"Alle Fotos" aus der Seitenleiste verschwunden - Abhilfe?

dieres

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Moin,
Ich schaffe nicht links in der Seitenleiste einen Verweis auf alle Fotos wieder zu erstellen. Bin scheints zu doof für diese App! Ich habe dort Rückblicke, Favoriten, Personen, Orte, letzte, Importe, mein Fotostream usw, aber wenn ich mal alle Fotos nach Datum (Ereignis) anzeigen will muss ich erst auf irgend eins rechtsklicken und in alle Fotos anzeigen auswählen.
Da stimmt doch was nicht!
 
Meinst du die Optionen in Finder > Einstellungen… > Seitenleiste > »✔︎ Bilder« ?

Oder das Ablegen eines konkreten Ordners per D&D in den oberen Teil der Seitenleiste?
 
In der Fotos App links fehlt mir ein unter Mediathek ein Eintrag (alle)Fotos. Bilde mir ein das es den früher gab, wo alle Fotos nach Ereignissen(Datum) geordnet durchgescrollt werden konnten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-24 um 19.47.42.png
    Bildschirmfoto 2020-04-24 um 19.47.42.png
    96,1 KB · Aufrufe: 186
ctrl-1 bzw. fn-ctrl-1 hast Du schon probiert?
 
Da springt er bei mir in die Rückblicke, und die sind nicht einmal nach Datum sortiert.
 
Ich würde gern per einfachem Mausklick in diese Ansicht wechseln können, und nicht nur über das kontextmenü irgendeines fotos per 'in "Alle Fotos" anzeigen'. Ich bilde mir ein, das ich dies mal links unter Mediathek hatte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-24 um 20.26.45.png
    Bildschirmfoto 2020-04-24 um 20.26.45.png
    323,6 KB · Aufrufe: 208
Ich hab hier mal ein Bild vom MacMini meiner Frau: dort gibt es das Fotos noch unter Mediathek (siehe roter Pfeil) wie bekomme ich das bei meinem Macbook Pro repariert? Hab ihn gerade neu installiert, hat Tage gedauert bis er die Mediathek mit mehr als 30TSD Bildern importiert hatte. Das muss ich nicht noch einmal haben !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-24 um 20.42.40.jpg
    Bildschirmfoto 2020-04-24 um 20.42.40.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 204
Ist die Mediathek denn als System Bibliothek zugewiesen, ist nur ein Schuss in blaue?
 
gute frage! wo schaue ich das nach?
 
gute frage! wo schaue ich das nach?

Fotos > Einstellungen > Allgemein > Als Systemfotomediathek verwenden

Ich nutze noch Mojave und da existiert "Fotos" in der Seitenleiste als oberster Eintrag.
Irgendwas stimmt bei dir nicht.
Hast du schon Neustart des Rechners gemacht?
Sonst evtl. die Fotomediathek reparieren (beim Start von Fotos cmd + alt) und vorher die Mediathek sichern.
Und wenn alles nicht hilft evtl. macOS Combo Update drüber installieren und auch hier vorher Backup machen.

Edit:
Hier hatten schonmal Leute dasselbe Problem: https://www.macuser.de/threads/fotos-unter-catalina.836681/
Welches macOS nutzt du?
Hast du vielleicht auch Catalina mit DosDude Patch installiert?
 
Habe jetzt fotos mit gedrückter Wahltaste gestartet, und eine neu leere mediathek angelegt. Gleiches Ergebnis Fotos als menüpunkt fehlt, rückblicke ist der oberste Punkt :-( Selbiges auchnachWiederauswahl der gefüllten Mediathek.
Was mir auffällt: unter Personen habe ich eine, wo Fotos scheinbar immer noch am aktualisieren ist.
Die Neuinstallation ist jetzt ca. ne Woche her, und der Mac hat gestern erst den scan abgeschlossen.

Und Ja ich habe catalina mit dosdude patch installiert. Wenn das nicht mehr geht, dann war es das dan mit macos auf dieser kiste, dann fliegt da ein Linux drauf.
Ich schaue mir mal deinen Link an.
 
Habe die Mediathek auf (339GB) auf ne externe SSD kopiert und versuche es mit einer Reparatur. Aber da auch eine leere neu erstellte Medithek keine Abhilfe brachte, glaube ich nicht das das Erfolg haben wird.
Noch einmal einen neuen Dosdude1 Bootstick machen und vorher die Mediathek löschen oder mit dem notwendigen Rechtsklick auf irgendein Bild über Umwege in die alle Fotos Anzeige kommen und dami leben ? Oder Linux installieren? Das ist hier die Frage. Habe auch schon mal alle Originale aus der Mediathek auf die externe Platte exportiert, so das ich alle Dateien sowohl in einer gesicherten Mediathek habe, als auch als einzelne Original Dateien. Kann also nichts Bedenkliches passieren.
Ich benutze bei der Größe der Mediathek natürlich nicht die Icloud, nur fotostream und geteilte alben.
Die reparatur steht jetzt bei 21%, mal sehen was in 30 min so passiert.
Jetzt geht es erst mal Rasen mähen, wie geil :-(
 
Leg doch mal einen neuen Benutzer zum Testen an, Systemeinstellungen/Benutzer, melde dich mit diesem an, öffne dort Fotos.app, es wird dann eine leere Mediathek erstellt, Teste ob dort Dee Seitenleisten Eintrag vorhanden ist, falls ja, öffne dann Fotos.app mit gedrückter Alttaste und schaue was da dann angezeigt wird.
was jetzt nicht verstehe, warum willst du das System wechseln, nur wegen dieses Anzeigefehlers?
 
Es liegt eindeutig am installieren per dosdude patch. Auch eine komplette Neuinstallation mit leerer Fotomediathek bringt den gleichen Fehler. Auffällig dabei ist das ich die installation an dem punkt wo das system nach dem vollständigem Fortschritsbalken (das 2. oder 3. mal) in die Anmeldung wechseln soolte, nach einer Stunde mit der Austaste ausshalten musste, und neu booten. Danach lief die Einrichtung normal durch.
 
Ich habe das gleiche Problem und natürlich habe ich auch den Catalina dosdude Patch installiert! Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?
 
Wie wäre es denn, das bei dosdude direkt mal zu melden (also im Macrumours Forum). Ich denke, wenn jemand das weiß, dann er ;)
 
Zurück
Oben Unten