Alle CD's weg :-(

In der eigenen Mediathek sind z.B. Titel, die Apple nicht hat oder man hat sie Lokal in einer besseren Qualität und kann mehrere Streams parallel nutzen. Das geht mit Apple Music nicht, zumindest nicht im Standardabo.

Match hab ich damals auch sofort gekündigt, weil es wahllos Titel löscht, Tags ersetzt, Cover zerschießt.
 
Ich kann das hier auch nicht nachvollziehen. Ich benutze Match schon ewig. Da wird nichts vom eigenen Rechner gelöscht (das mit den Covern stimmt allerdings).
Das muss man dann schon selber tun. Wenn man das natürlich gemacht hat und dann iTunes Match kündigt ohne seine Musik vorher wieder geladen zu haben
hat das System ganz und gar nicht verstanden.
 
Ich kann definitiv bestätigen, dass ich überhaupt keine Lieder gelöscht habe. Auf der Festplatte war nur noch ein Ordner Apple - Musik, da waren die wenigen Lieder drin, die ich während der Abo - Zeit heruntergeladen habe. iTunes Match war auf dem Rechner nicht freigeschaltet. Teilweise neu herunterladen konnte ich nur die Lieder, für die es in iTunes eine Entsprechung gibt , aber auch nicht alle, da plötzlich der "laden" Befehl im Dropdown Menu nicht mehr verfügbar war. Hatte zwar gekündigt, aber für April war ja noch bezahlt.
 
Ich habe kein separates iTunes Match. Und das ist auch meines Wissens der Grund, dass es ohne separates iTunes Match eben nur DRM-geschützte Versionen gibt.

Und, wenn ich den "Download" lösche und die Sicherheitsabfrage, dass ich nun eine originale Datei lösche, verneine, ist klar das Original noch vorhanden. Der erneute download bringt bei mir aber immer DRM-geschützte Songs.

Hier nun die Lösung des Ganzen, wenn mal jemand wieder auf diesen Thread stoßen sollte.

Es hat mir keine Ruhe gelassen, warum bei mir immer wieder DRM-geschützte Dateien herunter geladen werden und daher habe ich viel probiert und etliches nachgeforscht.

Zuerst: iTunes Match ist in Apple Music enthalten. Es können also prinzipiell nach dem Löschen von Songs diese wieder als AAC 256 kbps herunter geladen werden.

ABER:

Es unterscheidet sich drastisch, wann man sich entschlossen hat, Apple Music zu abonnieren. Wer gleich von Beginn an dabei war, erhält beim erneuten Download immer wieder DRM-geschützte Dateien. Wer erst später dazu kam, erhält beim erneuten Download DRM-freie Versionen.

Wie kann man nun, trotz dass man von Beginn an dabei ist, auf die "spätere" Handhabung mit dem DRM-freien Download umsteigen?

Wenn man die Songs mit Rechtsklick -> "Download entfernen" löscht, kommt die Sicherheitsabfrage, ob man die Originale behalten möchte. Hier dann auf jeden Fall auf "behalten" klicken. Danach dann die Songs noch mit Rechtsklick -> Aus Mediathek löschen von euere iCloud-Mediathek entfernen. Die Originale habt ihr ja weiterhin auf der Platte.

Nun kann man die Originale einfach neu in iTunes importieren, z.B. per drag&drop auf iTunes oder übers MenuAblage -> zur Mediathek hinzufügen. Wenn man dann den Abgleich mit der iCloud-Mediathek abgewartet hat, dann ist man auf dem gleichen Stand, wie jemand der eben erst später zu Apple-Music hinzu gestoßen ist.

Nun geht das dann auch so, wie bei den anderen hier im Thread beschrieben:

Wenn man bei diesen Songs (bei denen ihr dieses Procedure durchgeführt habt) mit Rechtsklick auf "Download entfernen" geht kann man anschließend die Songs wieder als AAC 256 DRM-frei herunter laden.

Einen Nachteil gibt es allerdings. Da die Songs nun für iTunes quasi neu sind, verliert ihr eure Playcounts, Bewertungen und Zugehörigkeiten zu Playlisten. Ob euch es das Wert ist im Austausch für die DRM-freien AAC 256k, müsst ihr entscheiden.

Macht bitte aber zuerst ein Backup, da ihr mit euren Originalen hantieren müsst, man weiß nie, ob man nicht doch auf löschen statt auf behalten klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kernos, Watz63, agrajag und 5 andere
Macht bitte aber zuerst ein Backup, da ihr mit euren Originalen hantieren müsst, man weiß nie, ob man nicht doch auf löschen statt auf behalten klickt.

Pah, Backup...ist doch nur was für Feiglinge. ;)

Danke für die ausführliche Beschreibung, interessantes Verhalten von iTunes Match
 
Es unterscheidet sich drastisch, wann man sich entschlossen hat, Apple Music zu abonnieren. Wer gleich von Beginn an dabei war, erhält beim erneuten Download immer wieder DRM-geschützte Dateien. Wer erst später dazu kam, erhält beim erneuten Download DRM-freie Versionen.
Interessanter Beitrag.

Kannst Du erläutern was Du mit "gleich von Beginn" und "wer später dazu kam" meinst?
 
Danke fürs Nachforschen @lisanet. Ich habe Apple Music erst nach dem Umstellung aufs vollwertige iTunes Match abonniert, und daher immer nur DRM-freie Songs bekommen (ich lösche die Originale auf dem Mac allerdings nie, von daher hat die iCloud Mediathek auf dem Mac auch nichts verändert).
 
Interessanter Beitrag.

Kannst Du erläutern was Du mit "gleich von Beginn" und "wer später dazu kam" meinst?

Apple Music wurde am 30.06.2015 gestartet. Wer da gleich zugeschlagen hat, der ist von den DRM-geschützten Downloads betroffen. Das meine ich mit zu Beginn.

In etwa im 3. Quartal 2016 wurde dann iTunes Match auch für Apple Music so angepasst, dass man, wenn man ab diesem Zeitpunkt Apple Music abonniert hat, DRM-frei Songs downloaden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Danke für die Recherche. Da werde ich mal zusehen, meine alten, DRM-haltigen Titel zu ersetzen (mir geht's nicht um Verteilen, sondern um Nutzung auf Non-Apple-Geräten und Non-Apple-Programmen).

Da bräuchte man dann nur noch ein Feature beim legendären TuneInstructor (oder bei Doug Adams' Skripten), die "alten" Titel in den Wiedergabelisten durch die "neuen" zu ersetzen - davor graust's mir. Ich habe halt mal kräftig zugeschlagen im Store, u.a. um mir die LP-Digitalisierung zu ersparen, und im Laufe der Jahre auch sehr viele Wiedergabelisten angelegt.

Alte und neue Titel, also mit und ohne, haben ja den gleichen Dateinamen und -pfad, außer daß beim zweiten Mal ein -1 angehängt wird. Vielleicht würde es ja reichen, die -1 zu streichen?
 
nee, das bringt gar nichts.

Und, nachdem du das Procedere durch hast "Download löschen - Originale behalten - aus Mediathek löschen - Original wieder importieren" werden beim anschließenden Download löschen die gerade importierten Originale von der Platte entfernt.

Das ist ja genau das, was iTunes Match ausmacht. Du kannst sie ja nun wieder downloaden als DRM-freie AAC.
 
Wenn Du mir einen Dienst nennen kannst der meine Musiksammlung per Stream auf mein iPhone bringt, nur her damit. Ich bin nicht mit Apple verheiratet, will es aber auch nicht selber programmieren. Einziger Dienst der bisher eine lokale Verwaltung und Streaming für unterwegs geboten hat war Plex. Damit geht es aber nur noch über mein NAS, da der Cloud Sync abgeschafft wurde. Das funktioniert mit einer DSL Leitung aber nur mittelmäßig zuverlässig.

https://itunes.apple.com/de/app/cloudbeats-musik-player/id573192227?mt=8 den Player für ios Unterstützt fast alle gängen Cloud anbieter aussuchen hochladen Musik streamen
 
Zurück
Oben Unten