alle browser sind langsam beim seitenaufbau

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

Ich habe einen DSL Anschluß (1024) der direkt an meinen G4 angeschlossen ist (kein W-lan, router etc.) und folgendes Problem stört ich immer wieder:

Egal welchen Browser ich benutze (ich habe safari, IE, firefox und camino) probiert, immer ist der seitenaufbau langsam. Es ist auch egal welche seiten ich aufrufe, ich muss immer warten. downloads dagegen (auch große dateien) gehen wunderbar schnell. ebenfalls sehr langsam ist das surfen wenn mehrere seiten gleichzeitig offen sind und ich "mal schnell" die hin- und her switchen möchte. Er baut die seiten so langsam auf. es verschwindet erstmal kurz alles und dann kommen stück für stück die inhalte wieder.

das komische ist nur dass es am pc (wenn ich den ans netz stecke) rasend schnell geht. ich habe sämtliche browser durch, die mtu einstellungen ausprobiert, nichts ändert sich.
es kann doch nicht sein dass ein G4 800 Mhz mir 800 MB Ram zu langsam fürs normale Internetsurfen ist?

Hat jemand noch ne Idee was man noch machen kann? ich verzweifel langsam. Das nervt wirklich kollossal.

Danke, jushi
 
Wie definierst du denn 'langsam'?
1-2 Sekunden? 10 Sekunden?...
 
Bei Safari hilft es die Lesezeichen zu löschen zumindest die unwichtigen.
Und dann geh mal Systemeinstellungen ---> Netzwerk ---> TCP/IP --->IPv6 konfigurieren ---> von automatisch auf aus stellen ... und schon geht´s schneller :p
 
hmm, danke.

klar, langsam ist relativ. ich kann nicht die sekunden zählen, ich beobachte nur dass es am pc (und das ist ein alter pentium III 700mhz mit wenig ram) einfach doppelt so schnell geht. und das bei den gleichen seiten an der gleichen leitung.
das kann doch nicht so ganz normal sein?
 
ne also subjektiv war es auf meinem G4 auch immer langsamer als auf dem P4. Warum das so ist weiss ich ehrlich gesagt nicht aber ich hab das nie als störend empfunden. irgendwie rendert der mac die bilder und den text sauberer und fügt noch irgendwelche schatten hinzu usw. Vermutlich hat es damit zu tun.
 
Browsen langsam

Hallo,

die MTU an vielen Routern ist lausig niedrig eingestellt. Das würde ich als erstes mal ändern. Manche sagen zwar lieber niedrig als zu hoch, weil sonst die Pakete zu groß sind und gesplittet werden, aber man kann zumindest nen besseren Wert einstellen.

Für den Firefox gibts aber ne sehr gute möglichkeit das Ding zu tunen.

Firefox öffnen
about:config in die Adressleiste eingeben, es erscheinen sehr viele Einstelloptionen

Die Punkte suchen und jeweils durch Doppelklick von false auf true ändern, oder nen anderen Wert eintragen.

network.http.pipelining false = auf true ändern (Doppelklick)
network.http.pipelining.maxrequests von 4 auf 30 ändern (Doppelklick,zahl eintragen)
network.http.proxy.pipelining false auf true ändern.

Damit wird zumindest der Firexox um einiges schneller.
 
ich denke fast auch dass es ein grafikproblem ist, wie emjaywap sagt, wegen schatten und effekten etc.

kann man das eigentlich beschleunigen ? oder ist die grafikkarte einfach langsam? würde da ne schnellere was bringen? scrollen ist auch langsam manchmal bzw. nicht ganz flüssig, das deutet doch auch grafikprobleme hin. oder?
 
Das kann ich auch bestätigen, das Surfen auf meinem Mac erheblich langsamer ist als auf einem K6 400Mhz. Aber trotzdem finde ich das OS um längen besser.

Vielleicht wirds mit nem neuen Safari ja besser.
 
jetzt hab ich mir grad mal den mozilla runtergeladen. der ist schneller, bilde ich mir ein.
 
jushi schrieb:
jetzt hab ich mir grad mal den mozilla runtergeladen. der ist schneller, bilde ich mir ein.

Bedenke auch, das viele, viele Seiten für win optimiert werden > css & co.
Netscape & Mozilla gehen da gut mit.
 
Kann es sein, daß du Norton installiert hast, um dich gegen Viren und Würmer zu wappnen?
Nachdem ich vor einigen Tagen den Norton komplett von der Platte geschmissen hatte, war der Firefox wieder richtig schnell und geschmeidig.

Gruß
agro
 
neeee, hab nix installiert dergleichen
 
MacEbola schrieb:
Hallo,

die MTU an vielen Routern ist lausig niedrig eingestellt. Das würde ich als erstes mal ändern. Manche sagen zwar lieber niedrig als zu hoch, weil sonst die Pakete zu groß sind und gesplittet werden, aber man kann zumindest nen besseren Wert einstellen.

Für den Firefox gibts aber ne sehr gute möglichkeit das Ding zu tunen.

Firefox öffnen
about:config in die Adressleiste eingeben, es erscheinen sehr viele Einstelloptionen

Die Punkte suchen und jeweils durch Doppelklick von false auf true ändern, oder nen anderen Wert eintragen.

network.http.pipelining false = auf true ändern (Doppelklick)
network.http.pipelining.maxrequests von 4 auf 30 ändern (Doppelklick,zahl eintragen)
network.http.proxy.pipelining false auf true ändern.

Damit wird zumindest der Firexox um einiges schneller.

Das geht bei Camino mit den ExtraPrefs auch und viel einfacher dazu.
 
Bei mir (G4 1.25 MDD) geht genauso schnell wie unter WIN.
HTML kommt sofort, zackig. Bilder flutschen auch, egal wieviel.

Macuser und das Ganze PHP-Zeug dauert natürlich, liegt ja am Server...

Ich hab Netscape 7. Aber Safari rennt auch. Und Explorer.
Achso: DSL 1000
 
und wie schaffst du das?
 
Keine Ahnung. Ist so. Bin kein Comp-Experte, nur simpler User.

G4 SP 1,25, 768 GB RAM, Panther, Classic ....
 
Laden von Macuser.de dauert bei mir 4 sekunden mit http-pipelining und Camino. Achso DSL 1000 und iBook G3 800 MHz

Bei euch?
 
Soeben 3 Sekunden. Schwankt aber total je nach Auslastung von Macuser.de

ich hau mich jetzt hin. GutNacht!
 
Tja, das ist auch der einzige Nachteil beim Mac. Meine Frau sagt auch schon immer zu mir: "Das ging aber mit dem alten Computer schneller!"

Und das nach dem ich sie ewig überreden musste, dass der Mac doch der viel bessere Computer ist! :)
 
Zurück
Oben Unten