Alle CDs verkaufen?

uzzel

uzzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
n'abend,
ich bin fast fertig! die hälfte unserer cd-sammlung (ca. 300 stück) ist auf dem imac. die große frage ist: die original-cd verkaufen? was macht ihr mit den cd wenn die musik auf dem rechner/ipod ist? für 300 gebrauchte cd müsste locker ein ipod video 60gb rausspringen, oder?
grüsse, uzzel
 
Ich höre meine CDs nach wie vor im CD Player. :cool:

Wenn Du die CDs verkaufst müsstest Du rechtlich gesehen, Deine mp3 Files wieder löschen.
 
soweit ich weiss. musst du die originaltonträger besitzen um die mp3s legal nutzen zu können.

find es ein komisches gefühl alles digital zu haben und keine cds mehr zu besitzen. und die qualität...

edit: Spike! :motz:
 
Theoretisch kannste Dir davon nen iPod kaufen, ja, praktisch zahlste aber, wenn Du Pech hast ordentlich Strafe, alldieweil Du dann nen ganzen Hut voll Raubkopieen auf der Maschine hast...

Ich hab mir für meine Originale so Archivdinger gekauft und eingelagert.

Besser is das!

Charlie
 
Das würde ich mal schön lassen an deiner Stelle! Natürlich kannst du sie verkaufen, doch technisch gesehen, macht das keinen Sinn. Die Qualität ist auf den CDs um einiges Besser als wenn du die Stücke in den Computer eingelesen hast. Natürlich, wenn du nicht vorhast, die Lieder auf einer externen Anlage zu hören (also nicht via iMac), dann steht dem Verkauf nichts mehr im Wege.

@all: ich frage mich jetzt gerade, ob das denn auch legal wäre? Theoretisch hat er ja die Lieder nun kopiert und würde nach dem Verkauf nicht mer über die Originale verfügen. Da er die CDs verkauft, besitzt er ja dann so zu sagen eine illegale Kopie. Oder wie läuft das?

Beste Grüsse
M. :)


edit: oha, da waren einige schneller als ich ;) habe also schon eine Antwort bekommen auf meine Frage :)
 
die große frage ist: die original-cd verkaufen?

Eher nein, weil nicht legal.

Für gekaufte CDs bekommt man bei Ebay sowieso kein Geld mehr, das dürfte mit dem Phänomen zusammenhängen, dass viele Ihre Musiksammlung nurnoch digital haben wollen und mit den CDs nichts mehr anfangen können...

dann besser gleich digital kaufen würd ich sagen (für die Zukunft) am besten im ITMS ;) dann unterstützt du noch unsere Lieblingsfirma damit.
 
tja, die rechtliche seite hab' ich natürlich nicht bedacht. die praktische seite hat nur gesagt: hau wech, den sch.... ich überlegs mir. wahrscheinlich behalten. wer weiss, was nutzungsrechtlich noch alles auf uns zukommt?! dann hab ich immer noch die cd - hoffentlich gibts dann überhaupt noch cd-player?! **grins**
uzzel
 
Ähm also meiner Anlage tu ich keine AAC/MP3 Files an... Mein schöner Player kriegt nur beste original CDs zu knuspern!
Für unterwegs und ab und an mal am PC ist das ok, aber die normale Musik für jeden Tag kommt mir nicht aus dem Mac. Wenn du 300 CDs hast, hast du bestimmt auch eine ordentliche Anlage und da merkt man den Klangunterschied zwischen komprimiert und Kauf-CD doch recht deutlich.
 
Man verkauft seine Musiksammlung nicht, niemals und auf keinen Fall. Ideellen Wert kann man nicht digitalisieren.
 
Genau! CD-Sammlung verkaufen.. o_O Pfui!
Die gehört gehegt und ab zu mal abgestaubt. Und dann nimmt man seine schönen Digipaks raus und erfreut sich an den Artworks.
 
-jez- schrieb:
Man verkauft seine Musiksammlung nicht, niemals und auf keinen Fall. Ideellen Wert kann man nicht digitalisieren.

okay, okay... ich bin überzeugt. ich häng zwar nicht so an materiellen dingen, aber ich war wohl in so einer art technik-rausch. ich finds halt klasse wenn ich nur schnell klick oder scroll und der gewünschte titel läuft - übrigens auch an der hifi-anlage. die mu-meinungen zur qualität der wiedergabe nimmt ja schon fast religiöse züge an, daher - kein kommentar!
 
Ich habe auch meine CD-Sammlung als mp3 Dateien auf 2 Computern, aber die CDs würde ich auf keinen Fall verkaufen.
CDs klingen einfach besser und außerdem könnte mal die Festplatte auch flöten gehen und damit die Musik.
Außerdem ist es- wie in den oberen postings mehrmals erwähnt- wohl nicht legal, wenn du die CDs verkaufst und die mp3s behältst.
Gruß,
Bigpietsch
 
uzzel schrieb:
okay, okay... ich bin überzeugt. ich häng zwar nicht so an materiellen dingen, aber ich war wohl in so einer art technik-rausch. ich finds halt klasse wenn ich nur schnell klick oder scroll und der gewünschte titel läuft - übrigens auch an der hifi-anlage. die mu-meinungen zur qualität der wiedergabe nimmt ja schon fast religiöse züge an, daher - kein kommentar!

Ja, die Phase hatte ich auch mal :D

Ich hab vor vier Jahren den Fehler gemacht meine schöne Vinyl Sammlung zu verkaufen, seitdem muß ich jedem ins Gesicht springen der etwas ähnliches vorhat ;)

Ach, meine Babys... alle weg. Wie es denen wohl geht? :(
 
Stell dir vor du hast einen Plattencrash. Dein RAID versagt und auf deine externe Sicherungsplatte hat der Hund uriniert und die Katze mit gespielt - zu deutsch deine ganzen hübschen Einsen und Nullen, welche sich darauf befanden und zusammen einen netten Song ergaben sind NIX mehr (Leere Menge).
Dann guckste doch bissle doof, wenn du alles verscherbelt hast und plötzlich ohne Musik dastehst. Nene, sicher is sicher und so ein hübsches CD-regal verschönert jedes Wohnzimmer.
 
-jez- schrieb:
Ja, die Phase hatte ich auch mal :D

Ich hab vor vier Jahren den Fehler gemacht meine schöne Vinyl Sammlung zu verkaufen, seitdem muß ich jedem ins Gesicht springen der etwas ähnliches vorhat ;)

Ach, meine Babys... alle weg. Wie es denen wohl geht? :(

Vinyls verkauft?
Die einzige Musikkonserve neben Bändern, die echte Musik speichern kann/konnte?
Du hast mein Mitgefühl......
Ich hab noch eine Kiste voller schöner schwarzer Scheiben. Regelmäßig gewartet und gehört.
 
Die Fanatiker wieder...
Wenn ich Tracks (egal ob von Vinyl oder CD) mit 320kb digitalisiere, dann merkt man im Club mit guter Anlage und ordentlicher Lautstärke KEINEN Qualitätsunterschied. Ebenso sieht aus im Rundfunk aus: die meisten Sender, auch der, bei dem ich meine Sendung habe, haben doch mittlerweile auf MP3 umgestellt.
Kommentare wie "CDs klingen einfach besser" sind einfach nur irrational.
 
however,trotzdem finde ich den trend schade musik nur noch in unpersönlicher,digitaler form zu "konsumieren"...klar,ist natürlich alles wunderbar praktisch,allerdings ersetzt so ein gut gefüllter ipod o.ä. meineserachtens nicht das fühlbare und visuelle einer cd/lp+artwork.vielleicht bin ich da einfach zu "altmodisch"...
 
mithras schrieb:
allerdings ersetzt so ein gut gefüllter ipod o.ä. meineserachtens nicht das fühlbare und visuelle einer cd/lp+artwork.vielleicht bin ich da einfach zu "altmodisch"...

ich denke, das bist du ;) . mir ist es völlig egal ob ich die mucke auf der festplatte habe oder im regal stehen. ich finde die vorstellung ehrlich gesagt gut, das man durch die digitalisierung ne menge platz spart.

ob der verkauf der geripten CDs illegal ist, würde mich auch mal interessieren (mit quellennachweis bitte).
 
mithras schrieb:
... allerdings ersetzt so ein gut gefüllter ipod o.ä. meineserachtens nicht das fühlbare und visuelle einer cd/lp+artwork. vielleicht bin ich da einfach zu "altmodisch"...

nee, bist nicht altmodisch. ich finde ein gutes cover oder booklet auch sehr schön. mich regt's immer auf, wenn leute z.b. im auto selbstgebrannte cd mit edding beschriftet rumliegen haben. wenn schon cd, dann auch original, ansonsten ipod ;-)
 
Ich würde meine CDs aus dem Grund nicht verkaufen, da man ja nicht weiss, was in Zukunft noch an Codec-Weiterentwicklungen kommt.

Möglicherweise schafft man es ja, Lieder bei 320er-Bitrate auf die Größe heutiger 192er zu drücken.
Und wenn Du dann nur noch die heutigen Formate auf der Platte hast, wirst Du davon wohl leider nicht mehr profitieren können.

Und 300 CDs als FLAC auf der Platte ist ja noch mehr Platzverschwendung als der Platz im Regal.
 
Zurück
Oben Unten