Alle Klammern-Tasten nur auf US und SE?

H

Helgas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

bevor ich was falsches kaufe, frage ich besser hier. Das deutsche Macbook Air hat keine eckigen und geschweiften Klammern als Beschriftung auf irgendwelchen Tasten. Ist das korrekt? Ich bin nämlich auf die Apple Seite gegangen und habe mich gefreut, endlich diese Klammern zum Programmieren in Swift ohne sich was zu merken und ohne Karabiner. Und dann hab ich gesehen, ach ne, das ist das schwedische, und es gibt auf der ganzen Webseite nur ein Bild von dem schwedischen Macbook Air. Die haben uns etwas voraus. Das hatte alle Sorten von Klammern, das deutsche nicht.

Also dachte ich mir, nehme ich halt die US-Version, aber die zu bekommen ist noch mal schwieriger. Wenn also jemand sagen würde, es gibt eine neuere deutsche Variante, Apple hat sich umentschieden, das deutsche hat jetzt doch eckige Klammern, dann bestelle ich vielleicht die deutsche Version.

Ich will das Swift mal ausprobieren. Irgendwann lerne ich es vielleicht ja noch zu programmieren.

Grüße
 
Nimm halt option-5, option-6, option-7 und option-8 z.B. her. So viel muß man sich da auch nicht merken, sind nur ein paar Tastenkombis
 
Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist. Gerade wenn diese Klammern oft benötigt werden, geht das doch total schnell in Fleisch und Blut über.
 
Offene runde Klammer: Shift + 8

Geschlossene runde Klammer: Shift + 9

Offene eckige Klammer: Alt + 5

Geschlossene eckige Klammer: Alt + 6

Offene geschwungene Klammer: Alt + 8

Geschlossene geschwungene Klammer: Alt + 9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder du stellst auf US Belegung um und tippst halt blind.
 
Apple druckt halt (vermutlich damit es schicker aussieht) nur 1-2 Symbole auf die Tasten. Die meisten haben aber 4 Belegungen (weshalb man z.B. mit dem englischen Layout auch Umlaute schreiben kann). Man kann sich die Belegung übrigens in den Systemeinstellungen unter Tastatur auch angucken. :i;):
 
Für Software-Entwickler lohnt sich der Umstieg auf's US- oder UK-Layout durchaus. Klammern braucht man da öfter als Umlaute... und letztere sind trotzdem noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, deshalb hab ich jetzt bereits eine echt tolle mechanische Tastatur mit US-Layout. Nur beim Bestellen des Macbooks bin ich ins Grübeln gekommen. Lieber einen Monat warten und dann das US-Layout auf dem Notebook auch drauf haben, ist vermutlich das Beste.
 
Wenn man viel zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechselt (macOS, Windows oder Linux), sind Englisch US und Englisch International auch deutlich angenehmer, da dort nahezu alle Sonderzeichen identisch angeordnet sind. Beim deutschen Layout muss man zwischen macOS und Windows/Linux dauernd umdenken bei manchen Sonderzeichen (bspw. @, die geschweiften Klammern oder auch "|").
 
So sehen schwedische Apple Tastaturen aus ...
MBP 2020.jpgMB 2017.jpgMBA 2011.jpgMB 2009.jpgMagic Keyboard 1&2.jpg
und so sehen schwedische HP Tastaturen aus ...
HP Elitebook.jpg
und wie deutsche Tastaturen aussehen weiss ich nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Dann sind ja tatsächlich solche Zeichen hinzu gekommen bei der "schwedischen" Tastatur. Aber bei der deutschen nicht, so weit ich das in einem Unboxing-Video gesehen habe.
Danke für die Bilder :) Hier ist das, was ich auf der Apple-Seite zu sehen bekommen habe. (Was das eigentlich ist, weiß ich nicht. Der Dateiname von dem Bild endet auf _DE, Umlaute fand ich keine. Wahrscheinlich halt nur das Bild für den deutschen Shop.)

macbook-air-gallery1-20201110_GEO_EMEA_LANG_DE
 

Anhänge

  • macbook-air-gallery1-20201110_GEO_EMEA_LANG_DE.jpg
    macbook-air-gallery1-20201110_GEO_EMEA_LANG_DE.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 77
Auf den deutschen Apple-Tastaturen gibt’s schon traditionell nur wenige Dritt- und Viertbelegungen aufgedruckt. und @ sind da heute schon nur die Ausnahmen. Selbst die Ziffernfeld-Funktion auf Laptoptastaturen (7, 8, 9 | U, I, O | J, K, L | M, ,, .) war nur auf einigen alten Modellen zu finden (vermutlich, weil die Funktion in aktuellen Tastaturbelegungen auch abgeschaltet zu sein scheint).

Wie vom Vorredner schon geschrieben: Das Hilfsprogramm Tastaturübersicht einblenden und mit Wahl und Wahl+Umschalt die Tasten in Bezug auf das verwendete Tastaturlayout durchprobieren. Die dort in Orange Hinterlegten sind übrigens Tottasten.
de_DE.jpg de_DE-Wahl.jpg de_DE-Wahl+Umsch.jpg

Unklar, warum Apple für das deutsche (de_DE) Layout (und andere) zwar ~ und ¨, nicht aber auch ¸, ˝, ˇ, ˘, und ˛ als Tottasten realisiert – und die vorhandenen nicht in Verbindung mit allen in den Lateinschriften verwendeten Sonderzeichen. So muss man immer erst mit Ukelele ran.

Die meisten der vorhandenen »Buchstaben«-Dritt- und Viertbelegungen sind meist mnemotechnisch gut gelöst: Åå auf A, Øø auf O, Ææ und Œœ auf Ä und Ö, Çç auf C. Für Ëë oder Ññ ist’s wegen der Tottaste voraus ein Griff mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das, was ich auf der Apple-Seite zu sehen bekommen habe. (Was das eigentlich ist, weiß ich nicht.
Na, das ist Tschechisch bzw. Slowakisch. Taugt sicher auch bei Sorbisch und teilweise bei Kroatisch.
 
Zurück
Oben Unten