Alle Daten / Komplettes System löschen

WolfgangK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich hab mir letzte Woche einen neues Macbook Pro gekauft. Leider hat sich dieses als Fehlerhaft herausgestellt weswegen ich diese morgen zurückschicken werden und ein neues erhalte. Ich hatte natürlich bereits all meine Daten auf das neue Macbook transferiert.

Jetzt meine Frage. Wie lösche ich denn am besten alle meine Daten? Ich will nicht, dass diese von Dritten gelesen werden.


Liebe Grüße
Wolfgang
 
mit CMD + R von der recovery booten, dann die LionPartition löschen, einmal mit nullen überschreiben;) das reicht
 
hallo,

du meinst ich muss beim starten des Macs cmd + R gedrückt halten und dann startet er im abgesicherten Modus? Wie lösche ich dann die Lion Partition geht das über Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm?
 
das ist nicht der abgesicherte Modus, das ist die system-wiederherstellungspartition, davon wird gebootet, dann kannst du übers FPDP auf die Lionpartition zugreifen und löchen, ebenso dann nochmal mit 1xNullen überschreiben, fertig

FPDP = Festplattendienstprogramm
 
alles klar super! danke dir. Ich hab grad noch time machine am laufen aber werde das nachher gleich probieren. danke!
 
Kurz zur Ergänzung. Im Festplattendienstprogramm wählst du links deine Partition (heißt normalerweise Macintosh HD) aus, im rechten Bereich wählst du dann den Reiter "Löschen", das voreingestellte Format und den Namen kannst du so lassen (kannst auch was anderes wählen, ist aber, wenn du nur Löschen möchtest, egal). Wichtig ist unten dann den Button "Sicherheitsoptionen" anzuklicken und dann im erscheinenden Fenster den Regler so einzustellen, dass er die komplette Festplatte einmal mit Nullen überschreibt. Dann kannst du das Löschen mit dem Button rechts neben dem Button "Sicherheitsoptionen" startet (heißt bezeichnender weise "Löschen"). Das Löschen kann allerdings je nach Festplattengröße einige Zeit dauern (da ja komplett mit Nullen überschrieben wird). Mehrmaliges Überschreiben mit Nullen ist übrigens nicht nötig, braucht nur mehr Zeit und deine Daten sind auch so nicht wiederherzustellen.
 
Vielen dank StarSirius für deine Erläuterung. Meine Daten sind jetzt gesichert und ich werde jetzt neustarten und dann deiner Anleitung folgenden und meine Daten hoffentlich sicher löschen :)
 
Zurück
Oben Unten