alle bilder & fotos im heic bzw. heif-format speichern?

Z

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac-gemeinde,

nun gibt es ja endlich das neue, hochqualitative und platzsparende heic bzw. heif-format in ios, ab iphone 7 glaub ich.

aber, warum gibt es eigentlich keine option zum speichern aller fotos, bilder und videos (z.b. auch die aus safari heraus gesicherten bilder) in eben diesem neuen heic bzw. heif format, wo man doch damit sooo viel platz sparen könnte?

so weit ich feststellen kann, werden ja momentan nur die fotos und videos, die man mit der kamera selbst aufnimmt, im heif / heic format gespeichert...

alles andere, z.b. auch importierte fotos & videos werden ja immer noch als jpeg bzw. mp4 gespeichert..

wie könnte man apple auf diese idee bringen? der immense vorteil liegt doch auf der hand...
 
Wenn du Bilder mit der Kamera direkt in dem Format aufnimmst, ist das ja etwas anderes. Aber jedes Bild aus dem Netz unter Qualitätsverlust erst umzuwandeln ist natürlich nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
@Maulwurfn: also, ich denke schon, dass eine solche ein- und ausschaltbare „option“ durchaus sinnvoll wäre, sind doch die qualitäts-verluste bei maximalen hq-heic-settings kaum, bis nicht bemerkbar, die speichergröße wäre aber um ca. 40% geringer, womit man bei einer gut gefüllten kamera-rolle immens viel speicherplatz sparen könnte.

noch ein gutes extrem-beispiel, ein normaler screenshot, aufgenommen mit einem iphone 7 plus ist bei mir im schnitt zw. 6-10mb gross (weil - 16bit s-rgb png) und diese screeshot-funktion von ios benutze ich sehr oft. in heic würde sich die größe eines solchen screenshots auf ca. 500kb-1mb belaufen, eine gewaltige einsparung, wie ich meine...
 
Dann schlag es Apple doch mal vor. Bei Bildschirmfotos mag das sinnvoll sein, ja. Die kann man ja auch direkt in dem Format erstellen. Aber die Umwandlung finde ich auch abseits der Qualitätsdiskussion falsch. Ich will immer die Originaldatei haben, wenn ich etwas herunter lade. Wenn du solche Dateien platzsparend archivieren willst, kannst du sie dir ja umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
wo genau wäre der richtige ort (link) um apple diesen vorschlag zu unterbreiten?
 
@Maulwurfn: danke für den link, ich werds mal probieren...
 
Viel Erfolg.
 
@Maulwurfn, danke dir, vorschlag ist an apple eingereicht, mal sehen ob...
 
Ich sage nein.
 
@Maulwurfn: warum wärest du gegen eine ein- & ausschaltbare option, die du selbst ja deaktiviert lassen könntest?

wolln wir hoffen, dass sie dich bei apple überhören. sei mir trotzdem gegrüßt...
 
Gegen eine Option hätte ich nichts. Aber das wird es noch viel weniger geben.
 
Zurück
Oben Unten