Alle Ordner mit Umlaute im Namen verschwunden

M

Manege

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mein System neu aufsetzen und habe dazu alle meine privaten Ordner auf eine externe Festplatte kopiert.
Danach habe ich meine Macbook Pro komplett formatiert und OSX neu aufgespielt.
Beim zurück kopieren der Ordner von der externen Festplatte auf das Macbook ist mir aufgefallen dass alle Ordner die Umlaute im Namen hatten verschwunden sind.
Ich habe bereits Google bemüht aber anscheinend bin ich der erste dem das passiert ist.
Hat irgendjemand eine Ahnung was da schief gelaufen ist und vor allem wo die Ordner hinverschwunden sind?
Unter den verschwundenen Ordnern befinden sich einige dessen Verlust sehr unangenehme Konsequenzen für mich nach sich ziehen würde....

Ich bin daher für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße,
Manege
 
Tatsächlich verschwunden oder nur versteckt, unsichtbar, anders benannt?
Wie ist denn die externe Platte formatiert?
Welches Betriebssystem?
 
Das Betriebsystem ist OS X Yosemite und die externe Festplatte hat Format "Mac OS Extended (Journaled)"
 
Mach mal ein Terminal (Programme/Dienstprogramme) auf und gib mal folgendes ein:

ls -al

hinter dem -al machst Du noch ein Leerzeichen und ziehst das Icon deiner externen Platte per drag and drop auf das Terminalfenster. Anschließend mit Enter bestätigen. Sollten in der Liste die er auswirft die Ordner nicht vorhanden sein werden sie, wieso auch immer, im Nirvana gelandet sein.

Evtl. könntest du mal "DiskWarrior" über die Platte laufen lassen. Glaube zwar nicht, dass es in diesem Fall was bringt aber einen Versuch wärs wert. Bzw. einfach auch mal das Apple Festplatten-Tool draufschauen lassen.
 
Habe das mit Terminal versucht aber die Ordner werden nicht angezeigt.... sehr ärgerlich. Trotzdem Danke für deine Hilfe.
 
Hm dann hast Du die Popo-Karte gezogen. :( Aber schon komisch das er beim Kopieren nicht gemotzt hat.
 
Ich vermute, du hast irgendein Zusatzprogramm im Hintergrund laufen, das beim Kopieren auf externe Platten "aufräumt" indem es zB. unsichtbare ._ Dateien und ähnliches löscht. Os X selbst macht sowas nicht, aber manche Leute nervt es, das OS X diese Dateien mit Metainformationen anlegt (vor allem wenn sie die Platte auch mal mit Windows verwenden, und die Dateien dort angezeigt werden).
Aber falls die Ordner/Dateien wirklich weg sind, hast du jetzt erkannt warum andere Leute Backups machen...
 
Habe das mit Terminal versucht aber die Ordner werden nicht angezeigt.... sehr ärgerlich.

Schliess die Festplatte versuchsweise am Windows-PC an. Dort kannst Du das Programm hfsexplorer verwenden. Mit dem Du Mac Formatierte Festplatten auslesen kannst. Evtl. hilft Dir das weiter.
 
Zurück
Oben Unten