Alle meine Dateien

A

AlwaysWithYou

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallöchen alle miteinander!

Ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro gekauft und bin, nach 7 Jahren Windows kein Wunder, nicht wirklich gut mit OS X.

Mein Windows Rechner war immer gut sortiert und alles hatte seinen Platz und seine Richtigkeit.

Das fehlt mir jetzt ein kleines bisschen. Nun viel habe ich nicht drauf auf meinem MacBook außer circa 2000 Fotos und ein bisschen Musik die ich mitnehmen wollte. Nun sprang mir der Ordner "Alle meine Dateien" entgegen und ich dachte mir, dass sei wohl so etwas, wie der Benutzer Ordner bei Windows.

Wahrscheinlich bin ich in diesem Punkt total schief gewickelt. :d Aber nach einigem Nachfragen bei Freunden die auch ein MacBook Pro (ein bisschen älter) besitzen, kam raus, dass bei denen die in iPhoto eingefügten Programme angezeigt und auch sortiert werden können.

Suche ich jetzt in diesem Ordner etwas und klicke in der Leiste "Auf diesem Mac" an, ebenso wenn ich die Suche wieder lösche, zeigt er mir Dateien an. Musik, GarageBand Plug-Ins etc. aber KEINE Fotos.

Naja, ich hätte gerne meine Fotos aber auch außerhalb sortiert vor allem weil ich nicht weiß, ob die Umbenennung und Sortierung aus iPhoto auch im Finder übernommen wird (was ja schön wäre). :cool:

Kann mir jemand weiter helfen? :rolleyes:

Liebe Grüße,
AlwaysWithYou
 
iPhoto ist ein geschlossenes System. Die Dateien werden in einer Library Datei von iPhoto selbst organisiert. Die Sortierung im Programm spiegelt sich nicht in der Ordnerstruktur wieder.

Einfach in iPhoto verwalten und nicht an die Dateien denken. Genau wie bei iTunes, iBooks etc.
 
'Alle meine Dateien' ist einfach nur ein 'Suchergebnis, das die in der Seitenleiste der Rinderfenster eingeblendet wird.

Das kannst du auch abstellen.

Ordnerstruktur ist auf dem Mac im Prinzip nicht anders als auf Windossystemen.

In deinem Benutzerordner sind beispielsweise schon vorhanden 'Bilder', 'Dokumente', 'Programme', 'Musik' ......

Zum Verwalten der Bilder musst du ja nicht iPhoto verwenden. Aber aus iPhoto heraus kannst du deine Bilder auch ganz nach Belieben exportieren.

Und per Rechts-/ctrl-Klick -Paketinhalt anzeigen auf die iPhoto Mediathek in deinem Benutzerordner / Bilder kommst du auch im Finder an deine Bilddateien.

Aber benutze doch einfach die für dich 'neuen' Programme und versuche von dem Ordnerdenken wegzukommen. ;)

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Alternativ kann man sich auf eine eigene Ordnerstruktur verlassen und bei iPhoto das kopieren der Dateien in die Mediathek deaktivieren. Hat aber den gravierenden Nachteil dass man zwei mal sortieren muss, denn iPhoto verändert nichts an der "manuellen" Ordnerstruktur.

Ich würde mich AgentMax anschließen und sagen, lass iPhoto einfach machen. Wenn du mal ein paar Bilder für irgendwas brauchst, zieh sie einfach auf den Desktop (erstellt eine Kopie) und lösch sie wieder wenn du sie nicht mehr brauchst.

Zum Thema "Alle meine Dateien": Der Sinn dieser Ansicht erschließt sich mir einfach nicht. Mag zwar schön und gut sein wenn man eine handvoll Dateien hat aber bei einem vollen Rechner ist das einfach nur unübersichtlich und unpraktisch. Hab ich auch gleich deaktiviert damit es mir nicht ständig auf den Nerv geht ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Allerdings habe ich keinen Ordner mit Bildern..

Dokumente, Programme, Schreibtisch, iCloud Drive, AirDrop, Downloads, Alle meine Dateien.

Das wars! Wie bekomme ich denn den heißbeliebten Bilder/Musik Ordner dahin?

Liebe Grüße
 
Du bist in der Seitenleiste eines Finderfensters und nicht in deinem Benutzerordner. ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Allerdings habe ich keinen Ordner mit Bildern..

Dokumente, Programme, Schreibtisch, iCloud Drive, AirDrop, Downloads, Alle meine Dateien.

Das wars! Wie bekomme ich denn den heißbeliebten Bilder/Musik Ordner dahin?

Liebe Grüße
Einfach den Ordner in die Seitenleiste ziehen.
 
Und ein Haussymbol ist davor. ;)

Bildschirmfoto_2015-03-28_um_23_32_04.jpg
 
Im Finder findet sich dein Benutzerordner. Der hat den Namen, den du deinem Benutzer gegeben hast.

In der Seitenleiste im Finder? Weil das muss ich leider verneinen, da findet sich nichts. Vielleicht bin ich da auch einfach zu blind für :confused:
 
Wenn ich das nur hätte :d Gibt es aus irgendeinem Grund nicht :confused:
 
In der Seitenleiste im Finder? Weil das muss ich leider verneinen, da findet sich nichts. Vielleicht bin ich da auch einfach zu blind für :confused:
Im Finder. Nicht in der Seitenleiste.
Unter dem Pfad Macintosh HD -> Benutzer.
 
Dann öffne ihn halt über "Gehe zu" -> Benutzerordner.
Oder drücke Shift + CMD + H.
 
Ich will euch echt nicht quälen, tut mir wirklich leid. Ich wollte jetzt über Gehe zu... auf den Benutzerordner und den Namen von meinem Benutzerordner eingegeben, welcher ja dann eigentlich erscheinen sollte. Findet er aber nicht, wieso auch immer :D Vielleicht sollte ich es auch einfach lassen :D


Mal einen kurzen Überblick von meinem Finder derzeit.
 
Ich will euch echt nicht quälen, tut mir wirklich leid. Ich wollte jetzt über Gehe zu... auf den Benutzerordner und den Namen von meinem Benutzerordner eingegeben, welcher ja dann eigentlich erscheinen sollte. Findet er aber nicht, wieso auch immer :D Vielleicht sollte ich es auch einfach lassen :D



Mal einen kurzen Überblick von meinem Finder derzeit.

Warum machst du nicht einfach das, was man dir empfiehlt?
Du sollst keinen Namen eingeben, sondern über "Gehe zu" auf "Benutzerordner" gehen.

PS: Dein Anhang funktioniert nicht.

screenshot-2015-03-28.jpg
 
Also: du bist im Finder = oben links neben dem  steht Finder?

Dann drückst du wie oben schon geschrieben shift + cmd + H.

Dann sollte sich dein Benutzerordner in einem Finderfenster öffnen.

Oder wie auch schon beschrieben: Im Finder ganz oben in der Menüleiste: Gehe zu ----- Benutzerordner.

Bildschirmfoto_2015-03-28_um_23_50_41.jpg
 
Ich versuche es :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-28 um 23.50.44.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-28 um 23.50.44.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 140
Du machst ja auch gar nicht, was man die schreibt.

Du benutzt die Suche. Mach es doch nicht so kompliziert. ;)

Klicke doch oben in der Menüleiste mal bitte auf Gehe zu ...... ;)


Bildschirmfoto_2015-03-28_um_23_50_44.jpg
 
Zurück
Oben Unten