Alle "jemals" eingesteckten Festplatten auslesen?

U

UREH9vNs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Liebe Macuser,

eine kniffelige Frage:

Kann ich irgendwo in den Systemdateien irgendwie rausbekommen, welche Festplatten / SD-Karten jemals in diesem Mac gesteckt haben?

Hintergrund:
Uns fehlen Dateien von einer SD Karte.

Und wir wollen (erst mal) rausbekommen ob die Dateien auf der SD Karte verloren gegangen sind, oder eine ganze SD Karte.

Unsere SD Karten sind "durchnummeriert", SD.A, SD.B, SD.C, etc.

Das Problem: Wir wissen nicht mehr, ob wir bis SD.E oder bis SD.F hatten.

Und jetzt würde ich gerne irgendwo schauen, ob "SD.F" jemals im Mac gesteckt hat.
 
Leider kann ich dir nicht sagen ob man sehen kann welche Festplatten / SD-Karten jemals im Mac steckten. Falls es tatsächlich nur 5-6 SD-Karten sind und ihr wisst welche Art von Daten verloren gegangen sind, würde ich versuchen diese mit Recovery-Tools wiederherzustellen. Bin mir nicht sicher ob es für Mac gute Tools in dieser Richtung gibt, ansonsten vielleicht unter Windows versuchen. Oder geht es euch darum, dass möglicherweise sensible Daten auf den SD-Karten waren und ihr jetzt Angst habt, dass eine der Karten in falsche Hände geraten sein könnte?
 
Leider kann ich dir nicht sagen ob man sehen kann welche Festplatten / SD-Karten jemals im Mac steckten. Falls es tatsächlich nur 5-6 SD-Karten sind und ihr wisst welche Art von Daten verloren gegangen sind, würde ich versuchen diese mit Recovery-Tools wiederherzustellen. Bin mir nicht sicher ob es für Mac gute Tools in dieser Richtung gibt, ansonsten vielleicht unter Windows versuchen. Oder geht es euch darum, dass möglicherweise sensible Daten auf den SD-Karten waren und ihr jetzt Angst habt, dass eine der Karten in falsche Hände geraten sein könnte?
Vielen Dank. Das machen wir parallel, ist aber sehr (zeit)aufwändig.

Sensible Daten waren nicht drauf. Aber wäre sehr blöd, wenn die Daten verloren wären.
 
Na, dafuer hat man ja normal ein Backup, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die einzige Möglichkeit wären theoretisch die Log-Dateien in /var/log, allerdings gehen diese nur eine Woche zurück und ich habe bei einem schnellen Blick keine Einträge identifizieren können, die auf USB-Sticks oder andere Wechselmedien hindeuten. Mit anderen Worten: das System hält diese Information meines Wissens nach nirgends vor.
 
Jetzt mal ernsthaft: Ich denke schon, dass es ein Log irgendwo gibt, in dem solche Daten gespeichert werden. Waere ja auch, speziell in sicherheitssensitiven Umgebungen, durchaus sinnvoll. Die Frage, wie schon von @mj geschrieben, bleibt natuerlich trotzdem, wie LANGE solche Daten gespeichert bleiben.
 
Hi,
tja, das schaut nicht gut für den TE aus, viele Logdateien werden im Mac OsX, nur maximal 4 Wochen gespeichert.

FRanz
 
Zurück
Oben Unten