Alle Dateien und Ordner vom Schreibtisch (Desktop) verschwunden! Bitte um Hilfe!

OK, da habe ich was am Screenshot missverstanden, dann hilft mein Workaround nicht.
Hast Du es denn mal mit Disk Drill probiert?
Nein habe ich nicht. Wollte nicht zuviel auf einmal ausprobieren, nicht das ich meine Daten da durch schlechter "retten" kann oder mein System darunter leidet.
 
nicht das ich meine Daten da durch schlechter "retten" kann oder mein System darunter leidet.
Deine Daten sind auf jeden Fall schlechter retten, wenn du weiter auf der gleichen Platte arbeitest und nicht von einer externen Festplatte bootest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, JackTirol und Macschrauber
Was ist denn jetzt der Stand der Dinge bei diesem, wie ich finde, wichtigem Thema?
 
Was ist denn jetzt der Stand der Dinge bei diesem, wie ich finde, wichtigem Thema?
Hallo DrHook,

habe meine Daten gesichert und werde nun versuchen die "gelöschten" Dateien wiederherzustellen.

Hat einer von euch bereits Erfahrung mit "gelöschten" Dateien die im Papierkorb lagen und dann gelöscht wurden (Papierkorb geleert), diese wiederherzustellen?
 
Nein. Für Normalos auch fast aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Deine Daten kannst du ziemlich sicher abschreiben. Aber daraus lernen kannst du noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Deine Daten kannst du ziemlich sicher abschreiben. Aber daraus lernen kannst du noch.
Das "können" kannst du streichen :giggle:.
Habe daraus bereits schon gelernt. Die Time Machine wird mir den Fauxpas ein zweites Mal sicher ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, Ken Guru und walfreiheit
Und wenn du dann dein Backup machst, teste auch ab und zu mal den Restore....dir bringt das beste Backup nichts wenn es fehlerhaft ist oder nicht lesbar....von daher, in regelmäßigen Abständen testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Und das Wichtigste Zeug nicht nur TimeMachine anvertrauen ... in den letzten ~15 Jahren hat mein TimeMachine-Backup insgesamt 3x nicht funktioniert - also die Widerherstellung. Ich nutz das nur noch zur Versionierung. 1x kann schon ne Katastrophe sein wenns nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Bretti, Mr. Gulliver und eine weitere Person
Und das Wichtigste Zeug nicht nur TimeMachine anvertrauen ... in den letzten ~15 Jahren hat mein TimeMachine-Backup insgesamt 3x nicht funktioniert - also die Widerherstellung. Ich nutz das nur noch zur Versionierung. 1x kann schon ne Katastrophe sein wenns nicht funktioniert.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. In den letzten 10 Jahren hat TM bei mir über 20 mal funktioniert und 0-mal nicht funktioniert. Aber eine zweite Backup-Strategie ist schon sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich bin kein Einzelschicksal.
 
Kam bisher noch nicht zur Sprache (hoffentlich habe ich nichts übersehen):

Vielleicht hast du die Dateien ja einfach nur "verlegt". Schon mal eine Suche mit Spotlight probiert?


Zu den letzten Beiträgen:

Bei mir sind's insgesamt drei Backups (Motto: Gebranntes Kind scheut das Feuer):

Zwei Backups der Systemplatte (externe Thunderbolt-SSD mit Catalina) via Time Machine auf externe USB3-HDD und via Carbon Copy Cloner auf interne iMac-HDD (mit anschließender Überprüfung der Boot- und Lauffähigkeit).

Dann noch ein Backup für die externe USB3-HDD mit meinen ganzen Dateien und Medien...
 
Ich bin kein Einzelschicksal.
Bei mir hat vor gut einer Woche die Wiederherstellung auch 3x (bei zwei unterschiedlichen Backup-Zielen) nicht richtig funktioniert. Jedesmal kam nach dem Zurückkopieren der Daten die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist. Nach dem dritten Mal habe ich dann einfach das System noch einmal über die wiederhergestellten Daten kopiert, was schließlich zum Erfolg führte. Das hat mein Vertrauen in das TM-Backup nicht gerade gefördert.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat Time Machine bisher immer funktioniert. Allerdings habe ich es immer nur für das Einrichten neuer Macs benötigt. Weitere Backup Strategie ist ebenfalls vorhanden.
 
Ich bin kein Einzelschicksal.
Ich hab auch schon öfters hier gelesen, dass TM nicht geklappt hat. Konntest du trotzdem weiter über die Ordner Struktur auf deine Daten zugreifen? Dann sind die Daten an sich ja nicht verloren, solange es sich um Dateien und nicht um Benutzeraccounts oder sonstige Einstellungen handelt
 
Nein, aber auch nicht die Regel.
Hab ich das behauptet?
Konntest du trotzdem weiter über die Ordner Struktur auf deine Daten zugreifen?
Nein. Aber 1) hab ich von den Systemen auch Klone die regelmäßig gesichert werden und 2) liegen auf meinen Arbeitsgeräten seit Jahren nur noch die Dateien, an denen aktuell auch wirklich gearbeitet wird. Der Rest ist auf einem NAS - welches auch mittlerweile die TimeMachine-Backups hält. Früher war das ne gesonderte TimeCapsule (von dort hats 3x nicht geklappt). Das NAS wird täglich Online gesichert - und wöchentlich offline. Die Backup-Platten lagern 1x außerhalb des "Serverraums" - und in einem Rad auch außerhalb der Wohnung.

Mittlerweile ist alles Digital. Das Internet ist voll von Menschen, bei denen TimeMachine ihren Dienst versagt hat. Kein Mensch sagt, dass dies die Regel ist - aber wer 1x betroffen ist und vielleicht die Bilder seiner Kinder oä dadurch einbüßt ... dem reicht das für alle Zeiten. Ihr könnt gerne Euer einziges Backup Apple anvertrauen - mir ist das schnurzegal. Ich hab das nur für andere dagelassen als Information und gut gemeinten Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, JackTirol, Elektroschrott und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten