Alle Homekit Automationen deaktivieren mit dummy switch

S

seili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
6
Gibt es eine einfache Möglichkeit alle Automationen und Sensoren in Homekit mit einem dummy switch (homebridge) zu deaktivieren?

Muss ich dafür wirklich jede einzelne Hausautomationen in Homekit in Kurzbefehle konvertieren und denn dummy switch davor abfragen, dass die Automation je nach dummy switch status ausgeführt wird oder eben nicht! Gibt es da eine elegantere Lösung?

Hintergrund ist, wenn die Schwiegereltern (oder schwierige Eltern 😂) die Kinder hüten, soll keine Alarmanlage losgehen oder plötzlich das Licht geschaltet werden. Daher möchte ich mein Zuause dann nicht smart haben.

Besten Dank!
 
Niemand eine andere Lösung? Oder geht das nicht anders?
 
dächte das geht nicht...du kannst nur geräte damit steuern oder szenen...aber keine automationen aktivieren / deaktivieren
 
@seili
Schau dir mal die Eve App fürs iPhone an. Da kannst du verschiedene Bedingungen zu den Regeln hinzufügen und so z.B. prüfen, dass eine Automation / Regel nur dann läuft, wenn der dummy-switch auf off ist.
 
@lisanet

Vielen Dank.
Dann werde ich das in der Home+ app machen, dort geht das auch. Einfach ein bisschen Arbeit bei mehreren Dutzend Automationen eine Schwiegereltern Bedingung setzen... aber passt schon👍🏻🤗
 
Home+ ist auch echt gut, wobei manchen Dinge, gerade mit Bedingungen für eine Automation, besser in der Eve App gehen. Ich habe hier u.a Bewegungsmelder von Xiaomi Aquara / Mi, die in der Eve App abgefragt werden können hinsichtlich der Lux und daylight-funktion. Da musste (zumindest damals als ich das einrichtete) Home+ passen.
 
ich finde die home+ app einfach übersichtlicher als die eve. werde mir diese aber auch mal wieder genauer anschauen...
 
Zurück
Oben Unten