Alle Fotos in die iCloud?

shaller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin am Überlegen alle unsere Fotos in die iCloud hochzuladen.
Dazu muss ich mir natürlich den Speicherplan mit 2 TB bei Apple kaufen.
Hierzu habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Vorab möchte ich natürlich wissen, wie Groß die Datei Photos Library auf dem MAC wird die unter Bilder hinterlegt ist.
Da ich nur eine 256 GB SSD auf dem MacBook Pro habe kann diese Datei natürlich nicht unendlich groß werden.
Daher meine Frage speichert die Datei jedes Foto welches ich in Foto importiere auch in die Datei auf dem MAC? Dann habe ich ja nach ca. 1.000 Fotos meine Festplatte vollgemacht.
Oder wie funktioniert das? Ich habe nun ca. 500 Fotos auf Fotos importiert und habe schon ca. 3,7 GB in dieser Datei.

2. Thema

Ich möchte einige z.B. Urlaubsbilder mit meiner Frau teilen, damit wir nicht beide ein eigenes Album dafür auf unserem iPhone erstellen müssen.
Dafür eignet sich nur die Funktion geteilte Ordner oder? Leider kann man hier aber nicht verschiedene Ordner in den Geteilten Alben erstellen.
Wir haben z.B. die Struktur > Spanien > Bilder Mann und > Bilder Frau, damit diese nicht vermischt werden. Aber das scheint nicht zu gehen. Habt ihr da einen Tipp?

Vielen Dank!!
 
Da ich nur eine 256 GB SSD auf dem MacBook Pro habe kann diese Datei natürlich nicht unendlich groß werden.
Daher meine Frage speichert die Datei jedes Foto welches ich in Foto importiere auch in die Datei auf dem MAC? Dann habe ich ja nach ca. 1.000 Fotos meine Festplatte vollgemacht.
Oder wie funktioniert das? Ich habe nun ca. 500 Fotos auf Fotos importiert und habe schon ca. 3,7 GB in dieser Datei.
Nein, du kannst beim Mac wie beim iPhone einstellen, dass er den Speicher optimiert, das heißt es werden nur Vorschauen vorgehalten, und bei Bedarf die Originale nachgeladen. Das funktioniert bei uns hervorragend.
Bildschirmfoto 2021-02-20 um 18.49.10.png

Ich möchte einige z.B. Urlaubsbilder mit meiner Frau teilen, damit wir nicht beide ein eigenes Album dafür auf unserem iPhone erstellen müssen.
Dafür eignet sich nur die Funktion geteilte Ordner oder? Leider kann man hier aber nicht verschiedene Ordner in den Geteilten Alben erstellen.
Wir haben z.B. die Struktur > Spanien > Bilder Mann und > Bilder Frau, damit diese nicht vermischt werden. Aber das scheint nicht zu gehen. Habt ihr da einen Tipp?
Für diese Zwecke sind die Geteilte Alben nur bedingt nutzbar. Apple bietet dafür nicht wirklich eine Lösung. Entweder man arbeitet damit wie es ist, oder es müssen halt beide die Bilder vorhalten.
 
Hallo, ich habe zirka 1 TB Bilder in der iCloud, und das damals sogar mit einem MacBook Air mit 128gb.

Für geteilte Alben ist Apple Photos leider wirklich Mist, ausser ihr teilt euch eine Mediathek.
 
Wie so, bei mir geht das. Ich kann in Geteilte Alben weitere Alben anlegen und meine Frau dort eine Auswahl ihrer Fotos ablegen. Die sehe ich dann auch. Dafür ist das doch da. Unter Alben auf dem iPhone kann ich ein neues Geteiltes Album erstellen.

Einschränkung: geht komfortabeler mit der App Fotos auf dem Mac. Außerdem sollte jeder seine eigenen Fotos auf dem iPhone pflegen und nur die "gute Auswahl" teilen. Die Bilder, die man in den geteilten Alben sieht, sind nur Links auf die Originalbilder in der jeweiligen Fotosystemmediathek der iPhones.

Auf dem kleinen iPhone finde ich die Vorgehensweise fiddelig, besser ist wirklich ein Mac.
 
Wie so, bei mir geht das. Ich kann in Geteilte Alben weitere Alben anlegen und meine Frau dort eine Auswahl ihrer Fotos ablegen. Die sehe ich dann auch. Dafür ist das doch da. Unter Alben auf dem iPhone kann ich ein neues Geteiltes Album erstellen.
Das stellt doch niemand in Frage. Was aber nicht geht ist, dass man dort Hierarchien mit Ordnern anlegt. Oder dass man einfach einen gemeinsamen Datenbestand hat. Dafür it iCloud Fotos schlicht nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten