Alle Formatvorlagen schattiert - HILFE!

L

leotheluca

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich verwende Word 2011 für Mac und habe ein Problem mit den Formatvorlagen, seitdem ich eine Datei geöffnet hatte, deren Text schattiert war.
In meinem Word ist jetzt JEDE Formatvorlage schattiert.

Wenn ich in der Toolbox auf "Formatvorlage ändern" gehe, kann ich keine Einstellung machen, die den Schatten beseitigt.
Wenn ich den Text direkt markiere und auf "Schriftart" gehe, kann ich auch keine Einstellung machen, die den Schatten beseitigt.

Es ist unglaublich nervig, ich habe schon alles Möglich ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Weiß jemand, wie das zu lösen ist? ...ich möchte einfach nur meine Standard-Formatvorlage nur mit arial wiederhaben.

Danke für Hilfe im Voraus!
 
Bitte ein Bildschirmfoto vom Effekt des Schattens im Dokument.
Es gibt in Word verschiedene Arten von Schatten: an Objekten, an Zeichen.
 
Screenshot Word

anbei der Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-16 um 16.56.00.jpg
    Bildschirmfoto 2012-04-16 um 16.56.00.jpg
    75 KB · Aufrufe: 255
Ich würde auf eine verzockte normal.dot tippen...
 
Naja, dass halt die Standard-Vorlage von Word durch wen oder was auch immer verändert worden ist.

a) alte aus Backup wieder herstellen, liegt in
/Users/falkgottschalk/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm
b) gem. Hilfe von Word ändern:
Sie können Formatierungen schnell und problemlos auf Text anwenden, indem Sie in Word Formatvorlagen verwenden. Sie können nach Bedarf vorhandene Formatvorlagen auch ändern, neue Formatvorlagen erstellen oder Formatvorlagen löschen.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Zuweisen einer Formatvorlage

Ändern einer Formatvorlage
Das Ändern einer Formatvorlage erleichtert es, die Formatierung des gesamten Texts in einem Dokument zu ändern, auf den die betreffende Formatvorlage angewendet wird. Wenn Sie beispielsweise die Formatvorlage "Überschrift 1" auf die Kapitelüberschriften eines Dokuments angewendet haben, können Sie schnell die Formatierung sämtlicher Kapitelüberschriften gleichzeitig ändern, indem Sie die Formatierungseinstellungen der Formatvorlage ändern.
Klicken Sie auf der Registerkarte Start unter Formatvorlagen auf Die im Dokument verwendeten Formatvorlagen verwalten .
Zeigen Sie unter Zu übernehmende Formatvorlage auswählen auf die zu ändernde Formatvorlage, klicken Sie neben der Formatvorlage auf , und klicken Sie dann auf Formatvorlage ändern.
Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.
Notizen

Wenn Sie eine Formatvorlage ändern, die die Grundlage anderer Formatvorlagen ist, werden diese anderen Formatvorlagen ebenfalls geändert. Beispielsweise basieren die meisten Formatvorlagen auf der Formatvorlage "Standard". Durch Änderungen an der Formatvorlage "Standard" werden auch alle anderen Formatvorlagen geändert, die auf der Formatvorlage "Standard" basieren.
Wenn die geänderte Formatvorlage in anderen Dokumenten verwendet werden soll, die auf derselben Formatvorlage basieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zur Dokumentvorlage hinzufügen. Word fügt die geänderte Formatvorlage der Dokumentvorlage hinzu, die an das aktive Dokument angehängt ist.
 
Dem Aussehen des Bildschirmfotos nach zu urteilen, handelt es sich um Texteffekte, die in …
Format > Formatvorlage… > vorlagenname > Ändern… > Format > Texteffekte… > Textschatten > 'Schatten'
… aktiviert wurden.

Da mehrere Formatvorlagen betroffen zu sein scheinen und es sich dabei offenbar um solche handelt, die auf der Formatvorlage Standard basieren, ist also genau diese Formatvorlage anzupassen.

Wenn sich die Einstellung für jene Vorlage nicht einfach am o.a. Ort ausschalten lässt, mag es tatsächlich der einfachste Weg sein, die Standarddokumentvorlage Normal.dotm den Weg aller Bits gehen zu lassen. Nach Beenden von Word und Entfernen von …
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm
… wird Word beim nächsten Programmstart diese Datei nagelneu mit Werkseinstellungen anlegen. Das Problem würde dann in neuen Dokumenten nicht mehr auftreten.
 

Anhänge

  • WD2011-Texteffekte.jpg
    WD2011-Texteffekte.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hallo falkgottschalk,

leider gibts den Ordner "Office" bei mir nicht (siehe Screenshot)... Wenn ich über spotlight "Benutzervrlagen" oder "normal.dot" suche, findet er auch nichts.

@fa66: das funktioniert leider nicht, da ist nichts verstellt, alles auf 0.


Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-17 um 09.10.18.jpg
    Bildschirmfoto 2012-04-17 um 09.10.18.jpg
    48 KB · Aufrufe: 112
Bist du dir sicher, das du in der richtigen Library suchst?
 
Unter Lion ist der Library-Ordner im Benutzerverzeichnis(!) leider standardmäßig ausgeblendet.
Außerdem ist der Name der Datei Normal.dotM, mit einem "ehmmm" am Ende. :)
 
Pfad zum Library-Ordner siehe Screenshot.

Ja, normal.dotM findet die Suche aber natürlich auch nicht (wenn sie normal.dot nicht findet....).

Mhmm? :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-17 um 10.01.42.jpg
    Bildschirmfoto 2012-04-17 um 10.01.42.jpg
    74 KB · Aufrufe: 120
Das ist die falsche Library.
Gesucht wird die in deinem benutzeraccount, dort findest du auch die bewussten Dateien.
Spotlight durchsucht keine Systemdateien, dazu gehören auch die in den librarys
 
OK, gelöst!

Vielen Dank Euch allen, jeder Tipp war hilfreich!!!
 
die tipps in meinem link befolgen, dann kommst du im richtigen verzeichnis...

edit: zu langsam!
:)
 
Zurück
Oben Unten