Alle Libraries neu organisieren, aber wie?

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich möchte meine Libraries neu organisieren, denn ich habe einige Bilder in iPhoto, einen ganzen Haufen in Aperture, dort dann auch einige Videos, aber auch viele Videos in iMovie ... dann noch einige Videos im Filme Ordner und diverse Fotos im Bilder Ordner.

Ich würde gerne alles samt in _eine_ neue Aperture Bibliothek verlagern.

Warum nicht in die bestehende? Weil die völlig aufgebläht ist. Ich habe schon einmal alles was in ihr war exportiert und sie belegte dennoch 23 GB HDD Platz! (Trotz geleertem Papierkorb).

Ich möchte also einmal groß reine machen und alle Videos und Photos in Aperture verwalten. Die Videos sind eh allesamt mit Photoapparaten entstanden und gehören meist zu Bilderserien hinzu. Die Verwaltung in iMovie ist dann zwar nicht mehr so komfortabel (man muss viel scrollen), aber ich habe eine zentrale Mediathek.

Wie gehe ich nun am besten vor und wie bekomme ich alles sauber Ex- und wieder Importiert? und zwar mit allen Originalen und allen Arbeitskopien!


Würde mich sehr über Hilfe freuen. Wir reden von ca. 150 GB Daten.
 
Ich hab einen ähnlichen Gedanken gehabt. Wir haben mehrere Macs/MBP im Haus und da ist es schon besser, dass Frau und Mann mit ihrem jeweils eigenen Rechner auf dieselbe Bibliothek zugreifen, sonst regiert da bald das Chaos. Was habe ich also gemacht?
Ich hab mir einen NAS-Server (DS211j) gekauft mit 2x 2GB FEstplatte und ans Netzwerk angeschlossen. Dorthin ist nun meine Aperture Bibliothek ausgelagert (bzw. bin gerade noch dabei). So habe ich hohe Datensicherheit und alle Familiennutzer verwenden dieselbe Bib. Zusätzlicher Vorteil: die 20 GB belagern nicht mehr meinen 160GB-begrenzten MBP Speicher. Der Zugriff auf die Dateien ist sehr schnell, so dass man kaum merkt, dass die Photos nicht lokal gespeichert sind. Wie gesagt, bin noch nicht ganz fertig, aber bisher sieht es nach einer guten Lösung aus. Die Übertragung auf den NAS-Server dauert zwar lang, muss aber nur einmalig ausgeführt werden.
Vielleicht wäre eine NAS-Lösung für dich auch das Beste.
Ansonsten, was dein Problem mit den unterschiedlichen Mediatheken angeht, kann ich nur vermuten, dass du die einzelnen Mediatheken in Aperture importieren musst und dann als eine neue Mediathek exportieren musst. Ich denke nicht, dass es bisher eine komfortablere Lösung gibt Bibs einfach zusammenzuführen.
Ich hatte auch zwei Mediatheken, nachdem ich auf Aperture umgestiegen bin und die alte iPhoto-Mediathek importiert hatte. Dann hab ich einfach die Ereignisse manuell in die Aperture-Mediathek gezogen, und somit war es nur noch eine Mediathek, die ich dann auf den NAS-Server exportieren konnte.
Vielleicht hat es ja etwas geholfen.
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe eine externe 1TB HDD (2,5") mit der ich das momentan so realisiere. Nun ist ein neues Problem aufgetaucht: Meine neue Kamera macht AVCHD Videos und Aperture 3 erkennt diese nicht und ich muss die Filme in iMovie ablegen. :-(
 
Zurück
Oben Unten