Alle Browser EXTREM langsam!

prognosticon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
9
Hi
Ich hab mir nach dem neu herunterladen des Firefox gedacht das der aufm mac einfach sau langsam ist so wie ne alte 56k leitung oder so.
Nun hab ich aber safari und opera auch getestet und die sind um nix schneller:eek:

Hab aber eine 8000er xdsl leitung und die funktioniert mitm firefox auf meinem sony laptop wirklich sehr schnell und gut.
Was kann das sein?
Ich hab mich ganz einfach mit meinem Netgear Router via wlan verbunden und es hat hingehauen, aber eben sau langsam.
Hab es nun über netzwerkkabel direkt am router versucht aber bringt auch nicht mehr geschwindigkeit.

Sagt mir bitte das das nicht normal ist, ich hab mir den mac mini erst gestern nachmittag gekauft.

Brauch wirklich dringend hilfe, DANKE
lg P.
 
Hm,

den neuen FF habe ich gar nicht installiert- gab es dazu nicht jüngst einige Meldungen bezüglich Fehlerhaftigkeit und Einstellungsdingen ? Das würde das Scheitern des FF eingrenzen, aber nicht den Leistungseinbruch der anderen ...

Wenn Du via www.wieistmeineip.de eine Leitungsmessung durchführst, diese in einigen Stunden oder morgen wiederholst, kannst Du Dich mit den gemachten Daten an Deinen Provider wenden. Der wird in der Regel mit "saulangsam" wenig anfangen können, aber eine Leitungsmessung wie diese hier sollte schon erkennen lassen, daß es ein offensichtliches Problem gibt. Auch wenn Artikel wie dieser hier dagegen sprechen ... ich messe auch ab und an wie der Durchsatz ist, manchmal treten kurzeitige Probleme im Datendurchsatz auf, die nach wenigen Stunden verschwinden- nur weiß ich da nicht, ob irgendein MA der telekom oder anderer Firmen an den Schaltkästen basteln oder ob es Ausfälle sind. Solche kurzen Störungen traten in der vergangenheit werktags auf, so daß entweder das Arbeiten oder die Zugriffe (Last) für mich als Denkansatz herhalten mussten..

Evtl. liegt auch eine Regionale Störung vor, siehe dann mal diese Site durch ...

Abgesehen von diesen Dingen- haben irgendwelche Updates für die Hardware (Firmware) stattgefunden, stimmen die Einstellungen wie vordem, was sind für Dienste (automatische Updates div. Programme, z.B. Adobe) zeitgleich im Netz unterwegs bzw. darauf zurückzugreifen ?

Das wären meine ersten Ideen hierzu ...

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
alle speedtests die ich gemacht habe sind gut nur eben der seiten aufbau ist eben langsam.
Es ist laut der dock leiste nichts anderes aktiv und wie gesagt mein laptop daneben ist um einiges schneller, häng aber am gleichen router.
Natürlich hab ich die geschwindigkeiten der browser nacheinander getestet um keinem die leitung zu blockieren.

Download-Geschwindigkeit:

6.554 kbit/s (819 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:

487 kbit/s (61 kByte/s)
Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 16.000
also daran kann es nicht liegen.
 
Also der FF 3 ist bei mir auch total lahm, Safari und Opera laufen aber super.

Hast du von Safari und Opera die neuesten Versionen drauf?
 
Auch wenn Du danach bei unserer Familienministerin als potentieller Pädophiler giltst ;), versuche mal in den Netzwerkeinstellungen alternative DNS-Server einzutragen. Das war schon häufig die Lösung bei solchen Problemen unter OSX.
 
Skripte, also Java und ähnliches ? Hast Du was an den Firewalleinstellungen verändert ?

Womit fingen die Probleme an, der Install des neuen FF ... und wenn Du den FF mal testweise wieder runterwirfst ? Ändert sich da was ?

(Ist kein Wissen, eher zur Eingrenzung, ob es an FF oder mögllichen Veränderungen von Einstellungen hängt.)

Jock-l
 
Firefox 3 oder 3.5? Hatte auf dem MBP (FF3.5) genau das gleiche Problem. Nach Installation von AdblockPlus und dem vorübergehenden Blocken von Flash, dem Leeren des Cashes läuft alles wieder flüssig, wie auf allen anderen Rechnern auch. Das Phänomen trat nur auf dem MPB auf, alle anderen Apple Rechner liefen flott weiter, konnte nicht ergründen warum das so war. Ein Bekannter bekam die Sache erst nach der kompletten Neuinstallation aller Browser und der NEtzwerkeinstellungen in den Griff…
 
Also der FF 3 ist bei mir auch total lahm, Safari und Opera laufen aber super.

Hast du von Safari und Opera die neuesten Versionen drauf?

ja sind alle neu und upgedatet.

Hab die OS X firewall ein und alle browser freigegeben auch die Little Snitch hab ich so eingestellt das die browser quasi machen können was sie wollen.
 
Hast Du das mit den DNS-Servern mal versucht? Da das Problem nicht nur Firefox betrifft, würde ich eher in diese Richtung denken. Hatte mit OS 10.5.5 das selbe Problem, zusätzlich dauerte es ewich bis Bildinhalte in e-mails geladen wurden. Seitdem ich alternative DNS-Server eingetragen habe läuft wieder alles wie gewohnt.
 
Hast Du das mit den DNS-Servern mal versucht? Da das Problem nicht nur Firefox betrifft, würde ich eher in diese Richtung denken. Hatte mit OS 10.5.5 das selbe Problem, zusätzlich dauerte es ewich bis Bildinhalte in e-mails geladen wurden. Seitdem ich alternative DNS-Server eingetragen habe läuft wieder alles wie gewohnt.

Hmm würd ich gern aber wie?
 
Ok GOOGLE hat geholfen.
Ok jetzt weiß ich das daran liegt nur was soll ich jetzt weiter machen?
 
Hmm würd ich gern aber wie?

Links oben auf den Apfel klicken, dann „Systemeinstellungen“ wählen.

Dann auf „Netzwerk“ klicken und im folgenden Menü den Anschluß wählen mit dem Du ins Internet gehst (Airport oder Ethernet).

Dann klickst Du unten rechts auf „weitere Optionen“ woraufhin sich ein neues Fenster öffnet.

In diesem Fenster wählst Du den Reiter „DNS“ und gibst nach einem Klick auf das „+“ unter dem Fenster „DNS-Server“ z.B. folgende alternativen Server ein:

208.67.220.222 und
208.67.222.220
 
ok dann kann ich das einfach so lassen?
Aber was bewirkt das in wirklichkeit?
Hab da son ungutes gefühl dabei, sollt ich da nicht die adressen meines inet providers eintragen?
Danke lg P
 
Die DNS-Abfrage wird nur auf freie Server geleitet. Im Zuge der in Deutschland bald eingeführten Zensur fährst Du da sogar besser mit. Die deutschen Provider werden sich nach und nach alle dem neuen Gesetzesbeschluß fügen, was bedeutet, daß einige Seiten über die Server deutscher Anbieter nicht mehr erreichbar sein könnten, selbst wenn sie keinen rechtswidrigen Inhalt haben. In der Vergangenheit und in anderen Ländern waren hauptsächlich harmlose und politisch kritische Seiten von dieser Art der Zensur betroffen.

Über einen freien DNS-Server werden die Adressen nicht gefiltert und zensiert und Nachteile gibt es keine. Also lass es ruhig so.

P.S.: Wenn Dich das Thema noch weiter interessiert google mal nach „Zensursula“ ;)
 
Oder lies unbedingt den Artikel Klickst du da?!

EDIT: Der Link dürfte auch ganz interessant sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten