Alle Drucker unter 10.4.11 verschwinden

Hackler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
301
Reaktionspunkte
91
Ich stehe vor einem sehr skurrilen Problem auf einem Quad-G5 mit 10.4.11.
Von einem Tag auf den Anderen sind auf einmal alle Drucker (ein Haufen Netzwerkdrucker) komplett verschwunden. Ohne daß irgendwer was gemacht hätte. Also; erfolgreich ausgedruckt, Rechner runtergefahren, am nächsten Tag hochgefahren -> alle Drucker weg

Was ich bisher versucht habe:
-) Rechte mehrfach reparieren mit dem Festplatten Dienstprogramm
-) Rechte (auch mehrfach) reparieren mit DiskWarrior -> keine Probleme mehr
-) Festplatte reparieren von einer anderen Festplatte aus mit DiskWarrior (war nichts kaputt)
-) Rechte reparieren mit Printer Setup Repair 5.1.2 -> keine Probleme mehr

Hat alles nichts gebracht, die Drucker bleiben verschwunden. So, jetzt kommts: per Zufall hab ich festgestellt, daß die Drucker in dem Moment wieder auftauchen, wenn ein USB-Stick gemounted wird. Dabei ist es egal welcher Stick. Sobald einer am Desktop erscheint sind auch die Drucker wieder da, …

Hat wer sachdienliche Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, von macOS 10.4 zu 10.5 gab es auch diverse Security Updates betreffs CUPS.
https://support.apple.com/de-de/HT2012

Evtl. mal da mal (CUPS) reinschauen, ob sich was verschluckt hat.
Ansonsten: Dongle-Drucker-Zeugs irgendwo dabei?
 
Updates über Software-Aktualisierung sind alle gemacht. Dongle gibts Keine. Es ist wirklich bizarr. Rechner hochfahren, kein Drucker existent, USB-Stick anstecken -> Alle Drucker sind wieder da, ... Und nur zur Sicherheit; am USB hängen keine Drucker, nur Maus und Tastatur!
 
Was heißt "Drucker verschwunden", heißt das, dass in den Druckereinstellungen keine mehr aufgeführt werden oder wenn du etwas Drucken willst, dass dann keine Drucker im Drucken-Dialog aufgeführt werden?
 
Was heißt "Drucker verschwunden", (…)
Beides. In der Systemeinstellung "Drucken und Faxen" ist keiner der 9 angelegten Netzwerkdrucker, und in den Druckdialogen dann logischerweise auch Keiner.
 
Wenn die Drucker denn mal sichtbar sind, wie sind sie im Netzwerk verbunden? Über LAN?
 
Genau, alle (bis auf den Acrobat PDF-Druck) werden über Ethernet angeschlossen. Es handelt sich definitiv um keine Netzwerkproblem. Alle Protokolle wie Bonjour, AppleTalk, lpd funktionieren. Was ich mir mittlerweile denken könnte ist, daß wer von einem USB-Stick direkt gedruckt hat und da irgendwas schiefgegangen ist. Warteschlangen sind aber alle leer, und ich bin einer Lösung immer noch weit entfernt, …
 
Zurück
Oben Unten