Alle Dateien eines Programms finden?

M

MiBe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mich interessiert, ob es auch beim Mac ein Programm gibt, welches alle Dateien auflistet die ein Programm bei Installation/ Betrieb anlegt.
Hintergrund ist, dass ein Programm trotz AppCleaner nach wie vor auf Informationen zugreifen kann die eigentlich schon lange nicht mehr existieren.


Gruß
 
Da schließe ich mich meinem Vorredner an.
Allerdings sollte man nur Programme mit AppCleaner & Co. deinstallieren, welche KEINE eigene Installationsroutine (Deinstallationsprogramm) mitbringen.

Bei installierten Programmen mit Deinstallationsroutine, wie zum Beispiel Office for Mac, sollte man das Programm über den Deinstallationsassisten deinstallieren und nicht mittels AppCleaner.

Macht man das nicht, KANN es zu Problemen kommen, einerseits wird nicht alles restlos vom Rechenknecht enternt, andererseits kann es Fehler bei der erneuten Installation geben.

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
trashme ist auch eine gute app dafür...
 
AppCleaner hat eben bedauerlicherweise nicht alle Dateien erwischt (Xbox Media Center) und nach einer Neuinstallation sind alte Einstellungen noch vorhanden.

Daher wollte ich es auf einem anderen System während der Installation und Ausführung überwachen und somit alle Dateien finden.

Kann das ein Programm wie CleanMyMac? Mir ist klar, dass solche Programme nicht zum bereinigen (a la TuneUp bei Windows) eingesetzt werden sollten.
Aber sind die für oben genannten Zweck eventuell sinnvoll?
 
Meist reicht es aus meiner Sicht per Spotlight nach dem Programmnamen zu suchen, und versteckte sowie Systemdateien einblenden zu lassen. Dadurch findet man meist die Überbleibsel an den gewöhnlichen Orten wie Application Support, Caches, Preferences, Logs, Services, LaunchDaemons, Internet Plug-Ins...

Für gewöhnlich ist es mir aber ziemlich egal was von irgendwelchen Programmen zurückbleibt, bzw. bin sogar froh darüber bei einer späteren Reinstallation einstellungsmäßig fortsetzen zu können, wo ich aufgehört hatte.

Ansonsten kann es auch mal hilfreich sein, sich die geöffneten Dateien eines Prozesses in der Aktivitätsanzeige präsentieren zu lassen.


Daher wollte ich es auf einem anderen System während der Installation und Ausführung überwachen und somit alle Dateien finden.

Wenn das Programm über ein Package insalliert wird, kannst Du sehr einfach z.B. per QuickLook die zu installierenden Dateien anzeigen lassen.

package.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Hm, wird hier nicht mal wieder viel Aufwand betrieben, um 1 bis 2 MB auf einer 1TB oder 500 GB Platte zu "retten"? Programm in den Papierkorb ziehen und fertig. Die Reste belasten weder das System noch haben sie viel Auswirkung auf den Plattenplatz...

Udo
 
Es geht nicht um den Speicherplatz sondern darum, dass das Programm auf Daten zugreift die es eigentlich nicht haben sollte und sich weigert diese zu vergessen.

Wenn ich es nun in den Papierkorb schiebe ist das nicht wirklich die Lösung des Problems, oder?
Ich will das Programm ja weiterhin verwenden aber es soll eben die Daten neu einlesen und eben dies geschieht nicht. Daher alles komplett löschen und neu installieren, dann bleibt dem Programm ja nichts anderes übrig als die Daten neu zu laden.

Daher wird hier eher mal wieder viel unnötiger Aufwand betrieben den Standard-Beitrag zum Thema "Programm deinstallieren" beizusteuern. :D


@alle anderen
Danke für die Tipps.
Ich werde in den nächsten Tagen mich mal daran versuchen und mich mit dem Ergebnis melden.

Gruß
 
Ich habe das Problem grad mit dem Atari ST Emulator "Hatari" (V. 1.7.0). Es mag meine Einstellungen nicht und bleibt im Vollbild nach dem Start mit schwarzem Bild hängen. Es reagiert auf nichts. Ich kann es zwangsweise mit CMD+ALT+ESC beenden, mehr nicht. Hatari löschen hat nicht geholfen. Es auf Appcleaner ziehen und löschen auch nicht. Wenn ich es neu hin kopiere und starte greift es immer wieder auf die alten, unbrauchbaren Einstellungen zurück, die irgendwo gespeichert sind, nur wo...
 
Zurück
Oben Unten