Alle Daten weg!

T

Theres

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich bin wirklich etwas verzweifelt...
Habe vor kurzem von Windows auf Mac gewechselt und mir ein iBook G4
zugelegt. Bisher bin ich alles andere als begeistert, da es mich wahnsinnig macht.

Habe gestern Abend Office Software installiert. Heute morgen war auch alles soweit vorhanden und betriebsfähig.
Als ich dann in "Mail" wollte forderte diese mich auf mich neu anzumelden mit allem drum und dran. Danach war alles weg. Keine Adressen, keine Emails, keine Ordner mit denen ich seit 5Wochen meine Mails verwalte.
Ich hatte die Pappe auf und hab erstmal alles ausgeschaltet.

Als ich dann ca. 3Std später das iBook wieder gestartet hab war er clean wie am ersten Tag. Keine der von mir vorgenommen Einstellungen in der Systemsteuerung, im Internet, Schreibtisch, Dokumente, Bilder... nix war so wie ich es vor 5Wochen eingestellt hatte. Alles ist weg!

Da ich jetzt echt nicht weiß, was ich falsch gemacht hab, trau ich mich auch nciht alles wieder neu zu machen ohne Sicherheitskopien. Nur geht mir das ständige sichern bestimmt bald tierisch auf die Nerven.
Aber ich trau dem Braten einfach nciht mehr...

Weiß irgendwer was mir da passiert ist???
Sind die alten Daten vielleicht noch da und weiß wer wo ich sie wiederfinden kann??? Die Mac Hilfe ist mir nämlich keine Hilfe...

Wenn ich allein an die ganze Arbeit denke die ich da bisher reininvestiert hab, könnt ich kotzen...

Um Hilfe wird also dringend gebeten.

THERES.
 
Von hier aus klingt es so, als hättest Du einen zweiten Benutzer angelegt. Der zweite Benutzer kann uU auf die Programme zugreifen, sieht aber nicht dessen EMails.
Sieh' doch mal nach, ob unter Systemeinstellungen / Benutzer mehr als ein account für den Rechner eingerichtet ist.
 
Theres schrieb:
Hallo.

Ich bin wirklich etwas verzweifelt...
Habe vor kurzem von Windows auf Mac gewechselt und mir ein iBook G4
zugelegt. Bisher bin ich alles andere als begeistert, da es mich wahnsinnig macht.

Typisches Windowsdenken, das hindert ungemein. Wer mit OS X nicht zurecht kommt muss arg versaut sein.

Theres schrieb:
Habe gestern Abend Office Software installiert. Heute morgen war auch alles soweit vorhanden und betriebsfähig.
Als ich dann in "Mail" wollte forderte diese mich auf mich neu anzumelden mit allem drum und dran. Danach war alles weg. Keine Adressen, keine Emails, keine Ordner mit denen ich seit 5Wochen meine Mails verwalte.
Ich hatte die Pappe auf und hab erstmal alles ausgeschaltet.

Das ist definitiv nicht normal, auch nicht das man sich neu anmelden muss.

Theres schrieb:
Als ich dann ca. 3Std später das iBook wieder gestartet hab war er clean wie am ersten Tag. Keine der von mir vorgenommen Einstellungen in der Systemsteuerung, im Internet, Schreibtisch, Dokumente, Bilder... nix war so wie ich es vor 5Wochen eingestellt hatte. Alles ist weg!

Neuen Benutzer angelegt? Dort ist dann alles wie neu.

Theres schrieb:
Da ich jetzt echt nicht weiß, was ich falsch gemacht hab, trau ich mich auch nciht alles wieder neu zu machen ohne Sicherheitskopien. Nur geht mir das ständige sichern bestimmt bald tierisch auf die Nerven.
Aber ich trau dem Braten einfach nciht mehr...
THERES.

Ich weiß auch nicht was du falsch gemacht hast, aber dazu muss man schon einen Menge falsch machen.

Es gibt verschiedene Prozedere.

PRAM resetten, beim starten alt apfel p und r taste gedrückt halten bis 3x der Gong ertönt.

Vor dem Hardwaretest das Festplattendienstprogramm laufen lassen.
Install CD rein und mit C taste gedrückt halten starten.
Wenn dort alles i.O ist oder Fehler repariert werden, die Hardware Test CD einlegen und das komplette Programm laufen lassen.

Hast du nachträglich RAM eingebaut, kann eine Ursache für das Verhalten sein, obwohl es sich eher nicht danach anhört.
 
Klick mal im Finder auf Macintosh HD und dann auf Benutzer und schau mal wie viele da drin sind.

Du darfst deinen Benutzer Ordner nicht umbennen!
 
Daten weg??
Bei Windows eventuell normal, bei OSX sicher nicht!
Vergiss, wie Du das meiste bei Windoof gemacht hast und machs bei OSX so, wie Du denkst, so wäre es am einfachsten.
Zu 95% der Fälle funktioniert es genau so.
Die restlichen 5% sind kaum komplizierter.

Vor allem: ruhig bleiben!
 
Ok. Es ist tatsächlich das Benutzer Problem.
In der Systemsteuerung bin ich die einzige Benutzerin, aber im Finder Benutzerordner nicht...

Hab offensichtlich tatsächlich den Benutzer umbenannt.
Immerhin ist alles da... Die Steine purzeln von meinem Herzen!!!
Werde mich dann jetzt mal dran machen alles wieder auf die alte Version
umzubennen, vielleicht hilft das ja.

Frei nach dem Motto alles so wie ich es mir wünschen würde.

DANKE an Alle!
Dieses Forum ist spitze!!! :D
 
:D
:)Zehn Zeichen
 
Zurück
Oben Unten