Alle Desktop Icons "versteckt"

C

cpfra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem welches ich nicht in der Lage bin zu lösen.
Seit einiger Zeit sind alle Icons, sprich Folder, Files, ... auf dem Desktop "versteckt".

Dies verhält sich so, dass ich sowohl auf dem Desktop als auch im Finder keinerlei Icons sehe bis ich CMD+SHIFT+. drücke - dann werden alle Dateien Grau hinterlegt angezeigt.
Sprich es sieht so aus als wären diese Versteckt jedoch bin ich auch nicht in der Lage dies zu ändern.
Ich habe bereits über das Terminal versucht zwangsweise das vermeintliche Hidden Flag raus zu nehmen jedoch ohne Erfolg.

Via Terminal werden auch alle Dateien und Ordner Korrekt angezeigt und sind ohne weiteres zuzugreifen.

Interessanterweise betrifft dies nur alte links - neue Folder oder Files werden normal dargestellt.

iCloud Desktop Sync ist disabled.

Hat hierzu eventuell jemand eine Idee?

Anbei Auszüge der Attribute auf dem Desktop.

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-09 um 17.30.42.png
    Bildschirm­foto 2023-01-09 um 17.30.42.png
    60,6 KB · Aufrufe: 36
Willkommen bei MacUser!

Um welches OS geht es hier?
 
Oh, entschuldige total vergessen
Ventura 13.1 - problem war aber bereits vor Ventura Upgrade existent
 
Die Ursache kenne ich nicht, der Terminal-Befehl zum Anzeigen der Flags lautet
Code:
ls -lnO
Der Befehl zum Entfernen eines eventuellen "hidden" Flags lautet:
Code:
chflags nohidden <DATEI ODER *>
 
Zurück
Oben Unten