alle Dateien weg?

also:
log dich ins Terminal ein, und gib dir root Rechte mit "sudo su".
Dann schau nochmal in den vermeintlich leeren ordner, der 5GB verbraucht (mit "ls"). Dort müßtest du jetzt eigentlich die Dateien sehen. Da dir Datensicherheit wohl derzeit eher egal ist, mach sie mal pauschal für alle verfügbar mit "chown -R a+rwx /Users/Benutzername", und kopier das Zeug vielleicht in einem Unterordner von deinem derzeitigen Homeverzeichnis.
Auf der GUI müßte das jetzt erscheinen. Jetzt kannst du dir alles zusammenpuzzeln, was du brauchst.
 
don pepe schrieb:
komischerweise will meine Frau nix mit diesem Problem zu tun haben. Hauptsache am Ende sind alle Bilder wieder da.
Was noch auffällig ist: wenn irgendwas schief gelaufen ist, hat sie natürlich nichts gemacht.

Davor hätte dein Pfarrer dich eigentlich warnen sollen..
 
Ich probier's mal und meld mich danach wieder. Danke

P.S.: Kann erst heute Abend nach Feierabend wieder probieren.
 
Übrigens, ob ihr's glaubt oder nicht: Der Pfarrer war ne SIE (evangelisch).
Hatte ich denn überhaupt ne Chance?
 
Sorry, bin nicht wirklich firm mit den Befehlen in Terminal. Ich hab den blauen Ordner in mein Home verschoben. Hab dann die Befehle eingegeben wie Incoming1983 es beschrieben hat. Ich sehe die Ordner, aber mehr auch nicht. Auch keine Größenangaben. Was ich sehe - mehr sehe, als im Ordner selbst (nur Library) - ist
.FBCIndex
.FBCLockFolder
.DS_Store
Also nochmals, ich wäre bereit alles neu aufzusetzen, wenn ich dadurch doch irgendwie an meine Daten komme.

Ist jemand online, der mir helfen kann?
 
Um ehrlich zu sein, wirklich Ahnung von Deinem Problem habe ich nicht, bin halt nie auf die Idee gekommen, die Ordner einfach um zu benennen. Aber, hat Dein Mac keinen Brenner? Evtl. DVD-Brenner? Könntest Du vielleicht die wichtigsten Daten auf ner CD/DVD sichern? Keihna Ahnung ob das funktioniert, war nur so eine Idee.
 
don pepe schrieb:
Sorry, bin nicht wirklich firm mit den Befehlen in Terminal. Ich hab den blauen Ordner in mein Home verschoben. Hab dann die Befehle eingegeben wie Incoming1983 es beschrieben hat. Ich sehe die Ordner, aber mehr auch nicht. Auch keine Größenangaben. Was ich sehe - mehr sehe, als im Ordner selbst (nur Library) - ist
.FBCIndex
.FBCLockFolder
.DS_Store
Also nochmals, ich wäre bereit alles neu aufzusetzen, wenn ich dadurch doch irgendwie an meine Daten komme.

Ist jemand online, der mir helfen kann?

Größenangaben mit Rechte Maustaste->Informationen
Oder mit "du verzeichnisname" im terminal (ausgabe vielleicht etwas verwirrend).

Bist du sicher, daß du das richtige verschoben hast? (mit den vielen Daten)

Was du auch machen kannst:
"sudo /usr/libexec/locate.updatedb" eingeben (damit wird der speicher von locate aktualisiert)
danach:
mit "locate dateiname" eine von den dateien suchen, die du vermißt. Als Ausgabe erhältst du auch das genaue Verzeichnis.
 
lad Dir doch mal WhatSize und such damit nach den 5 GB.
 
@tau,

werd ich tun. Hoffentlich krieg ich das noch am Wochenende gebacken. Bin nämlich ab Montag auf Dienstreise.
Nur mal aus Neugier: sollten die Daten doch weg sein, warum sehe ich dann beim Kopieren meine ganzen Daten? Was könnte das sein?
 
Ich hab alles wieder, WhatSize hat mir sehr geholfen. Nochmals danke tau.
Konnte mit dem Programm nicht nur sehen, dass meine Daten wirklich 5 GB groß waren, sondern hab sie sehen können bzw. kopieren können, und zwar da wo ich jetzt immer dran komme.
Danke @all.

don pepe
 
Zurück
Oben Unten