Alle Dateien und Ordner vom Schreibtisch (Desktop) verschwunden! Bitte um Hilfe!

Habe ich getan, jetzt kam die Meldung: "Snapshots for volume group containing disk /volumes/MAC" Mac heißt meine Festplatte
Und danach kommt nichts?

Falls Snapshot angelegt wurden, sollte das ungefähr so aussehen:
Code:
com.apple.TimeMachine.2021-07-01-135554.local
com.apple.TimeMachine.2021-07-01-184900.local
com.apple.TimeMachine.2021-07-01-235512.local
com.apple.TimeMachine.2021-07-02-111617.local
com.apple.TimeMachine.2021-07-02-121645.local
com.apple.TimeMachine.2021-07-02-141807.local
com.apple.TimeMachine.2021-07-02-162901.local
com.apple.TimeMachine.2021-07-02-181819.local
 
Also unter Catalina (und meinem Setup) reicht auch einfach:
Code:
tmutil listlocalsnapshots /
Probier das mal, du bist ja auch mit Catalina (10.15) unterwegs.
Manchmal sieht man (ich) den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Gibt es jetzt wohl nur noch die Möglichkeit über irgendwelche Programme zuversuchen die Dateien zu finden und dann probieren diese wiederherzustellen? Ist es in einer Art hilfreich wenn ich weiß das ich nur die Dateien und Ordner die auf dem Desktop waren suche? Kann ich auch nach gelöschten Dateien suchen der letzten 48 bis 72 Stunden oder gelöschte Dateien im Papierkorb direkt suchen?
 
Ohne Backup höchstens über Third Party-Software. Im Papierkorb suchen geht nicht, wenn rausgelöscht/gar nicht drin gewesen.
 
Gibt es die Möglichkeit beim Mac einzustellen, das ich vor legen einer Datei in den Papierkorb gefragt werde "möchten Sie den Datei in Papierkorb legen / bewegen" so änhlich wie bei Windows? Bei Mac wird immer direkt diese in den Papierkorb befördert, kann man das ändern?
 
Allein mit Bordmitteln nicht (Terminal vielleicht; hab ich aber k. A. davon. Wahrscheinlich eher weniger).

EDIT: Sorry, geht doch. Siehe #51.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt wohl nur noch die Möglichkeit über irgendwelche Programme zuversuchen die Dateien zu finden und dann probieren diese wiederherzustellen? Ist es in einer Art hilfreich wenn ich weiß das ich nur die Dateien und Ordner die auf dem Desktop waren suche? Kann ich auch nach gelöschten Dateien suchen der letzten 48 bis 72 Stunden oder gelöschte Dateien im Papierkorb direkt suchen?
Das hängt vom Tool ab.
Du kannst ja einfach mal einen Scan zum Beispiel mit Disk Drill machen. MIt etwas Glück werden Dir die Dateien direkt zur Wiederherstellung angeboten (zum Beispiel Office-Dateien, die im Grunde genommen noch komplett sind).
Unter einer gewissen Menge könnte das sogar noch gratis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Gibt es die Möglichkeit beim Mac einzustellen, das ich vor legen einer Datei in den Papierkorb gefragt werde "möchten Sie den Datei in Papierkorb legen / bewegen" so änhlich wie bei Windows? Bei Mac wird immer direkt diese in den Papierkorb befördert, kann man das ändern?

Du kannst aber zumindest einstellen, vor dem Löschen gefragt zu werden.
Im Finder unter Einstellungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-02 um 23.42.10.png
    Bildschirmfoto 2021-07-02 um 23.42.10.png
    226,3 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Habe mich mit der Timemachine noch nicht beschäftigt, habe bis dato immer die daten auf deine externe Festplatte gesichert. Ich muss mich da mal einlesen, vielen Dank für den Tipp.
Das ist ganz einfach zu machen. Leere externe Festplatte mit USB anschließen, Systemeinstellungen aus dem Doc öffnen und Time Machine wählen. Dann wird gefragt, ob du die HDD als Backup benutzen möchtest, was du bejahst. Anschließend wird automatisch alles, was sich auf dem Mac befindet, gesichert. Einfacher geht es nicht, nur jetzt hilft dir das auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin20, Mr. Gulliver und Ken Guru
Das ist ganz einfach zu machen. Leere externe Festplatte mit USB anschließen, Systemeinstellungen aus dem Doc öffnen und Time Machine wählen. Dann wird gefragt, ob du die HDD als Backup benutzen möchtest, was du bejahst. Anschließend wird automatisch alles, was sich auf dem Mac befindet, gesichert. Einfacher geht es nicht, nur jetzt hilft dir das auch nicht mehr.
Danke für die kurze Beschreibung. Ich werde mich mal heranwagen.

Vorweg möchte ich aber noch mein Glück probieren beim dem wiederherstellen der vermutlich gelöschten Dateien, ich bin über jeden Tipp der Community dankbar, wenn einer ein gutes Programm kennt und vielleicht selber Erfahrung hat damit, kann mir gerne Hilfestellung geben. Das wäre super. Ich gebe nicht so schnell auf und möchte schauen ob ich die Datein vielleicht irgendwie noch ausfindig machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und Ken Guru
Am sinnvollsten ist jetzt eigentlich auch, das MacBook nicht weiter zu benutzen, damit die Dateien nicht überschrieben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und Ken Guru
Laut Apple werden lokale Snapshots nur angelegt, wenn Time Machine eingerichtet ist, dann aber auch, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist. Auf deinem Rechner wird es deshalb leider keine geben.
Hier ein Auszug:
“Wichtig: Lokale Schnappschüsse werden nur auf APFS-Volumes (Apple File System) gespeichert, wenn die Option „Automatische Datensicherung“ in der Systemeinstellung „Time Machine“ ausgewählt ist. Wähle auf deinem Mac „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Time Machine“.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Habe noch alle Ordner so wie Schreibtisch, Downloads, Dokumente, Filme usw. all diese sind vorhanden. Hatte aber die Dateien auf dem Desktop und nicht in den oben genanten Ordner.
Das widerspricht sich, denn der Desktop ist der Ordner Schreibtisch, bzw. alles, was du auf dem Desktop(Schreibtisch) ablegst liegt im Finder im Ordner Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Nicht das die Dateien und Ordner Versteckt sind. Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Mr. Gulliver und dg2rbf
Sofern die Daten und Ordner gelöscht sind, aus mir unerklärlichen Gründen, und im Papierkorb waren und dieser von mir dann geleert wurde, kann man diese irgendwie wiederherstellen? Hat einer Erfahrung damit?
 
Zurück
Oben Unten