Alle Filme im iTMS im 4:3-Format?

The_MiGo schrieb:
Ich verstehe das auch nicht. Videothek pro Artikel und tag kostet das hier 1€. Und ansonsten Kino 4€ .... also alles noch im grünen Bereich.

naja, das ist zwar machbar, aber eher nicht der normpreis. videothek liegt für sinnvolle ausleihzeiten und aktuelle filme im schnitt wohl eher bei 3,- euro, und kino so bei 6-8 euro. wenn schon vergleichen, dann bitte richtig.

und wie schon gesagt wurde, geht es bei dem angebot ja gerade draum, das haus nicht verlassen zu müssen. kino ist einfach keine alternative wenn du nichtmehr raus willst, aber den film heute noch sehen willst.
 
Die 640x480 ist jetzt nicht viel schlechter als DVD und auf jeden Fall besser als analoges TV oder gar schäbiges VHS. Ich würde sogar behaupten, dass viele gar keinen Unterschied zwischen 640x480 und 720 × 576 (DVD) sehen. Imho ist DVB-T ein vielfaches "artefaktreicher" als die Previews der Filme im US-Store und da ist dann die Datenrate entscheidend. Also nicht rumheulen sondern mal die Previews selber anschauen.

P.S. Analoges TV bei uns hat übrigens 704 × 576! --> http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line
 
Ich finden den Dolby Surround-Ton viel schlimmer. Ich würde keinen Film mehr ohne Doly Digital kaufen. Selbst mit einem billigen DD-Verstärker ist der Unterschied beim Ton gewaltig.
Die Auflösung von 640x480 halte ich für die meisten "normalen" Fernseher und Bildschirme für groß genug. Ich bin mir allerdings sicher, daß es in naher Zukunft auch HDTV (gegen "geringen Aufpreis") zu kaufen gibt. Allerdings wären die Filme auch bei H.264 mindestens 4-6 GB groß, da lädt man dann schon einige Zeit dran.

Grüße,
Orti
 
eiq schrieb:
Gegenfrage: Hast Du schon einen Film aus dem Movie Store gesehen? Nein? Wie kannst Du dann von schlechter Qualität reden? Nur weil die Auflösung geringer ist, muß die Qualität nicht schlechter sein. Für einen normalen Fernseher ist die Auflösung schon fast zu hoch...

Natürlich sinkt die Qualität bei niedrigerer Auflösung.
Die Auflösung ist das entscheidendste Kriterium für die Qualität! Die Datenrate ist nur zweitrangig.

Ich meine, bei Musik würde doch auch niemand auf die bescheuerte Idee kommen, die Auflösung zu reduzieren -- wieso dann bei Videos?

The_MiGo schrieb:
Ich verstehe das auch nicht. Videothek pro Artikel und tag kostet das hier 1€. Und ansonsten Kino 4€ .... also alles noch im grünen Bereich.
Auf dem Dorf vielleicht. Bei uns kostet eine Kinokarte zwischen 6 und 9 Euro, ein Film in der Videothek je nach Aktualität zwischen 1,50 und 2 Euro -- wenn man ihn nachts wieder zurück bringt!

Und wenn ich Filme gutfind stell ich sie mir als DVD schön ins Regal. Da kann ich dann auch immer drauf gucken und weiß was ich hab und vor allem in guter Qualität.
Das sehe ich genauso. Pay-per-View ja, aber gekaufte Filme nur auf physischen Medien.

Andreas R. schrieb:
Naja... das könnte man aber so im Raum stehen lassen. Die meisten CD's liegen in einem Preisrahmen von 9,99€ für ältere Platten bis zu 19,99€ für die ganz neuen Scheiben.
Und was hindert dich daran, im iTMS nur die Alben zu kaufen, die anderswo 19,99 Euro kosten?

Dafür habe ich aber ein echtes Medium, eine schöne Verpackung, kann die CD auf beliebig vielen Playern abspielen, an beliebig viele Leute verleihen, beliebig viele Sicherheitskopien und dazu kann ich es ratz fatz als MP3 ohne DRM umwandeln! Dann kann ich die Musik sogar unterwegs, ohne iPod hören!
Das kommt natürlich auf deine Hörgewohnheiten an, klar! Ich persönlich rippe CDs einmal, dann landen sie in 'ner Ecke und werden nie wieder benutzt. Und in diesen Fällen habe ich noch Glück, bei unCDs ist der Frust meist programmiert. Da lob ich mir den iTMS (stellvertretend für alle Online-Music-Stores), bei dem das viel problemloser geht. Ausserdem kannst du aus im iTMS gekauften Dateien ohne Probleme reinrassige Audio-CDs erstellen und hast dann die gleichen Möglichkeiten wie mit gekauften Audio-CDs. Bei alternativen Music-Stores wie eMusic hast du dann sogar die gleiche Audioqualität wie bei besagten Kauf-CDs.


Naja und zum Movie "Store"... Meiner Meinung nach alles Schmuu! Das einzige was sich evtl. lohnen würde, wäre ein VoD Service, welcher in iTV integriert ist. Dieser aber auch nur zum Preis von Verleih-DVD's, also max. 3€ für 24 Stunden.
Ja, das fände ich auch besser!

Tensai schrieb:
Die 640x480 ist jetzt nicht viel schlechter als DVD und auf jeden Fall besser als analoges TV oder gar schäbiges VHS. Ich würde sogar behaupten, dass viele gar keinen Unterschied zwischen 640x480 und 720 × 576 (DVD) sehen.
Schlag mal bei Wikipedia das Wort "Anamorph" nach.

Orti schrieb:
Ich finden den Dolby Surround-Ton viel schlimmer. Ich würde keinen Film mehr ohne Doly Digital kaufen. Selbst mit einem billigen DD-Verstärker ist der Unterschied beim Ton gewaltig.
Ich finde beides inakzeptabel.
 
@ Angel: Ich glaube jetzt haben ja alle verstanden, dass du den Movie-Store nicht magst und dir alle "Features" dabei zuwider sind.

Ich fasse mal zusammen:
------------------------------
- zu geringe Auflösung (die kleine HD-Auflösung wäre fast schon das Minimum)
- "schlechte" Tonkodierung (DTS wäre ev. OK)
- zu hoher Preis (5 Euro wären vielleicht OK)
- kein Verleih, sondern nur teurer Kauf-Store

Und wo liegt jetzt das Problem? Du kannst doch ohnehin nicht dort einkaufen und das Angebot von 75 Filmen ist ja nun mehr als bescheiden! Also was soll's.

P.S. Wenn denn mal HD-Auflösung in den Store kommt, braucht Apple sowieso HDMI mit HDCP. Daher brauchen die Macs oder die iTV-Box die Schnittstelle und das Protokoll. Von den Datenmengen ganz zu schweigen.
 
Moin,

für den High-End Anwender mit Full HD Projektor und sündhaftteurer High-End-Hifi-Anlage sind doch beide Angebote nichts.
Die werden weiterhin mindestens CDs, Schallplatte, DVD-Audio, HD-DVD, Blu-Ray-Disc...abspielen.

Wichtig ist doch, daß der "normale" Anwender den Unterschied schon alleine auf Grund der technischen Ausstattung nicht hören wird, daher sind die meisten mit der Qualität im iTMS zu Recht zufrieden.
Viele besitzen aber mittlerweile Plasma, LCD oder/und Projektor (bzw. hochauflösende TFTs) und sehen den Unterschied zwischen PAL und der kleinen HD-Auflösung, zu dem ist es nun wirklich nicht innovativ Filme in der schlechten Auflösung und ohne DD oder/und DTS anzubieten.
 
Ach Leute, Apple hat gerade den ersten kleinen Schritt (oder den zweiten, wenn man die Serien mitzählt) in Richtung Filmverkauf gemacht und schon wird alles todgeredet.

Das Angebot wird wachsen, das ist doch ganz klar; Sowohl auf der Content-Seite, sprich Anzahl der Filme, als auch auf der qualitativen Seite.
Die Qualität ist doch bereits drastisch gestiegen, von 320x240 auf eben 640x480. Und sie wird weiter steigen.
Alles nur eine Frage der Zeit, der Endgeräte und der Anzahl von Breitbandzugängen.

Ich weiß nicht, wie die Mehrzahl der Internetanschlüsse in den USA momentan aussieht. Aber mit einem Full-1080p-HD Film, der wahrscheinlich irgendwo an die 10GB kratzt, ist doch auch keinem geholfen.

Der MovieStore wird ein Erfolg. Viele hier haben ebenso skeptisch beim Start der Serien geschaut; zu teuer, zu schlechte Qualität, gibts doch eh im TV etc. war der Tenor hier.

Die Zahlen, die Jobs auf dem Event nannte, sprechen aber eine andere Sprache: bis jetzt knapp 65 Millionen Downloads!

Das wird schon, denn der schwierigste Teil ist vollbracht: nämlich die Verhandlungen mit den ersten Filmstudios. Die Basis ist da, wenn es erfolgreich wird, springen weitere mit auf und die ganze Geschichte ist wie gesagt ausbaufähig.

Abwarten und Tee trinken, vor allem, da uns das Angebot erstmal nicht betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
@ Angel: Ich glaube jetzt haben ja alle verstanden, dass du den Movie-Store nicht magst und dir alle "Features" dabei zuwider sind.

Ich fasse mal zusammen:
------------------------------
- zu geringe Auflösung (die kleine HD-Auflösung wäre fast schon das Minimum)
- "schlechte" Tonkodierung (DTS wäre ev. OK)
- zu hoher Preis (5 Euro wären vielleicht OK)
- kein Verleih, sondern nur teurer Kauf-Store

Und wo liegt jetzt das Problem? Du kannst doch ohnehin nicht dort einkaufen und das Angebot von 75 Filmen ist ja nun mehr als bescheiden! Also was soll's.
Ich würde gerne mal die genauen Quellenangaben dieser Aussagen, die ich gemacht haben soll, sehen. Ich bin gespannt...

P.S. Wenn denn mal HD-Auflösung in den Store kommt, braucht Apple sowieso HDMI mit HDCP. Daher brauchen die Macs oder die iTV-Box die Schnittstelle und das Protokoll. Von den Datenmengen ganz zu schweigen.
Dafür braucht man kein HDCP, DRM reicht auch (siehe WMVHD-DVDs).
 
MBStud schrieb:
Viele besitzen aber mittlerweile Plasma, LCD oder/und Projektor (bzw. hochauflösende TFTs) und sehen den Unterschied zwischen PAL und der kleinen HD-Auflösung, zu dem ist es nun wirklich nicht innovativ Filme in der schlechten Auflösung und ohne DD oder/und DTS anzubieten.

naja, was heisst viele. ich kenn natürlich keine zahlen, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass viele tatsächlich schon ihren 42er plasma, beamer, oder sonstige TV-geräte in der 2000,- euro+ preisklasse daheim stehen haben. ich glaube eher, dass das die ausnahme ist, auch wenn uns die werbung glauben machen will, dass das schon standard ist.
 
Sind die Musiktitel aus dem iTS schlechter als normale mp3? Wenn nicht kann ich mir kaum vorstellen dass irgendjmd. hier den Unterschied hören kann!

Ein Bekannter hat mal für eine Forumsdiskussion ein paar Titel unkomprimiert von der CD und als mp3, aac etc. kodiert und wieder zurück in unkomprimiert (also mit allen "Qualitätsverlusten") zum Download gestellt. Die Leute haben sichs geladen, gebrannt und auf ihren Mega-High-End Anlagen abgespielt. Sagen was was war konnte keiner, nur einer der sich professionell mit Musik beschäftigte konnte Unterschiede hören.
Soviel dazu.

Der Kopfhörerausgang von iPods und auch der von Computer ist übrigens für kleine Lautsprecher gefärbt, da kommt also nicht die Qualität an die die Datei zu bieten hat. Der Dockausgang des iPods ist dagegen direct.

Ich finde Apples Konzept auch sehr fragwürdig, als Videothek für einige Dollar und das Recht den Film 3x oder in sooft ich will in den nächsten 48Stunden zu schauen fände ich sinnvoller.
Weiteres Problem: eine gekaufte DVD für 10$ ist was anders als eine geladene Datei für 10$, bei Musik war man ja viel günstiger dran weil man auch einen Song kaufen konnte.

Ein cooler Vorteil ist: Ich kann mir Trailer anschauen und wenn ich sage den will ich sehen dauerst nicht allzu lange bis ich den Film starten kann.

Ich denke Apple wird die Qualität weiter verbessern, von Bild und Ton (sonst würde die HD-Fähigkeit von iTV wenig Sinn machen).
Aber man muss sich auch Fragen wer die Zielgruppe ist! Jmd. mit einem High-End Ausstattung im Wohnzimmer eher nicht (noch nicht). Aber ne normale Glotze haben fast alle, und dafür reichts.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, aber ich denke Apple wäre nicht Apple wenn ihnen der Erfolg nicht rechtgeben würde.
 
Angel schrieb:
Ich würde gerne mal die genauen Quellenangaben dieser Aussagen, die ich gemacht haben soll, sehen. Ich bin gespannt...
:mad: Muss das sein?

Zu Auflösung:
Gerade weil die Filme nicht anamorph kodiert sind, hat die Auflösung erheblich etwas mit dem Format zu tun: Im Letterbox-Format bleiben bei Cinemascope dann nur noch effektiv 272 Pixel in der Vertikalen. Selbst bei 16:9 wären es nur 360 Pixel, insgesamt also 45% weniger Bildpunkte als bei einer DVD. Das als "near DVD-quality" zu verkaufen, grenzt an Kundenverarschung.

T-Online geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet die ersten Filme in 720p an, wenn auch nur mit Stereoton und afaik nur als Pay-per-View. Trotzdem, definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, während Apple das letzte Jahrhundert wieder aufleben lässt.

Zu Ton:
Zitat von Orti
Ich finden den Dolby Surround-Ton viel schlimmer. Ich würde keinen Film mehr ohne Doly Digital kaufen. Selbst mit einem billigen DD-Verstärker ist der Unterschied beim Ton gewaltig.

--> Ich finde beides inakzeptabel.

Zu Preis:
Und warum sollte ein Amerikaner dafür bis zu 15$ ausgeben, wenn er für nur 5$ mehr eine HD-DVD mit 80% mehr Bildinformationen und 550% mehr Bildpunkten, deutlich besserem Ton, mehreren Tonspuren, massig Extras, einer Version des ...

Dieser aber auch nur zum Preis von Verleih-DVD's, also max. 3€ für 24 Stunden.
--> Ja, das fände ich auch besser!

Zu Verleih:
Das sehe ich genauso. Pay-per-View ja, aber gekaufte Filme nur auf physischen Medien.

Naja und zum Movie "Store"... Meiner Meinung nach alles Schmuu! Das einzige was sich evtl. lohnen würde, wäre ein VoD Service, welcher in iTV integriert ist. Dieser aber auch nur zum Preis von Verleih-DVD's, also max. 3€ für 24 Stunden.
--> Ja, das fände ich auch besser!

Angel schrieb:
Dafür braucht man kein HDCP, DRM reicht auch (siehe WMVHD-DVDs).
Nicht, wenn das HD-Signal an einen TV ausgegeben wird!
 
Tensai, du bist nicht zufällig Journalist bei der BILD? Deren recht "ausschmückenden" Zitierstil hast du jedenfalls.

Tensai schrieb:
Zu Auflösung:
Gerade weil die Filme nicht anamorph kodiert sind, hat die Auflösung erheblich etwas mit dem Format zu tun: Im Letterbox-Format bleiben bei Cinemascope dann nur noch effektiv 272 Pixel in der Vertikalen. Selbst bei 16:9 wären es nur 360 Pixel, insgesamt also 45% weniger Bildpunkte als bei einer DVD. Das als "near DVD-quality" zu verkaufen, grenzt an Kundenverarschung.

T-Online geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet die ersten Filme in 720p an, wenn auch nur mit Stereoton und afaik nur als Pay-per-View. Trotzdem, definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, während Apple das letzte Jahrhundert wieder aufleben lässt.
Meine Aussage: Apple verarscht die Kunden, indem es halbe DVD-Auflösung als "near DVD-quality" bezeichnet. Bei DVD-Preisen kann man auch DVD-Qualität verlangen. T-Online zeigt die Zukunft, indem sie schon heute erste Filme in HD anbieten. Noch im Teststadium, aber definitiv die Richtung, in die man sich bewegen sollte.

Du machst daraus: "zu geringe Auflösung (die kleine HD-Auflösung wäre fast schon das Minimum)"

Zu Ton:
Zitat von Orti
Ich finden den Dolby Surround-Ton viel schlimmer. Ich würde keinen Film mehr ohne Doly Digital kaufen. Selbst mit einem billigen DD-Verstärker ist der Unterschied beim Ton gewaltig.

--> Ich finde beides inakzeptabel.
Meine Aussage: 5.1 sind ein Muss!

Du machst daraus: "'schlechte Tonkodierung (DTS wäre ev. OK)"

Zu Preis:
Und warum sollte ein Amerikaner dafür bis zu 15$ ausgeben, wenn er für nur 5$ mehr eine HD-DVD mit 80% mehr Bildinformationen und 550% mehr Bildpunkten, deutlich besserem Ton, mehreren Tonspuren, massig Extras, einer Version des ...

Dieser aber auch nur zum Preis von Verleih-DVD's, also max. 3€ für 24 Stunden.
--> Ja, das fände ich auch besser!

Meine Aussage: Der Movie Store hat ein extrem schlechtes PLV. Ein VOD-Service mit Preisen um die 3 Euro für 24h wäre besser.

Du machst daraus: "zu hoher Preis (5 Euro wären vielleicht OK); kein Verleih, sondern nur teurer Kauf-Store"

Dein Diskussionsstil ist mehr als peinlich. Wenn ich dir nicht genügend Argumentationsstoff liefere, halte dich doch bitte einfach raus, anstatt meine Aussagen teilweise zu verfälschen und generell extrem zu übertreiben, um sie dann kritisieren zu können.

Nicht, wenn das HD-Signal an einen TV ausgegeben wird!
Doch. Ich habe dir ein Stichwort genannt, wenn dich das Thema ernsthaft interessieren sollte -> du weiss ja, wie Wikipedia funktioniert.
 
:hug: Bitte wieder beruhigen! Im Grunde finde ich die Kritikpunkte berechtigt, leider hast du es aber so aufgefasst, als ob ich deine "Punkte" als falsch auffasse. Dem ist nicht so!

Ich fand die Movie-Store Vorstellung mit seinen "Features" eher ernüchternd. Denn es gab keine positiven Überraschungen im Bezug auf den Store. Es war abzusehen, dass der Movie-Store weder in Qualität (wohl wegen dem Datenvolumen) noch im Preis (wohl wegen der Filmstudios) überzeugen kann.

Dennoch ist der Movie-Store durchaus für viele nutzbar, wenn man nur am normalen Röhren-TV mit Stereo-Ton sitzt. Da fällt dann die "reduzierte Auflösung" nicht soo auf.

Zur Bild-Argumentation: :D
Du hast es schon etwas herauf beschworen, aber dennoch Sorry! :keks:
 
Zurück
Oben Unten