"Alle meine Dateien" gelöscht - nun spinnt der Rechner

berlinmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Ich habe bei meinem neuen Macbook Pro ein wenig rumprobiert und den Ordner "Alle meine Dateien" aus dem Finder in den Papierkorb verschoben. Wenn ich nun im Finder "Alle meine Dateien" anklicke, ist der Ordner leer, und es wird angezeigt, "Der Vorgang konnte nicht beendet werden". Von da an spinnen jedoch alle Programme: man kann im Safari keine Eingaben mehr machen, Word hängt etc. Es hilft dann nur ein Neustart mit der Option, dass keine Fenster wieder geöffnet werden. Wie kann ich das Problem lösen, dass die Datei "Alle meine Dateien" wieder funktioniert? Neuinstallation von Lion?
 
Ich hoffe ja, dass Du ein aktuelles Backup hast. Die Daten aus dem Papierkorb wieder an den Ursprungsort legen funktioniert nicht?
 
Ich habe den Ordner in den Papierkorb gezogen und gedacht, die Dateien würden gelöscht, offenbar ist jedoch mehr gelöscht worden als beabsichtigt. Bezüglich Backup, ich habe das MB neu und noch keine wichtigen Sachen drauf, die sind alle noch auf der externen Festplatte. Eine Neuinstallation von Lion wäre kein Problem.
 
Hallo!

Erste wichtige Erkenntniss: Lösche nicht am Betriebssystem herum, wenn Du Dich nicht wirklich auskennst! :nono:

Zweite Erkenntnis: Es gibt auch durchaus Dateien welche unsichtbar sind, aber durchaus eine Bedeutung haben. :jaja:

Dritte Erkenntnis: Wenn das Zurückverschieben nicht geht, System neu installieren.

Vierte Erkenntnis: Backup!

Gruß
Rad
 
Dann installiere am besten neu. Aber nicht mittels "Archivieren und Installieren", sondern Festplatte komplett leer machen und nach der Installation einen neuen Benutzer anlegen. Ich vermute nämlich, dass Du u.a. auch den Library-Ordner gelöscht hast. Und da liegt eine ganze Menge drin, was OSX einfach zum einwandfreien Betrieb benötigt.
Mal so am Rande: Warum macht man so etwas? Was hattest Du denn vor?
 
Zurück
Oben Unten