ALLE Einstellungen sind plötzlich zurückgesetzt. Warum? Wiederherstellung möglich?

B

Bender82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

gerade habe ich meine neue externe Festplatte angeschlossen, ein paar Daten rübergezogen und noch ein paar Software-Updates durchgeführt (QuickTime, Safari, Firefox, AirPort) und nach dem erforderlichen Neustart meines iMac (2 GHz Intel Core 2 Duo, Mac Os X 10.4.11) sind plötzlich alle Einstellungen zurückgesetzt als hätte ich den Computer zum ersten mal eingeschaltet. Zurückgesetzt sind also z.B.: alle Systemeinstellungen (Hintergrundbild, Bildschirmschoner, Mausgeschwindigkeit, Tastenbelegungen etc.), Programme wie iTunes und Firefox sind wie gerade neu installiert (alle Bookmarks, Verlauf, gespeicherte Passwörter und Wiedergabelisten sind weg und auch die gesamte Mediathek ist leer).
Wie kann sowas passieren? Ich hab ja schon öfters Updates durchgeführt und es war immer alles in Ordnung danach. Jetzt ist mein Mac völlig entpersonalisiert!
Zum Glück scheinen alle Daten noch da zu sein. Aber es bedeutet sehr viel Arbeit, alles wieder richtig einzustellen. Wie konnte das passieren? Und was muss ich tun, damit es nicht nochmal passiert?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!
Vielen Dank

Bender
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Häuschen (Home-Verzeichnis) umbenannt?
Gruss
der eMac_man
 
Es ist viel schlimmer als ich dachte...

Ich merke gerade, dass iTunes nicht einfach nur leer ist, sondern ich die Musikdateien (ich hatte über 80 GB Musik auf meiner Festplatte) nicht finden kann. Der Ordner "iTunes Music" ist leer und mit der Spotlight-Suche nach einzelnen Interpreten wird nichts gefunden. Trotzdem sagt mir der Finder, dass die Festplatte genau so voll ist wie vorher (immer noch 148 GB belegt). D.h. irgenwo muss meine Musik doch sein!
Ich hatte sie auch nicht auf meine neue externe Festplatte verschoben (das waren nur ein paar Dokumente und 14 GB Videos).

Bitte sagt mir, dass ich meine Musik wiederfinde... Das wär wirklich ein Desaster!

Danke!
 
Ja, du hast recht! das hab ich gemacht. Kann man das rückgängig machen?
 
Sieh doch mal in Deinen Benutzer-Ordner (nicht Home-Verzeichnis), ob es da plötzlich einen User mehr gibt.
Gruss
der eMac_man
 
allerdings heißt es jetzt gerade wieder so wie vorher...
 
Ja, du hast recht! das hab ich gemacht. Kann man das rückgängig machen?

Dann empfehle ich Dir jetzt einfach mal die Foren-Suche. ;) Hier wimmelt es nur so von Threads zu diesem Thema. ;)
Gruss
der eMac_man
 
es gibt nur mich als einzigen User (Admin)
 
ok, dank dir!
 
super, das scheint genau zu passen! danke euch, ich werd dann mal ein bischen lesen...
 
ich sage es noch einmal.... wenn man schon hier ist, dann doch die gepinnten beiträge beachten.
 
Alles wieder wie vorher! Vielen Dank!
Und sorry, dass ich das hier überflüssigerweise als neues Thema gebracht habe. Beim nächsten mal schau ich selbst nach passenden Themen... Bin noch nicht so lange hier dabei.
Soll ich das Thema hier jetzt wieder löschen, weils ja quasi überflüssig war, oder wie läuft das normalerweise?

Schönen abend noch,

Bender
 
Zurück
Oben Unten