Alle Dateien und Ordner vom Schreibtisch (Desktop) verschwunden! Bitte um Hilfe!

Wenn ich den Befehl von dir eingebe kommt ein Fehler: "Operation not permitted".
Das ist etwas eigenartig.

starte bitte nochmal das Terminal und geb noch einmal "ls -lah" ein (diesmal jedoch bitte ohne das Verzeichnis Destkop zu wechseln, dh. ohne cd Desktop.

Dort muss eine Zeile mit Desktop zu sehen sein - dahinter sind die Rechte gelistet - bitte mal die Zeile kopieren und hier posten.
 
Das ist etwas eigenartig.

starte bitte nochmal das Terminal und geb noch einmal "ls -lah" ein (diesmal jedoch bitte ohne das Verzeichnis Destkop zu wechseln, dh. ohne cd Desktop.

Dort muss eine Zeile mit Desktop zu sehen sein - dahinter sind die Rechte gelistet - bitte mal die Zeile kopieren und hier posten.
Das geht ohne Fehlermeldung.

Dort stehen jetzt ganz viele Namen, manche haben ein (.) davor, den Ordner Desktop habe ich dort auch. Ganz am Anfang vor der Zeilt Desktop steht noch "drwx------@" hilft das weiter bei meiner Lösungssuche?

drwx------@ 4 (Benutzername) staff 128B 2 Jul 22:39 Desktop
 
Das geht ohne Fehlermeldung.

Dort stehen jetzt ganz viele Namen, manche haben ein (.) davor, den Ordner Desktop habe ich dort auch.
ja bitte mal die Zeile mit Desktop markieren und mit command +c kopieren - und dann hier in einfügen
 
Das geht ohne Fehlermeldung.

Dort stehen jetzt ganz viele Namen, manche haben ein (.) davor, den Ordner Desktop habe ich dort auch. Ganz am Anfang vor der Zeilt Desktop steht noch "drwx------@" hilft das weiter bei meiner Lösungssuche?

drwx------@ 4 (Benutzername) staff 128B 2 Jul 22:39 Desktop
ok, das sieht normal aus. dann müsste eigentlich auch ein "cd Desktop" gefolgt von "ls -lah" funktionieren.
Normalerweise sollte er dann keinen Fehler "operation not permitted" ausgeben.
 
Falls ich die Dateien und Ordner, aus mir unerklärlichen Gründen, alle markiert habe und durch ein falschen Tastendruck (oder ähnliches) in den Papierkorb getan bzw. gelöscht habe, und dann kurze Zeit später diesen geleert habe. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien wieder zufinden bzw. wiederherzustellen?
 
mit Bordmitteln geht das nicht ohne Backup.
Google sagt: "Disk drill" - hab ich aber noch nie ausprobiert
 
Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien wieder zufinden bzw. wiederherzustellen?
Wenn du kein TimeMachine backup hast und die Platte eine SSD ist, nur sehr schwer, wenn überhaupt. Und die Preis für diesen Aufwand steht wahrscheinlich nicht in Relation zu der Wichtigkeit dieser Daten. Wenn noch der T2 Chip involviert ist, wird das ganz noch schwieriger, weil man die einzelnen Speichermodule nicht direkt ansprechen kann.
 
noch eine weitere Frage: kannst du denn jetzt ohne Probleme Daten auf dem Desktop abspeichern?
 
noch eine weitere Frage: kannst du denn jetzt ohne Probleme Daten auf dem Desktop abspeichern?
Ja das habe ich gerade getan, funktioniert ohne Probleme. Jetzt ist halt die Frage, wie kann ich die verlorenen Dateien finden bzw. wiederherstellen gibt es da Programme mit denen einer von euch gute Erfahrungen hat?
 
Für die Zukunft, auch wenn es dir jetzt nicht hilft: Nutze TimeMachine. Auch wenn du die Platte nicht regelmäßig anschließt, werden lokale Snapshots erstellt, von denen du jetzt hättest die Daten wiederherstellen können, auch wenn das letzte Backup länger her ist. Oder nutze iCloud Drive um deine Dateien auf dem Schreibtisch zusätzlich in der Cloud zu speichern, was zwar kein Backup ersetzt, aber zusätzliche Sicherheit liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, dg2rbf und Ken Guru
Seit wann fehlen denn die Daten?
Eventuell könnten die lokalen Snapshots ein Ansatz sein, die müssten 24 Stunden vorgehalten werden (wenn ich mich nicht irre).
Öffne mal das Terminal und gib ein tmutil listlocalsnapshots /volumes/x (x steht für den Namen Deines macOS-Volumes). Werden Dir welche angezeigt, auch von vor dem Verlustzeitpunkt?
 
Seit wann fehlen denn die Daten?
Eventuell könnten die lokalen Snapshots ein Ansatz sein, die müssten 24 Stunden vorgehalten werden (wenn ich mich nicht irre).
Öffne mal das Terminal und gib ein tmutil listlocalsnapshots /volumes/x (x steht für den Namen Deines macOS-Volumes). Werden Dir welche angezeigt, auch von vor dem Verlustzeitpunkt?
2 - 3 Tage so ungefähr.
Wo finde ich den Name meines Mac os Volumes?
 
Für die Zukunft, auch wenn es dir jetzt nicht hilft: Nutze TimeMachine. Auch wenn du die Platte nicht regelmäßig anschließt, werden lokale Snapshots erstellt, von denen du jetzt hättest die Daten wiederherstellen können, auch wenn das letzte Backup länger her ist. Oder nutze iCloud Drive um deine Dateien auf dem Schreibtisch zusätzlich in der Cloud zu speichern, was zwar kein Backup ersetzt, aber zusätzliche Sicherheit liefert.
Werden die lokalen Snapshots nicht auch ohne TimeMachine angelegt? Ich meine, in einer VM welche gehabt zu haben (und die sichere ich sonst nicht).
Mag mich aber auch irren.
 
Für die Zukunft, auch wenn es dir jetzt nicht hilft: Nutze TimeMachine. Auch wenn du die Platte nicht regelmäßig anschließt, werden lokale Snapshots erstellt, von denen du jetzt hättest die Daten wiederherstellen können, auch wenn das letzte Backup länger her ist. Oder nutze iCloud Drive um deine Dateien auf dem Schreibtisch zusätzlich in der Cloud zu speichern, was zwar kein Backup ersetzt, aber zusätzliche Sicherheit liefert.
Habe mich mit der Timemachine noch nicht beschäftigt, habe bis dato immer die daten auf deine externe Festplatte gesichert. Ich muss mich da mal einlesen, vielen Dank für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Also unter Catalina (und meinem Setup) reicht auch einfach:
Code:
tmutil listlocalsnapshots /
Probier das mal, du bist ja auch mit Catalina (10.15) unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Seit wann fehlen denn die Daten?
Eventuell könnten die lokalen Snapshots ein Ansatz sein, die müssten 24 Stunden vorgehalten werden (wenn ich mich nicht irre).
Öffne mal das Terminal und gib ein tmutil listlocalsnapshots /volumes/x (x steht für den Namen Deines macOS-Volumes). Werden Dir welche angezeigt, auch von vor dem Verlustzeitpunkt?
Habe ich getan, jetzt kam die Meldung: "Snapshots for volume group containing disk /volumes/MAC" Mac heißt meine Festplatte
 
Also unter Catalina (und meinem Setup) reicht auch einfach:
Code:
tmutil listlocalsnapshots /
Probier das mal, du bist ja auch mit Catalina (10.15) unterwegs.
Wenn ich das von dir geschriebene eingebe kommt: "Snapshots for volume group containing disk /:"
 
Zurück
Oben Unten