgendwie zusammenklauben kann.

Dank der Einfachheit und bis jetzt gefühlten Sicherheit der Cloud hab ich das alles nicht mehr regelmäßig zusammengesichert...
 
Jetzt wird mir der Laden aber langsam echt unsympathisch. Warum, um alles in der Welt entfernen die jetzt Aperture? Mangelnder Platz auf dem Server wird es ja wohl nicht sein. Darf ich als zahlender Kunde nun nicht mehr selbst entscheiden, wie lange ich eine gekaufte Software nutzen darf ? (Dazu zähle ich auch das nachträgliche Herunterladen, wenn es nötig sein sollte). Die Gängelung durch die großen Konzerne wird langsam unerträglich....
 
Jetzt wird mir der Laden aber langsam echt unsympathisch. Warum, um alles in der Welt entfernen die jetzt Aperture? Mangelnder Platz auf dem Server wird es ja wohl nicht sein. Darf ich als zahlender Kunde nun nicht mehr selbst entscheiden, wie lange ich eine gekaufte Software nutzen darf ? (Dazu zähle ich auch das nachträgliche Herunterladen, wenn es nötig sein sollte). Die Gängelung durch die großen Konzerne wird langsam unerträglich....

Weil das neue OS rauskommt und man nicht alle Anfragen unterstützen will die dann kommen.
Das generelle Problem am AppStore ist, das es nie alte Versionen gab.

EDIT: Mac Appstore. Ich meine für iOS7 gibt es immernoch alte Versionen neuer Apps. Da war mal was, aber ich habs vergessen.
 
Jep. Hat Apple entfernt.
Das klingt wie...ja, ist allgemein bekannt. Hab ich was verpasst?

Ich habe noch alle alten Versionen auf Platte, auf dem Mini läuft gerade 10.9 ohne was hinten dran. Immerhin, 10.9.5 Combo update gibt's noch zum Laden auf den Support Seiten, und das Update auf 10.9.5 wird im Store bei Updates angeboten.
10.10.5 lade ich auch gerade noch mal, falls El Cap Probleme machen wird und Apple das dann auch im Store weggeputzt hat.
 
Kurze Frage: es müsste doch ausreichen, die Aperture Datei aus dem Programme Ordner zu sichern, oder?
Wenn man diese dann bei einem neuen Rechner in den Programme-Ordner kopiert und anschliessend startet, wird doch alles wie gehabt funktionieren, oder liege ich da falsch. Die Installationsdatei werde ich wohl nirgendwo mehr haben.
 
Ich hoffe. Ich lade als nächstes 10.10.5 auf dem Mini und versuche es mal.
 
J
Jetzt wird mir der Laden aber langsam echt unsympathisch. Warum, um alles in der Welt entfernen die jetzt Aperture? Mangelnder Platz auf dem Server wird es ja wohl nicht sein. Darf ich als zahlender Kunde nun nicht mehr selbst entscheiden, wie lange ich eine gekaufte Software nutzen darf ? (Dazu zähle ich auch das nachträgliche Herunterladen, wenn es nötig sein sollte). Die Gängelung durch die großen Konzerne wird langsam unerträglich....
Ja, das ist wieder ein echter Kracher in Apple-Manier!
 
Was passiert denn jetzt, wenn ich einen iMac aus dem Jahre 2006 besitze, auf dem z.B. der Mountain Lion als bezahltes Upgrade läuft, neu installieren will? Man wird dann wohl eine DVD mit dem Snow Leopard besitzen, aber wie soll es dann weiter gehen?
 
Kurze Frage: es müsste doch ausreichen, die Aperture Datei aus dem Programme Ordner zu sichern, oder?
Wenn man diese dann bei einem neuen Rechner in den Programme-Ordner kopiert und anschliessend startet, wird doch alles wie gehabt funktionieren, oder liege ich da falsch. Die Installationsdatei werde ich wohl nirgendwo mehr haben.
Funktioniert, aber die aktuelle Version läuft erst ab Yosemite.
 
Ok, das reicht mir. Ich werde wahrscheinlich mit 10.11.x einen clean install machen und da muss ich Aperture wieder auf den Rechner bekommen.
 
Was passiert denn jetzt, wenn ich einen iMac aus dem Jahre 2006 besitze, auf dem z.B. der Mountain Lion als bezahltes Upgrade läuft, neu installieren will? Man wird dann wohl eine DVD mit dem Snow Leopard besitzen, aber wie soll es dann weiter gehen?
Gute Frage. Man müsste mal ausprobieren, ob man OS X 10.8 vielleicht noch in der Wiederherstellungskonsole ("OS X erneut installieren") herunterladen kann oder ob es da auch nicht mehr möglich ist. Wenn man in der Wiederherstellungskonsole die OS-X-Partition löscht, kann man über diese Funktion OS X frisch installieren. Allerdings muss es natürlich wie gesagt möglich sein, 10.8 dort noch herunterladen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das reicht mir. Ich werde wahrscheinlich mit 10.11.x einen clean install machen und da muss ich Aperture wieder auf den Rechner bekommen.
Dann hoffe mal dass das auch hinhaut. Ich habe Aperture noch auf einem iMac unter El Capitan benutzt. Doch seit vermutlich dem letzten Update ist das Icon durchgestrichen und es verkündet mir eine Meldung ich solle auf die aktuelle Version updaten. Doch im App Store steht dann nur: Ist derzeit im deutschen Store nicht verfügbar!
Denke also das es auch unter Josemite nicht mehr laufen wird. Danke Apple für die erneute Bevormundung der scheinbar unmündigen Geldgeber!
LG, Alfred.
 
Ich habe die letzte Version, die bei mir problemlos unter Yosemite läuft. Dies soll angeblich auch unter El Capitan der Fall sein. Ansonsten bin ich gerade ehrlich mal wieder ziemlich angepisst, wie Apple seine Softwarepolitik handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und AlfredB
Ich habe deswegen gerade ein Tiket eröffnet. Mal sehen was man mir antwortet. Ich habe mein Geld für Aperture zurück verlangt!

LG, Alfred.
 
Was passiert denn jetzt, wenn ich einen iMac aus dem Jahre 2006 besitze, auf dem z.B. der Mountain Lion als bezahltes Upgrade läuft, neu installieren will? Man wird dann wohl eine DVD mit dem Snow Leopard besitzen, aber wie soll es dann weiter gehen?

Da bleibt dann nur noch der Weg nach Vorne.
Gut ist: Alle Rechner mit 10.8/10.9/10.10 ist vertragen auch 10.11.

Probleme gibt es eigentlich nur, 10.7 Lion neu aufzuspielen. Hier gab es ja einige Systeme bei denen dort das Ende der Fahnenstange erreicht war.
Alles andere lotst Apple so "recht elegant" :motz:auf Yosemite (bzw. ab übermorgen El Capitan).
 
Die Betriebssysteme nach Snow Leopard habe ich allesamt noch auf der Platte. Wenn jemand braucht, wird es also Wege geben, an alte Software zu kommen (-;
 
Die verschwundenen Einkäufe im App-Store sind wieder da. Entweder war es ein Bug oder es gab massive Proteste.
 
Zurück
Oben Unten