Alle Macs der Firma registrieren ... Methode?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen,

ich habe vllt weniger ein Netzwerkthema, denn eine Frage zu folgender Aufgabe:

Ich muss in einem 450-MA-Unternehmen alle Räume nach Macs durchforsten und diese registrieren mit den Daten wie Modell, Baujahr, Betriebsystem, Standort, Netzwerkname, IP und vllt noch ein paar ...

Die IT hat natürlich alle PCs im Blick und katalogisiert, die Grafik hat zu unterschiedlichen Aufgaben geschätzt 50 Macs im Unternehmen gestreut aber nicht katalogisiert.

Durch das ganze Gebäude laufen und suchen muss ich auf jeden Fall. Hat jemand eine Idee, wie ich die Rechner ohne Zettelwirtschaft registriert bekomme? Bisher fiel mir nur ein vor Ort einen Screenshot von den Systeminfos zu machen und zu hinterlegen, dann muss ich später allerdings händisch alles in eine Liste eintragen.

Kann man die Infos anders auslesen/verwalten? Ich bin da der totale Newbie ...

Mit Dank für Ideen

Gruß

Lightspeed
 
Du kannst Dir ja den Systembericht zusenden..
(Apfelmenue, über diesen Mac, Systembericht, Ablage, sichern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Bisher fiel mir nur ein vor Ort einen Screenshot von den Systeminfos zu machen und zu hinterlegen, dann muss ich später allerdings händisch alles in eine Liste eintragen.
Du kannst dir den Text auch kopieren und in eine Textdatei speichern und entsprechend weiterverarbeiten. Wenn du dann die Textdateien noch treffend bezeichnest, dürfte der Aufwand die Infos in ein anders System zu übertragen relativ gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
sowas macht man mit inventur/management-software, wie z.b. im einfachsten fall hier mit apples remote desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und permafrost
Schau mal was die IT dafür einsetzt. Die machen das sicher nicht mit einer Excelliste. OCS Inventory Server aufsetzen und gleich auf allen Rechnern installieren wäre eine langfristige Lösung für alle Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und ruerueka
Systembericht, Ablage, sichern
dann hast halt XML, besser für die loseblattsammlung:
Code:
# basic details
system_profiler -detaillevel basic >| "$(ioreg -lp 'IODeviceTree' | grep 'board-id' | cut -d\" -f4)-$(ioreg -lp 'IODeviceTree' | grep 'product-name' | cut -d\" -f4)-basic.txt"

# oder

# full details
system_profiler -detaillevel full  >| "$(ioreg -lp 'IODeviceTree' | grep 'board-id' | cut -d\" -f4)-$(ioreg -lp 'IODeviceTree' | grep 'product-name' | cut -d\" -f4)-full.txt"
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas macht man mit inventur/management-software, wie z.b. im einfachsten fall hier mit apples remote desktop.
Vielen Dank an alle! Das mit dem Systembericht wäre meine erste Wahl, allerdings haben wir Remote Desktop! Wie kann ich das da bewerkstelligen? Sry, aber das ist echt Neuland für mich ...
 
auf den clients jeweils die berichtsoption u.a. einstellen.

systemeinstellungen/freigaben/entfernte verwaltung/optionen/alles anhaken

ausserdem, handbuch lesen – thema: berichte/reports. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und dg2rbf
Super, ich danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten