Alle BS. Ist das Leben für uns User wirklich leichter geworden?

Ich war in Köln im Store, weil ich damals meinen Lightning-Klinke Adapter vergessen hatte. Die Kasse ging nicht, so haben sie mir den Beleg via Mail zukommen lassen. Bei @mac.com wurde ich gefragt, ob ich bei Apple arbeite...
Und beim Media Markt war das glaub, hieß es, die Apple Watch lade nicht per Induktion. Beraten lassen will ich mich da nirgends.
Ja und jetzt?

Es gab schon immer gute und schlechte Berater, gute und schlechte Autoverkäufer, nette und nicht so nette DB Angestellte am Bahnsteig. Was willst du jetzt sagen, dass du hier schlechte Beispiele rausgesucht hast und daher die Technik es nicht einfacher gemacht hat? Scheinbar benötigst du diese ja nicht und die Technik scheint Dir vieles zu erleichtern und du weißt wovon du sprichst.
 
Zitiere doch richtig. Da stand noch was von W95 und W98. Es gibt genug PCs wo du was einbauen kannst. Das du es jetzt auf Apple nagelst!?!?

Aber gut, da baust du nicht ein, da fragst du den Berater und kaufst das fertige Produkt. Noch einfacher... Aktuelle Technik einfach gemacht. Stellt sich auch die Frage nach dem Monitor dann nicht mehr, aus dem Beispiel oben. Keine Ahnung haben war schon immer teurer. Sich etwas auskennen machte es schon immer preislich erträglicher.
Selbst weniger technisch interessierte Kunden können heute Festplatten einbauen. Nix mehr mit Jumper und Co.
Und da frage ich, wo du bei Apple Festplatten austauschen willst.

Zu den Beratern, es fehlen in allen Bereichen die kompetenten. Du als Laie weißt nachher nicht, ob der Ahnung hatte. Und Apple und Co. machen es dir nicht einfacher, sondern sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, PiaggioX8 und Fritzfoto
Nur mal so nen kleinwenig Hintergrundwissen: Bereits im März wurden Friedensanstrengungen unternommen. Russland hatte eingewilligt sich wieder komplett zurück zu ziehen, die Waffen schweigen zu lassen. Dafür sollte die Ukraine nicht in die Nato aufgenommen werden usw. Der ganze Plan scheiterte weil Biden dazu nein sagte.

Hast Du zu diesem "angeblichen "Hintergrundwissen" auch mal eine seriöse Quelle, oder ist das eine Geschichte von RT-Deutsch/Russia Today?
Die Wahrheit ist das der Krieg am 24. Februar von Putin gestartet wurde, vorher wochenlang sämtliche Regierungsschefs sich die Klinke in die
Hand gegeben hatten um diesen Angriffskrieg zu verhindern.

Die Nato wurde im übrigen nicht ausgedehnt, es ist ein reines Verteidigungbündnis unter deren Schirm Länder versuchen zu schlüpfen
um nicht von irgendwelchen Diktatoren überfallen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und BigR
USB-C ist IMHO das erste mal, wo es einfacher wird.
Und nur selten sieht man dem USB-C-Kabel an, wofür es eigentlich geeignet ist. USB-C hat das Problem des Anschlusses ins Kabel verlegt. Am Stecker oder der Buchse ist es nicht zu erkennen, was hinter dem Anschluss verborgen ist. Beispiel: MBP Pro vs MBA: Bei dem einem hängt TB4 dahinter, beim andern lediglich TB3. Von außen ist jedoch nicht mal zu erkennen ob überhaupt TB hinter dem Anschluss steckt. Da ist überhaupt nichts einfacher geworden, ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
Und nur selten sieht man dem USB-C-Kabel an, wofür es eigentlich geeignet ist. USB-C hat das Problem des Anschlusses ins Kabel verlegt. Am Stecker oder der Buchse ist es nicht zu erkennen, was hinter dem Anschluss verborgen ist.
USB-C-USB-C-Kabel? Ohne Blitz: USB, mit Blitz: TB und USB
USB-C-HDMI? Video.

Wo ist das Problem?

Beispiel: MBP Pro vs MBA: Bei dem einem hängt TB4 dahinter, beim andern lediglich TB3.
Ob der Anschluß ein TB3 oder 4 ist, ist IMHO irrelevant an dieser Stelle. Wenn dich das interessiert, schaust du halt im Systemprofiler nach.

Von außen ist jedoch nicht mal zu erkennen ob überhaupt TB hinter dem Anschluss steckt. Da ist überhaupt nichts einfacher geworden, ganz im Gegenteil.
Ein TB-Tauglicher Anschluß sollte eigentlich mit einem TB-Symbol (der Blitz) gekennzeichnet sein. Das wird, soweit ich das bislang gesehen habe, auch so gemacht – mit Ausnahme der Anschlüsse an den Apple-Laptops :). Wir haben in der Firma diverse USB-C-Geräte, wie Dell-Laptops, TB-auf-dual-DP-Adapter, Thunderbolt-Docks. It. Just. Works.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schön geschrieben @agrajag , aber ähnliche Kennzeichnungen gab es schon bei USB-A und Co. Das Tolle ist: Ich hab ein UBS-C-USB-C-Kabel ohne Blitz von Logitech für meine MX Keys (glaub ich) ohne Markierung. Funktioniert super mit der MX Keys...meine Azio Cascade kann ich damit aber lediglich laden. Und das war jetzt nur ein Beispiel. Mit den alten USB-Steckern konnte ich stets abschätzen, welches Gerät nun mit welchem Kabel funktionieren wird. Mit USB-C ist das doch deutlich schwieriger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und Veritas
USB-C-USB-C-Kabel? Ohne Blitz: USB, mit Blitz: TB und USB
USB-C-HDMI? Video.

Wo ist das Problem?

Wie viel Watt PD hat denn das USB-C Kabel? ;) Kann ich dann gleich USB 3.2 Gen2 2x2 nutzen? Kein Mac kann das, warum eigentlich? Mein Card Reader könnte es. Es ist ein derbes Durcheinander mit Typ-C. Dem Nerd mag das einleuchten, dem Consumer aber nicht. Der sieht nur "sieht ja gleich aus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und Madcat
Wie viel Watt PD hat denn das USB-C Kabel? ;)
Hmmm… welche Kabel hattest du bisher, daß du denen ansehen konntest, wieviel Watt sie übertragen können? Mir ist nicht ein einzigel Kabel bekannt, daß einen entsprechenden Hinweis aufgeprägt hatte. Am Ende lagen sie sogar fast ausnahmslos deutlich UNTER dem beworbenen Wert. Das war doch das, was ich zuvor meinte. Billiger Schrott.

Kann ich dann gleich USB 3.2 Gen2 2x2 nutzen? Kein Mac kann das, warum eigentlich?
Ach, und du konnstest den USB-A-Ports zuvor immer ansehen, wieviel Transferleistung sie wirklich boten? Das wage ich stark zu bezweifeln. Eine blaue Zunge alleine sagt nichts über die Geschwindigkeit aus.

Mein Card Reader könnte es. Es ist ein derbes Durcheinander mit Typ-C. Dem Nerd mag das einleuchten, dem Consumer aber nicht. Der sieht nur "sieht ja gleich aus".
Ich hab das Gefühl, wir will MIT MACHT unbedingt alles scheiße sein.

Du hättest also lieber weiterhin für jeden USB/TB/Wasauchimmer-Standard ein eigenes Kabel? Immer mit der Ungewissenheit ob Daten-only, Power-only oder beides? Ob es überhaupt auch nur 5W überträgt? Komisch, das erinnert mich an meine letzte 30 Jahre Computer-Leben. Ich vermisse die Zeit überhaupt nicht, in der ich grob 10 verschiedene USB-Kabel-Varianten hatte – und stets nicht das dabei war, was ich jetzt noch brauchte. Was DAS alleine an unnötigen Kabelschrott brachte…

Nochmal: wenn ein Hersteller Schrott produziert, ist das Problem bei dem zu suchen. Wenn du glaubst, für 10cent50 ein geuiles Kabel zu bekommen, dann kauf es, wunder dich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
USB C mit Blitz sollte doch immer funktionieren, oder? Das sollte außerdem auch dafür sorgen, dass die schnellstmögliche Verbindung aufgebaut und der stärkste Ladestrom durchgeleitet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm… welche Kabel hattest du bisher, daß du denen ansehen konntest, wieviel Watt sie übertragen können? Mir ist nicht ein einzigel Kabel bekannt, daß einen entsprechenden Hinweis aufgeprägt hatte. Am Ende lagen sie sogar fast ausnahmslos deutlich UNTER dem beworbenen Wert. Das war doch das, was ich zuvor meinte. Billiger Schrott.


Ach, und du konnstest den USB-A-Ports zuvor immer ansehen, wieviel Transferleistung sie wirklich boten? Das wage ich stark zu bezweifeln. Eine blaue Zunge alleine sagt nichts über die Geschwindigkeit aus.


Ich hab das Gefühl, wir will MIT MACHT unbedingt alles scheiße sein.

Du hättest also lieber weiterhin für jeden USB/TB/Wasauchimmer-Standard ein eigenes Kabel? Immer mit der Ungewissenheit ob Daten-only, Power-only oder beides? Ob es überhaupt auch nur 5W überträgt? Komisch, das erinnert mich an meine letzte 30 Jahre Computer-Leben. Ich vermisse die Zeit überhaupt nicht, in der ich grob 10 verschiedene USB-Kabel-Varianten hatte – und stets nicht das dabei war, was ich jetzt noch brauchte. Was DAS alleine an unnötigen Kabelschrott brachte…

Nochmal: wenn ein Hersteller Schrott produziert, ist das Problem bei dem zu suchen. Wenn du glaubst, für 10cent50 ein geuiles Kabel zu bekommen, dann kauf es, wunder dich aber nicht.

Du solltest nochmal meine Posts lesen. Wo schreibe ich, dass ich billige Kabel kaufe? Die Thunderbolt Kabel habe ich von Belkin, Apple und CalDigit, USB-C für die Kamera von TetherTools, das kostet 50€ für 5m.
Und früher habe ich mit USB was geladen? Fernbedienungen, PlayStation Controller, Handys... wo lagen die? Bei 5-12W. Bei vielen Windows Notebooks lag der Flaschenhals am Port, daher die Y-Kabel. Es geht um den ganz normalen Konsumenten, der durch alle Abkürzungen und Marketing Blabla gar nicht weiß, welches Kabel er für was braucht.
Aber nochmal für dich: Mir ist das völlig egal, ich weiß, was ich kaufen muss. Ich will kein einziges Gerät mehr mit Typ-A und mich nervt es, dass die Docks und Multiport-Ladegeräte immer noch mit USB-A daherkommen. Aber wenn du mal hier durch die Threads gehst, wirst du sehen, wie viele es nicht wissen.

Und dann schaut man bei Amazon und bekommt sowas: "Stouchi Thunderbolt 4 Kabel 1m, TB4 Kabel 40Gbps USBC 4 Kabel 100W Unterstützt 8K 30hz/Doppelten 4K60hz Monitor,M2 Macbook air/Mac Studio,Studio Display,M1 Macbook Air,Externe SSD,eGpu,Docking"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ein Problem ist dass USB-C theoretisch an jedem Port die maximale Leistung bereitstellen soll.

Das heisst der Port kann 100 Watt und 40 Gigabit - und dann hängt vielleicht nur ne Maus dran.

Da wird viel Leistung vorgehalten die oft gar nicht abgerufen wird.
Da aber alle Ports im zweifel Liefern können Müssen sind die Komponenten dann auch dementsprechend Teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und markus107
Bei vielen Windows Notebooks lag der Flaschenhals am Port, daher die Y-Kabel.
Der Flaschenhals war nie der Port und die Y-Kabel waren nie zulässig. Sie wurden eingeführt weil man damals, als ein USB-Port noch maximal 0.5A liefern konnte, der ein und andere tolle Festplatte, die mehr als 0.5A benötigten, nur via USB betreiben wollte. AFAIK entsprechen die Y-Kabel bis heute nicht dem USB-Standard.
Ich will kein einziges Gerät mehr mit Typ-A und mich nervt es, dass die Docks und Multiport-Ladegeräte immer noch mit USB-A daherkommen.
Das liegt daran, dass es noch viele Geräte, mit USB-A gibt. Ich hole mir auch inzwischen alles mit USB-C, meine alten Geräte mit USB-A will ich aber deswegen nicht austauschen und daher bin ich Happy, dass das ein und andere Dock auch noch USB-A hat. Jeder Jeck is halt anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Veritas
Der Flaschenhals war nie der Port und die Y-Kabel waren nie zulässig. Sie wurden eingeführt weil man damals, als ein USB-Port noch maximal 0.5A liefern konnte, der ein und andere tolle Festplatte, die mehr als 0.5A benötigten, nur via USB betreiben wollte. AFAIK entsprechen die Y-Kabel bis heute nicht dem USB-Standard.
Das ist mir bewusst, am Mac lief mehr durch.
 
Das ist mir bewusst, am Mac lief mehr durch.
Nope, auch am Mac gabs nur 0.5A zu beginn. Später kamen mit so Erweiterungen wie QC und PD auch Sachen in den Standard, die mehr als "nur" 0.5A liefern konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Veritas
Jetzt wo du es sagst… ich hatte damals glaub nur FW :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
USB C mit Blitz sollte doch immer funktionieren, oder? Das sollte außerdem auch dafür sorgen, dass die schnellstmögliche Verbindung aufgebaut und der stärkste Ladestrom durchgeleitet werden kann.
Kabel ja.
Du musst nur bei z. B. Docks oder Displays (und sonstiger aktiver Hardware) aufpassen, dass Dein Gerät auch TB unterstützt. Ein Notebook mit Typ-C-Buchse, die Display, Audio sowie Daten mit 10 oder 20 GBit/s beherrscht, aber kein Thunderbolt, geht nicht an sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, auch die Römer hatten Architekten und Bauherren. Das Problem ist die Planung, Städteplanung, Tier hier, Tier dort, Klage gegen (ist jetzt nur ein Beispiel) eine Straße ob oder ob nicht diese gebaut werden darf usw. In Rom fragte auch keiner danach. Ob dort die schwedische Jungfrauenameise nistete oder nicht, juckte in Rom keinen. Leute hatten sich dort auch nicht auf Straßen geklebt, auf Twitter seine Minderheitsmeinung laut in die Welt gerufen, dass es so klingt als wäre es die Mehrheit. Viele Dinge, ich würde sagen, die tickten noch sauber.

Sicherlich hatten die Baumeister, aber vermutlich nicht als Massenauflauf so wie wenn die öffentliche Hand baut wie in Deutschland.
Vor allem aber scheinen Römer Menschen mit genialen Ideen gehabt zu haben.

Das hier und dort ein Tierchen auftaucht hat schon seine Berechtigung. Ansonsten geht noch viel mehr platt da dies den Eingangs erwähnen Heerscharen von teueren Fachplanern und Architekten alles direkt am Arsch vorbei geht. Wenn es nur nach denen ginge wäre alles Betoniert und grün angestrichen. Vermutlich wird den Römern auch die ein oder andere Ameise oder der Käfer egal gewesen sein.

Da war es ja auch noch nicht so schlimm und genug da.. (könnte man einfach mal so sagen)

Heute ist es schlimm und es sind bald mehr Arten ausgestorben und verschwunden wie noch da sind.
Dafür haben wir jetzt schwimmendes Plastik und "leicht" verstrahltes Material aus irgend welchen Meilern das keiner Deponieren will.

Letztendlich aber Egal, Flughafen werden so erweitert, die Autobahnen und andere Dinge werden auch so gebaut. Nötigenfalls gegen jede Vernunft.
Es ist nur eine Frag der Zeit, des Auflaufs von "Fachleuten" und irgend welchen zusammengebastelten Gutachten.

Ich habe hier mal nach meiner Meinung etwas korrigiert. Geistig können sich viele bewegen, tun es aber nicht, mehr weil es teilweise kämpfen gegen Windmühlen ist. Ehrlich gesagt bewege ich mich geistig auch nur noch in meinen eigenen 4 Wänden. Sobald ich den Bürgersteig betrete schalte ich ab. Einfach zu anstrengend jemanden zu sagen, dass eine grüne Mappe grün ist und nicht rot. Ist sie außerhalb meiner 4 Wände halt rot. Mir völlig egal für wie schwach man mich dann hält (na, wer kennt den Film?).

Genau das ist das Problem...

Heute stehst du an einer Kasse, hast reduzierte Ware in der Karre, der Kram wird über die Kasse gezogen und dann beginnt das Drama.
Erstens ist diese Ware nicht in der Kasse hinterlegt, zweitens muss man der Person an der Kasse dann vorrechnen wie viel 40 % sind die
eigentlich abzuziehen gewesen wären.

Nicht mal die Storno-Taste an einer ganz normalen Kasse finden sie nicht, da muss der Chef geholt werden.
(Steht ja auch nur "Storno" drauf, auf der saublöden Taste) :->

Das und so viele andere Dinge auch sind dann tatsächlich extrem anstrengend.

Verantwortliche sind ja heute wie zur Zeit der Ritter die Überbringer. Man wird geköpft. Eine Fehlentscheidung ist heute gleichbedeutend mit absolutem versagen. Keine Entscheidung treffen ist heute für Ruhm und Ehre verantwortlich, weil man immer sagen kann, hab ich doch gesagt. Was auch schön ist, seine Meinung ungefragt zu geben aber den Satz beenden mit: "Aber ist ja nicht meine Verantwortung"!

Was nutzt das köpfen wenn nur virtuell ist..

Fehlentscheidung kommen heute unter den Teppich, werden schön geschrieben, schön gerechnet oder schön geschwätzt.

Weil das halt man so ist wie gerade beschrieben treffen nur ganz bestimmte Typen Entscheidungen. Wenn wir das weiter zu lassen sind wir selbst schuld.
Entweder schaltet man nicht ab, hat einen Arsch und Eier, trifft Entscheidungen für sich und andere oder man ist und bleibt Schwimmer.

Was interessiert mich Twitter und Musk? Excuse me, wir haben 2022, was juckt mich noch gezwitscher? Ohne Infos verurteilen bei #irgendwas Millionen von Leute eine einzelne, ohne die Hintergründe zu kennen. Weil ein 19 jähriger auf irgendeiner Plattform 100K Follower hat und demnach kann der ja nur richtig liegen.

Hör mir auf mit dem Scheiß. DAS braucht doch nun wirklich kein Mensch.
Für mich persönlich ist das inkl. Facebook und dem ganzen anderen Rest so überflüssig wie auf den Klo zu sitzen und das Papier vergessen zu haben..

Wir sind bei Rom und Straßenbau... Früher war alles besser, da war alles aus Holz

Es kommt immer auf die zeitliche Perspektive an. Würden Römer manche heutigen Dinge sehen, vielleicht wie eine Straße gebaut wird, wären sie vermutlich ziemlich erstaunt und würden die Erbauer wie Zauberer oder gar Götter bezeichnen. Betrachtet man von heute aus die Menschen von damals waren das ganz bestimmt keine Götter sondern nur Leute mit teilweise recht genialen Ideen - trotz der vermutlich eher bescheidenen Mitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, dg2rbf, PiaggioX8 und eine weitere Person
Nicht mal die Storno-Taste an einer ganz normalen Kasse finden sie nicht, da muss der Chef geholt werden.
(Steht ja auch nur "Storno" drauf, auf der saublöden Taste) :->
Die finden die schon, nur hat nicht jeder den Storno-Schlüssel.
 
Die finden die schon, nur hat nicht jeder den Storno-Schlüssel.
Das stimmt so nicht ganz. Jede Kassiererin kann eine Storno vornehmen.
Der König der Kassen muss kommen, wenn ein Artikel nicht im System ist.
Wird ein Betrag xy in die Kasse eingebucht ohne einen Artikel zuzuweisen, kann nicht mehr nachverfolgt werden aus welchem bestand der Artikel kommt und was eventuell nachbestellt werden muss.
Moderne Kassensysteme sind nämlich mit einem Rechner verknüpft der unter anderem auch den Warenbestand verwaltet.
Und das - nämlich Artikel einer Warengruppe zuteilen und Preis festlegen - kannst eben nur mit dem Masterkey - und das von jeder Kasse aus im System.

Der Sinn darin ist ganz einfach: Ohne diese Funktion müsste der Boss erst den Artikel am Rechner erfassen und dann der an der Kassenkraft mitteilen das sie ihn nun abrechnen bzw. stornieren kann - und das dauert dann halt ein bischen.
So aber kann das direkt an der Kasse gemacht werden und die Verzögerung hält sich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Veritas
Zurück
Oben Unten