Alle Daten auf 2 Rechner gleich? HDD oder NAS?

blueside999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe!
Aktuell haben wir einen Mac Mini, Mac Book Pro, iPad 3 und 2 Android Smartphones. Alle sind über Wlan verbunden. Unseren Laserdrucker würden wir auch gerne nutzen unabhängig davon welchen Computer wir gerade benutzen. Unsere Fritzbox 6340 von Kabel BW hat leider kein USB Port um den Drucker oder eine Externe Festplatte anzuschließen...Auf dem Mac Mini und Macbook Pro haben wir jeweils 2 Profile eingestellt mit den gleichen Benutzernamen.
Ich möchte dass unsere Bilder, Dokumente, Downloads und Musik auf den beiden Mac's immer den gleichen Zustand haben. Sprich wenn ich ein neues Dokument am Book hinzufüge, soll es auch auf dem Mini sein. Ich würde es auch gerne so handhaben das die Bilder, Dokumente und Musik (iTunes) zwischen beiden Profilen gemeinsam genutzt werden können. Eventuell werden wir iPhoto & iMovie benutzen, sind da aber noch am experimentieren ob uns diese Programme gefallen. Mit den Android Smartphones und dem iPad würden wir gerne mal auf Musik und die Bilder zugreifen können und vielleicht mal was drucken.
Jetzt wie soll ich das kostengünstig am besten anstellen? Eine 1TB Externe HDD von WD My Book hätte ich im Keller.
Meine Idee wäre den Drucker und die 1TB HDD per USB an den Mac Mini anzuschliessen und dann freigeben im Heimnetzwerk. Alle Daten direkt auf der Externen HDD sichern und dann an beiden Rechnern Verknüpfungen anzulegen so das egal was man macht sich eigentlich alles auf die Externen HDD abspielt. Oder wird das zu langsam sein? Gegebenenfalls könnte ich den Mini auch per LAN Kabel anschliessen, wenn dies eine Verbesserung der Geschwindigkeit für die anderen Geräte im Wlan ergeben würde.
Oder sollte ich mir einfach so eine My Book HDD NAS kaufen? Wobei ich auch den Synology NAS interessant finde.
Würde mich über Antworten freuen
 
Eine wirklich vollautomatisch ablaufende, schnelle Lösung scheint es nicht zu geben. Die Frage kommt öfters und leider gab es in keinem der Threads ein ultimatives "Aha"-Erlebnis am Ende. Gerade solche Dinge wie iPhoto-Bilder oder iTunes-Sonst sind problematisch, da man nicht mit mehr als einem Client auf eine Library zugreifen kann.

Den Drucker würde ich an einen Printsrver hängen, gibt es als kleine schwarze Kistchen für kleines Geld.
 
Wegen der Iphoto/Aperture Lib und der Itunes Lib - ich habe lange überlegt. Am besten auf eine externe HD legen - aber nie gleichzeitig von beiden öffnen!
Bzw. bei Itunes Lib gäbe es auch Musikmatch ...
 
>Meine Idee wäre den Drucker und die 1TB HDD per USB an den Mac Mini anzuschliessen und dann freigeben im Heimnetzwerk.

Das ist machbar, aber der Mac mini muss immer laufen so bald nur ein Teilnehmer an die Festplatte oder den Drucker oder die Musik will.
Würde mir zu viel Strom fressen. Ein zentrales NAS am schnellen Ethernet ist billiger im Betrieb.
Freigaben auf USB-Festplatte, wo auch immer die angeschlossen ist, wäre mir grundsätzlich zu langsam.

>Alle Daten direkt auf der Externen HDD sichern und dann an beiden Rechnern Verknüpfungen anzulegen

Das hat Vor- aber auch Nachteile.
Der Hauptnachteil daran ist, stirbt diese USB-Festplatte, ist alles tot.
Vorteil am Netzwerk-Kabel ist die höhere Geschwindigkeit.
Vorteil, eine USB-Festplatte frei für Backup der wichtigsten Dinge vom NAS.

Wenn NAS - dann richtig - Synology

Filme, Bilder, Musik sind bei mir auch auf so einem NAS. Trotzdem aber gleichzeitig auch noch auf den Macs.
Um überall einen Gleichstand zu haben verwende ich ChronoSync.

Damit kann ich alle Medien ziemlich Wartungsfrei auf allen Geräten aktuell halten. Ohne irgend welchen Cloud-Scheiß.
Das geht seit Jahren schon so. Verluste 0,0
 
Hallo, das geht problemlos.

Ich habe hier einen Mac, einen PC und einen Laptop. Ich habe mir das kleinste NAS von Synology gekauft, , die CloudStation installiert. In dem Ordner liegen alle Daten, itunes und iphoto etc. Je nach dem, mit welchem Gerät ich arbeite, synchronisiert es sich sehr schnell mit dem NAS. Es funktioniert genau wie die Dropbox. Du hast einen lokalen Ordner, der gesynct wird. Es geht auch über das Internet, ich lasse es jedoch lokal. Bei der Ersteinrichtung über Netzwerkkabel, sonst dauert es ewig. Bei mir sind es ca. 200 GB.


Ich habe beispielsweise unter der Windows und Mac die itunes-Bibo manuell im cloud-Ordner ausgewählt... somit kann ich meine Mediathek unter allen Systemen warten.


Gruß macuser30
 
Danke für eure Antworten!
Also ich muss sagen dass ich sehr viel Wert auf den Stromverbrauch lege. Deswegen wurde der Mini damals auch angeschafft. Wenn der Mac Mini (2,3GHz mit 8GB RAM über HDMI angeschlossen) bei mir eingeschalten ist, iTunes Musik abspielt und Google Chrome geöffnet ist, verbraucht der Mini gerade mal 13 Watt! (Siehe Bild im Anhang)
Ich habe die alte WD My Book Externe HDD mit 1TB aus dem Keller geholt, neu formatiert und sichere gerade mal alle meine Dateien. Der Stromverbrauch der WD beträgt im Betrieb 4W und er schaltet sich wenn kein Zugriff auf die Platte erfolgt nach ca. 5 Minuten in den Ruhezustand und da zeigt mir mein Messgerät 0W an. (Sagen wir mit Toleranz 1W).
Also da kann man überhaupt nicht meckern finde ich :)
Ich sollte erwähnen dass wenn wir zu Hause sind der Mac Mini immer eingeschaltet ist und Internet Radio läuft. Wenn wir das Haus verlassen wird der Mini runtergefahren.
Also der Mini läuft sowieso :)

Jetzt mal zur NAS
Also der oben verlinkte Synology DiskStation DS112j hat einen Stromverbrauch von 12,1W im Betrieb und 4,4W im Ruhemodus lt. Angaben. Finde ich auch sehr interessant und akzeptabel, da wenn keine Zugriffe erfolgen es mit 4,4W läuft wenn ich das richtig entnehme. Ich vermute ich muss allerdings 3-4W für eine HDD hinzufügen oder? Sprich 15-16W im Betrieb.
Was der alles laut Beschreibung kann ist eigentlich Hammer!
Oder sollte ich lieber zum DS213J greifen?
Da schreibt ein User dazu:
Mit dem DS213j liegt der Standby mit einer Western Digital Red 2 TB Platte jetzt bei etwa 6W (wieder billiges Messgerät), was mich im Vergleich schon sehr beeindruckte. Unter Last beim Datentransfer waren es 17W.
Ist der Aufpreis beim DS213J von 50 € gerechtfertigt?
Wenn ich mich für den DS112j oder den DS213J entscheiden sollte, wie erstellt man eine Sicherheitskopie der Synology DiskStation, falls der mal abstürzt oder die HDD stirbt?
Ich frage lieber bevor ich eine falsche Entscheidung treffe :)
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 66
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 74
>verbraucht der Mini gerade mal 13 Watt!

Ohne Monitor. (Der aber vermutlich meistens aus sein kann wenn nicht an diesem Mac auch gearbeitet wird)

>Ich sollte erwähnen dass wenn wir zu Hause sind der Mac Mini immer eingeschaltet ist und Internet Radio läuft. Wenn wir das Haus verlassen wird der Mini runtergefahren.

Wenn ihr das so macht. Warum nicht. Es gibt sich ja dann nicht viel.

> Sprich 15-16W im Betrieb.

Das kommt so ungefähr hin. Je nach dem was die Festplatte(n) schlucken.

>Was der alles laut Beschreibung kann ist eigentlich Hammer!

Genau. Das ist halt interessant wenn man mehr will oder braucht.
Mit einem Mac hat mal das so nicht in der Form.

>Oder sollte ich lieber zum

Da muss man genau hinschauen.
DS213J bedeutet (D)isk/S)tation(2) Anzahl der Festplatten (13) das Modell und (J) steht für Junior. Also eine in der Leistung schwächere Version.

>wie erstellt man eine Sicherheitskopie der Synology DiskStation, falls der mal abstürzt oder die HDD stirbt?

Die Diskstation kann ihr eigenes Backup selbstständig auf eine daran angeschlossene USB-Festplatte machen.
Das ist Einstellbar.
 
Ich nutze team drive, um Ordner zwischen IMac, MacBook,Iphone und IPad zu synchronisieren. Geht sowohl übers Internet als auch auf dem eigenen Server oder kombiniert. 256bit AES Verschlüsselung. Bis 2GB ist es kostenlos. (Ich denke bei Bildern und Musik wird das leider zu wenig sein) Mehr Speicher kostet halt Geld.
 
Ja ohne Monitor & Lautsprecher natürlich :)

Ich werde mich noch einwenig einlesen mit der Synology. Hört sich alles echt gut an :)

Welche HDD's sind dafür empfehlenswert? Da gibt es ja auch viel zu viel zur Auswahl....5400rpm 7200rpm sogar von WD Red NAS Platten habe ich gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich für den DS112j oder den DS213J entscheiden sollte, wie erstellt man eine Sicherheitskopie der Synology DiskStation, falls der mal abstürzt oder die HDD stirbt?
Ich frage lieber bevor ich eine falsche Entscheidung treffe :)

Ich klemme ab und an eine externe Festplatte per USB dran und nutze TimeBackup. Das ist ein Synology-Tool, das wie TimeMachine funktioniert. Dann hast Du sogar verschiedene Versionen Deiner Daten zur Verfügung. Du kannst die externe Platte auch immer dran lassen, dann klappt auch stündliche Sicherung, etc.
 
Zurück
Oben Unten